Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung ONKYO TX-SR603 (703/803) f. ABL/ATM-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
iamunknown hat geschrieben:nach dem erfolgreichen Umbau des Yamaha RX-V659 von meinem Kumpel vor einigen Wochen war heute mein Onkyo 603 an der Reihe.
:) :D 8)
iamunknown hat geschrieben:Wie schon bei der anderen Anleitung hat alles wunderbar funktioniert
8) 8O :lol:
iamunknown hat geschrieben:vielen Dank für die Mühe die du dir mit den Umbauanleitungen machst
...immer gerne - solch Feedback ist Grund genug :wink:
iamunknown hat geschrieben:Wie bekommst du die Signalbelegungen der Kabel eigentlich raus, wenn nicht wie bei den Yamaha-Receivern die Kanäle auf den Steckern aufgedruckt sind? Orderst du dir die Schaltpläne oder misst du selbst nach?
Letzteres...
...Schaltpläne brauchte ich erst drei mal.
iamunknown hat geschrieben:Kleiner Hinweis noch an alle die Conrad so wie ich nicht mögen und lieber bei reichelt.de bestellen
Ich bestelle auch viel lieber bei Reichel (meine Kabel, Stecker, Kupplungen und Stiftleisten kommen alle von Reichelt), aber ich bin Perfektionist und Reichelt hat leider nur ähnliche Buchsen im Programm, die aussen ein "unprofessionelles" Sechskant haben :cry:

Siehe dazu...
Bild...von Conrad

...und...
Bild...von Reichelt...

...zum Vergleich :!:

Erkennst du den kleinen aber feinen Unterschied :wink:

Auch wenn die von Conrad die kostenintensivere ist, so ist diese für mich momentan die beste Wahl.

Grüße vom Rudi
Bild
iamunknown
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 23:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von iamunknown »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
iamunknown hat geschrieben:nach dem erfolgreichen Umbau des Yamaha RX-V659 von meinem Kumpel vor einigen Wochen war heute mein Onkyo 603 an der Reihe.
:) :D 8)
iamunknown hat geschrieben:Wie schon bei der anderen Anleitung hat alles wunderbar funktioniert
8) 8O :lol:
iamunknown hat geschrieben:vielen Dank für die Mühe die du dir mit den Umbauanleitungen machst
...immer gerne - solch Feedback ist Grund genug :wink:
Hier ist mir leider ein kleiner Fehler unterlaufen, war nicht der 659 sondern der 650 ;).

Schön zu hören, sonst müssen wir hier in Zukunft auf solch interessante (und gelungene) Ideen wie bei deinem gerade veröffentlichtem Onkyo 905-Umbau verzichten :).
rudijopp hat geschrieben:
iamunknown hat geschrieben:Kleiner Hinweis noch an alle die Conrad so wie ich nicht mögen und lieber bei reichelt.de bestellen
Ich bestelle auch viel lieber bei Reichel (meine Kabel, Stecker, Kupplungen und Stiftleisten kommen alle von Reichelt), aber ich bin Perfektionist und Reichelt hat leider nur ähnliche Buchsen im Programm, die aussen ein "unprofessionelles" Sechskant haben :cry:

Siehe dazu...
Bild...von Conrad

...und...
Bild...von Reichelt...

...zum Vergleich :!:

Erkennst du den kleinen aber feinen Unterschied :wink:

Auch wenn die von Conrad die kostenintensivere ist, so ist diese für mich momentan die beste Wahl.
Das war für mich nicht ausschlaggebend, die Buchsen von Reichelt sehen immer noch "professioneller" aus wie alle anderen auf der Rückseite des 603.

Allerdings kann ich dich sehr gut verstehen (ich kann/bin auch sehr anspruchsvoll (sein) - was man auch öfters mal zu hören bekommt :D ) dass du hier keinen Kompromiss bei den Chinchbuchsen eingehst und alles so perfekt wie möglich bauen möchtest. Die Buchsen von Conrad sehen eindeutig hochwertiger aus und können durch die zwei Muttern hinten wohl auch dauerhafter und stabiler befestigt werden.

