Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

hdmi

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

franz hat geschrieben:heisst das, ich bekomme über den analogen ausgang einen besseren ton hin als digital über chinch oder hdmi, das würde bedeuten, ich sollte meinen cd-teil (hab keine dvd-a oder sacd) mal analog anschliessen und dann sollten auch die audiophilen anteile eines dvd-als-cd-players zum tragen kommen? ':roll:'

gruss

franz
Ich bin in dieser Beziehung leider nicht mehr auf dem neuesten Stand (habe selbst auch keine DVD-As oder SACDs), aber soweit ich weiß gab es da Kopierschutzgründe, weshalb diese Medien nur analog übertragen wurden (sollte aufwändiger sein zu kopieren). Das war allerdings vor HDMI mit dem neuen Kopierschutz. Wie es da jetzt aussieht weiß ich also nicht.
Für gewöhnliche Audio-CDs kommt es aber auf die Wandler an. In vielen Fällen sind die D/A-Wandler im AVR besser als im DVD-Player, weshalb hier die digitale Verbindung zu bevorzugen wäre. Ich würde einfach mal selbst testen ...
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
franz hat geschrieben:ich habe das grad in der marantz dv7600-anleitung bei HDMI gefunden:'8O'
Audio-Signale werden nicht abgegeben von Super-
Audio-CDs oder DVD-Audios mit CPPMKopierschutz.

das ist so erstaunlich?

Erst HDMI 1.2 ermöglicht eine Übertragung von mehrkanaligen (bis 8 Kanäle) Audiodaten mit Frequenzen von bis zu 192 kHz/24 Bit. Theoretisch... ! In der Praxis sieht es allerdings so aus, das ein HDMI 1.2 DVD-Player nicht zwingend auf diese Fähigkeit zurückgreift - und ebenso eine analoge Mehrkanal-Verkabelung von Nöten ist. Die HDMI-Standards sind Vorgaben, was alles machbar ist - ob es der einzelne Hersteller dann dem Kunden zur Verfügung stellt, ist wiederum seine Sache.

Ich habe hier einige Links gesetzt, die sich mit dem Thema HDMI, DVD-A und SA-CD beschäftigen.

...Mach was draus! :wink:

franz hat geschrieben:und bei digi-chinch
Wenn Sie sich eine mehrkanalige DVD-Audio durch
einen der digitalen Ausgänge anhören, werden die
Audio-Signale einer Abwärtsmischung auf Stereo
unterworfen. Ferner wird eine hohe Abtastrate der
DVD-Audio (192 kHz oder 176,4 kHz) abwärts
gewandelt, und zwar, in Abhängigkeit von der
jeweiligen Disc, auf 96 kHz, 88,2 kHz, 48 kHz oder
44,1 kHz (siehe Seite 38). Mehrkanalige DVDAudios
oder DVD-Audios mit hoher Abtastrate
stehen nur durch die analogen Ausgänge zur
Verfügung.

Reine Mehrkanal-Musik (Audio)-Ausgabe ist dem analogen Mehrkanal- bzw. geeignetem HDMI-Ausgang vorbehalten. Die hohe Abtastfrequenz(kHz)/Auflösung(bit) dieser Tonträger wird mehrkanalig nicht über opt./koax.-digitale Verbindungen übertragen - ausser genannten Möglichkeiten bieten sich sonst noch iLink und Denon Link-Verbindungen dafür an.

Das ist doch 'Usus' - und sollte daher eine bekannte Tatsache sein, nu bin ich aber erstaunt, franz!

( :wink: )

franz hat geschrieben:heisst das, ich bekomme über den analogen ausgang einen besseren ton hin als digital über chinch oder hdmi, das würde bedeuten, ich sollte meinen cd-teil (hab keine dvd-a oder sacd) mal analog anschliessen und dann sollten auch die audiophilen anteile eines dvd-als-cd-players zum tragen kommen? ' 8O '.

Nein, nicht wenn es um reine CD-Wiedergabe geht. Du nutzt einfach die digitale Verbindung (koax. z.B.) oder eben einen deiner HDMI-Eingänge beim Marantz SR-9600 zum Anschluss. Beides hört sich super an, je nach Fähigkeit des AV-Receivers natürlich...! Ich würde an deiner Stelle (so wie Christian schon angeführt hat) beides bei deinem SR-9600 einfach ausprobieren. Mir kommt es vor, das mein DV 7600 per HDMI minimal heller klingt, zumal du durch eine HDMI-Verbindung dann auch schon das Bild zum AV-Boliden transportierst - vielleicht nutzt du ihn ja als AV-Zentrale (wegen Anzahl der HDMI-Eingänge beim Loewe-TV z.B.).

franz hat geschrieben:und was meinst du, würde mich ein dv9500 mehr oder weniger erfreuen und genuss bereiten als ein dv7600 :lol: ilink hat er zumindest auch nicht

Der DV 9500 ist ein State of the Art Gerät, die verwendeten hochwertigen Bauteile und der innere Aufbau unterscheiden sich drastisch von normalen Brot und Butter-Playern (schau ihn dir mal genau an, Rückseite, ect.), nur weil er älter ist, ist er nicht weniger edel und gut. Der DV 9600 hat mit dem iLink und der aktualisierten Ausstattung aber Trümpfe, die den geringen Aufpreis mehr als wert sind. Beide sind doch als tolle Schnäppchen erhältlich - wovon reden wir hier eigentlich?

Ich denke, du hast einen gewissen Betrag x vor Augen.

Welchen Preis empfindest du denn angemessen für einen DVD-Player, der standesgemäß und zu deiner Zufriedenheit in Verbindung mit deinem Marantz Boliden und dem Loewe-TV aufspielen soll?

An so feinen nuWaves...

Nordische Grüße

Edit - tja, irgendwas schiefgelaufen...nu ist der Beitrag wieder da 8O
Zuletzt geändert von Klempnerfan am Sa 5. Apr 2008, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
franz
Semi
Semi

Beitrag von franz »

Klempnerfan hat geschrieben:
Ich denke, du hast einen gewissen Betrag x vor Augen.

Welchen Preis empfindest du denn angemessen für einen DVD-Player, der standesgemäß und zu deiner Zufriedenheit in Verbindung mit deinem Marantz Boliden und dem Loewe-TV aufspielen soll?

An so feinen nuWaves...

Nordische Grüße!
hallo simmens hallo klempnerfan,

danke für eure antworten. mein geeier kommt daher, dass ich nen gebrauchten ca 4jaärigen loewe dvd player gekauft hatte (in erwartung, das bei der nächsten hifi-virus-grippe ein blueray kommt - die mir zz aber dann doch noch zu teuer sind und somit auch der dv9600) und der klang viel schlechter mit cd (digi-koax) als mein älterer, billiger jvc-dvd-player. da kam mir doch zweifel an der (mir eigentlich plausiblen ) theorie: digital ist digital ist digital. so dass ich dann festgestellt habe, nur was loewe wirklich selbst macht ist genial, dh tv, was die zukaufen ;-(( .... nun habe ich leider weit und breit keine marantz-händler und wenn wohl zz keine zeit (um meine belohnungen fürs fleissige schaffen) zum testen.

bisher hat sich somit bei audio nur bei nubert bestätigt, dass grösser besser ist ;-))

ich habe eine quelle, bei der der 9500 fast gleichviel kostet wie der 7600.
welchen würdet ihr nehmen?

grüsse

franz
---------------------------------------------------------
marantz sr9600
2xnuwave125 mit atm125
2xrs5
loewe connect id
marantz SACD DV7600
Loewe Bluray 3D
Klempnerfan
Star
Star

Hi franz!

Der Marantz DV 7600 ist klasse, aber die genannten Topmodelle sind auf höherem Level angesiedelt. Trotzdem habe ich mich bewußt für meinen entschieden. Ich wollte keinen Marantz-Player mit Kopfhörerbuchse auf der Front, mir behagen einfach cleane Fronten... :wink: 8) :lol: :lol:
franz hat geschrieben:ich habe eine quelle, bei der der 9500 fast gleichviel kostet wie der 7600.
Gebraucht oder als quasi Neugerät vom Händler :?:
franz hat geschrieben:welchen würdet ihr nehmen?
Dann den DV 9500, dem werden sogar etwas bessere Bildfähigkeiten (ruhiger, sauberer im Progressiv-Modus) im Vergleich zum aktuellen Top-Player DV 9600 nachgesagt.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

franz hat geschrieben:da kam mir doch zweifel an der (mir eigentlich plausiblen ) theorie: digital ist digital ist digital.
Nein nein, da hast du im Grunde schon recht. Allerdings hören sich digitale Töne nicht so richtig schön an, weshalb sie auch irgendwann mal wieder umgewandelt werden sollten! :wink:
Und hier gibt es eben doch zum Teil gravierende Unterschiede in der Qualität ...
franz
Semi
Semi

