So gestern war ich dann also in Schwäbisch Gmünd.
Nachdem ich wirklich viel über Subwoofer gelesen habe, und dann auch noch einmal ausführlich beraten worden bin (vielen Dank an das Nubert Team) habe ich mich dann für 2 AW-1 entschieden (wegen der Optik

)
Die stehen jetzt nach der 1/4-Regel neben meinen Kefs und ich bin wirklich sehr beeindruckt!!
Erst mal gliedern sich die beiden ganz in weiß gehaltenen Subwoofer optisch viel besser in mein Wohnzimmer ein, allein dafür hat es sich schon gelohnt.
Jetzt aber der Klang: Bei Stereobetrieb merkt man den Übergang von den Kefs auf die beiden Nubis gar nicht !! Das ist genau was ich gesucht habe. Die beiden Subs spielen sauber und präzise und unterstützten die beiden Kefs ganz wunderbar. Ich bin ganz hin und weg
Bei Filmen hat mich aber sehr überrascht, dass die beiden Nubis wesentlich mehr (!) Druck aufbauen als der Heco. Ich gebe da jetzt mal meinem Raum die Schuld denn Druck machen ist ja eigentlich die große Domäne des Phalanx, noch dazu wenn man ihn mit einem AW-1 vergleicht.
Der Unterschied ist aber wirklich enorm groß. Ich habe extra auch Personen zum hören verdonnert, die mit Heimkino nichts am Hut haben und die haben den Eindruck auch im direkten Vergleich bestätigt.
Fazit: Ich hatte mir von der Präzision her sehr viel erwartet und bin von den beiden Nubis nicht enttäuscht worden. Dass die beiden aber auch mehr Druck aufbauen ist wirklich sehr beeindrucken, noch dazu bei der Grüße!
Ich werde die tage mal noch die Aufstellung in gegenüberliegenden Ecken testen, mal sehen, ob sich da noch was tut.