Jetzt fehlen für den dauerhaften fehlerfreien Spaß nur noch 2 überbrückte Ein-/Ausschalter an 2 ABLs :lol:.
rudijopp hat geschrieben:Grüße vom Rudi
Bild
Viele Grüße,
i am unknown
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
iamunknown hat geschrieben:Jetzt fehlen für den dauerhaften fehlerfreien Spaß nur noch 2 überbrückte Ein-/Ausschalter an 2 ABLs :lol:.
Fall es dir damit ernst ist (also ich spiele an diesen Schalter nicht rum / sind immer auf ON), dann brauchst du beim ABL bloss die beiden Regler vorne abziehen, Schrauben lösen und Abdeckung nach vorne rausziehen. Dann kommst du an den Schalter ran und kannst den überbrücken (Kontakte beidseitig).

Hier mal ein paar Bilder vom ABL-Umbau auf blaue LED, da kannst du das sehen :wink:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

bis denn dann,
der Rudi
Bild
iamunknown
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 23:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von iamunknown »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
iamunknown hat geschrieben:Jetzt fehlen für den dauerhaften fehlerfreien Spaß nur noch 2 überbrückte Ein-/Ausschalter an 2 ABLs :lol:.
Fall es dir damit ernst ist (also ich spiele an diesen Schalter nicht rum / sind immer auf ON), dann brauchst du beim ABL bloss die beiden Regler vorne abziehen, Schrauben lösen und Abdeckung nach vorne rausziehen. Dann kommst du an den Schalter ran und kannst den überbrücken (Kontakte beidseitig).

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Servus,

eigentlich habe ich nicht vor an dem Powerschalter rumzudrücken, aber schaden kann es nicht ;). Bei der Gelegenheit war ich auch schon am überlegen ob in mein ABL eine blaue LED rein kommt (habe noch einige da...), die Garantie von Nubert ist ja mit dem Umbau sowieso weg und ich hoffe einfach mal dass die Teile so robust und langlebig sind wie oft geschrieben wird 8).

Vielen Dank für die Bilder, jetzt weiß ich schon mal wie das Teil innen aussieht. Gehen die Kunststoffabdeckungen von den Potis leicht runter? Warum hast du an die LED noch einen Widerstand zugeschalten, ist sie sonst zu hell oder ist die Spannung sonst zu hoch?

Grüße,
i am unknown
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Aha, auf den Bildern sind sogar noch sehr gut die überbleibsel vom Gehäuse-Lieferanten des ABL sichtbar :wink:
http://www.monacor.de/typo3/index.php?i ... ktliste=61

Rudi der "Werksspion" zerlegt halt einfach alles :lol: :D :wink:


Gruß

Rank
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Sehe ich richtig?
Blaue Duo-Leds? Hab ich ja noch nirgends gefunden!
Raumakustik ist ein Schwein!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
iamunknown hat geschrieben:Gehen die Kunststoffabdeckungen von den Potis leicht runter?
Probiers doch mal... ...ganz leicht :wink:
iamunknown hat geschrieben:Warum hast du an die LED noch einen Widerstand zugeschalten
Sind sonst zu hell.
Ich hatte aber gerade nichts anders da, daher 2x 1kOhm, aber es können natürlich 1x 2,2 bis 3,3 verwendet werden.
Amperlite hat geschrieben:Sehe ich richtig?
Ich denke nicht, denn hier gehts um die ABLs nicht ATMs :wink: :lol:
ABL hat keine DUO-LED.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

rudijopp hat geschrieben:ABL hat keine DUO-LED.
Ach, stimmt ja. Sah auf dem Bild so aus... :oops:
Raumakustik ist ein Schwein!
iamunknown
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 23:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von iamunknown »

So, hier sind noch 2 Bilder von dem ABL-Umbau:
Hier die LED mit 2x 1,2kOhm und der überbrückte Schalter:
Bild

und noch der "Klebewahn" von Nubert. Die LED wurde schließlich heraus gebohrt:
Bild


Dann noch der Onkyo 603 mit den neuen Buchsen:
Bild

Die Reichelt-Buchsen sind ganz ok, nur bei den Main-In-Buchsen sind die Chinch-Kabel recht locker drauf (die anderen Beiden sind ok, ich rate auch eher dazu die von Conrad zu nehmen...). Von Innen gibt es keine Bilder, sieht bei weitem nicht so gut aus wie der Umbau von Rudi :oops:.

Bilder von dem Komplettem Heimkino kommen demnächst ins Album :).

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Warum überbrückst du denn die Schalter? 8O :?
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten