auch wenn ich mir mit diesem Beitrag vielleicht nicht nur Freunde schaffe, ist es mir ein Anliegen, zu einer "Kurskorrektur" im Forum aufzurufen.
Ich bin sicherlich nicht der mit Fachexpertise vollgestopfte Hifi-Profi und auch kein "Gründungsmitglied" des Forums, zähle mich jedoch voller Stolz zur Nubert-Family und bemühe mich, meine Erfahrungen im Forum einzubringen.
In letzter Zeit stelle ich mit Betrübnis fest, dass sowohl die Sachlichkeit der Beiträge im Forum als auch der Umgang miteinander "suboptimal" geworden sind.
Natürlich gilt das nicht für Alles und Jeden, aber immer öfter lese ich Beiträge, die die Meinung eines anderen diffamieren, Orthografie, Semantik oder Syntax eines Beitrags zum Inhalt haben oder nichts mit dem Thema des Threadszu tun haben.
![Cry :cry:](./images/smilies/nuforum/icon_cry.gif)
Als Ergebnis habe ich den Eindruck, dass sich der ein oder andere "Alteingesessene" mitunter mehr und mehr zurückzieht (was natürlich auch durchaus andere Gründe haben kann!). Schade!
Sinn und Zweck dieses Forums ist meiner Meinung nach ein sachlicher Meinungsaustausch und hilfreiche Unterstützung Ratsuchender. Habe ich selbst doch nicht zuletzt durch dieses Forum zu meinem alten Hobby zurückgefunden.
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
Dabei war es für mich am hilfreichsten, von den Erfahrungen anderer und der Vielfalt der Meinungen zu profitieren. Dabei sind Beiträge mit dem Tenor: "Nach meiner Erfahrung..., Meiner Meinung nach, Ich emphehle Dir...oder technisch sachliche Erläuterungen" wesentlich besser geeignet, als sogenannte "Du-Botschaften", die den Threadersteller bedrängen oder gar seine Meinung niedermachen.
In diesem Sinne fordere ich alle auf, wieder ein wenig mehr Toleranz zu zeigen und der Sachlichkeit einen höheren Stellenwert einzuräumen.
![Eek 8O](./images/smilies/nuforum/icon_eek.gif)
Noch ein zweiter Punkt stört mich ein wenig:
Zahlreiche Threads ufern einfach ins Unendliche aus
![Twisted :twisted:](./images/smilies/nuforum/icon_twisted.gif)
War der Auslöser möglicherweise die Frage nach dem klanglichen Unterschied der einzelnen LS-Modelle, so findet man mitunter im Verlauf des Threads Abhandlungen zu Raumakustik, Verstärkerklang, Kabelquerschnitten, ........
Solche Threads sind einfach unüberschaubar und führen die Suche nach speziellen Beiträgen zu einem Thema mittels der Suchfunktion nahezu ad absurdum. Ausserdem sind solch ewig lange Threads irgendwie abschreckend.
Meiner Meinung nach wäre es zweckmäßiger, bei weiteren Fragestellungen einen neuen Thread zu erstellen.
Vielleicht könnte ein bißchen mehr "Disziplin" uns allen weiterhelfen.
So, bitte nicht schlagen, ich musste das einfach mal loswerden
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
Allen ein schönes Wochenende
bis dann