Beitrag von franz »

so es wird nun ein neuer 7600 mit garantie etc. für 450 statt eines gebrauchten 9500 für 680€ - dann fällt mir bei der nächsten grippe der sprung auf bluray leichter :wink:

danke für eure hilfe - ich berichte dann, wie er meinen alten jvc schlägt :D

franz
---------------------------------------------------------
marantz sr9600
2xnuwave125 mit atm125
2xrs5
loewe connect id
marantz SACD DV7600
Loewe Bluray 3D
Klempnerfan
Star
Star

Hi,
franz hat geschrieben:so es wird nun ein neuer 7600 mit garantie
eine wohlbedachte Entscheidung... 8)
franz hat geschrieben:ich berichte dann, wie er meinen alten jvc schlägt :D
Das ist Lohn genug, bin schon auf deine Eindrücke gespannt! :D

Bis demnächst dann
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Klempnerfan hat geschrieben:Zum elitären Kreis der Top-Geräte gehört zweifelsfrei der DV 9600, der schon dem Denon DVD-3910 mehr als nur 'Paroli' geboten hat. Ich habe mal etwas rumgeschaut, es gibt sehr interessante Offerten, so wie dieses Angebot. Ein richtiges Traumteil und Sahnestück, gell tiad?! 8) :D
Yeep. Der DV9600, insbesondere in Verbindung mit dem SR9600, ist imho kaum zu toppen: Design, Klang, Funktionalität und Qualität. Ein Traumpaar zu einem (aktuell) genialen Preis. Dabei nutze ich noch nicht einmal die Progressive Scan Funktionalitäten und keinen Beamer u.a. Wirklich nur zwei Mankos stören mich: (Wohl) Keine Codefree-Schaltung möglich. Und die fehlende "Time rest/remain" Funktion. Dennoch sind natürlich aktuell ca. 1.200 EUR sehr viel Geld für einen DVD Player.
Anm.: Denon ist nicht so mein Fall, und daher ist z.B. ein DVD 3910 definitiv nicht einmal eine Alternative ggü. DV9600 (für mich!).
Klempnerfan hat geschrieben:Meine klare Empfehlung für Marantz-Interessierte: entweder gleich richtig investieren und sich mit dem DV 9600 belohnen...
Meine ich auch. ;-) Ist aber eine "Philosophie" Frage.
Klempnerfan hat geschrieben:Ich beglückwünsche zudem die DV 9600 Eigner, die mittels iLink ihrem SR-9600 unter die Arme greifen können, da ich diese Verbindung gegenüber den herkömmlichen Digital-Ton-Verbindungen bevorzugen würde.
Danke. ;-) Die i.Link Verbindung klingt deutlich lebendiger und hat mehr Druck. Zu bemerken besonders bei 5-kanaliger Musik im Center-Kanal.
...und man benötigt nur noch ein einziges Kabel für Audio, egal ob analog stereo/multichannel oder digital, vom Player zum Receiver. 8)
franz hat geschrieben:ja der marantz hat es zu mir geschafft. er ist gut, aber meine erwartungen waren höher. den grossen sprung, den einige hörten kann ich im vergleich zum yami rx2700 nicht bestätigen. ...
ich bin nicht unzufrieden mit dem klang, ich hatte vielleicht zu hohe erwartungen. hätte er mich allerding 3400 statt 1500euro gekostet, hätte es mich sehr gereut,..
Das kann ich schon irgendwo nachfühlen. Siehe meine Berichte über den "klanglichen Sprung", als ich von meiner Stereokette mit PM7200 bzw. Kinoanlage mit Sony STR DA50ES zunächst auf den RSX 1067 gegangen bin. Ganz klar, der Rotel machte die Stereokette überflüssig, auch im Kinoton klang alles super gut. Aber....es waren keine (für mich, in meinem Raum, hörbaren) Quantensprünge im Stereoklang, geschweige denn im Kinoton (DD5.1/DTS). Und hätte ich 3.150 EUR für den Rotel gezahlt, wäre ich sicher nicht so begeistert gewesen (--> Preis/Leistung). :roll:

Es gab viele Punkte, die zum Schluss (teils glücklicherweise) dazu führten, dass ich doch noch beim SR9600 gelandet bin. Wohlgemerkt für einen Preis deutlich unter 2.000 EUR. Sonst hätte ich den Wechsel sicher auch nicht gemacht! Die oben erwähnte i.Link Verbindung zum DV9600 bspweise ist schon genial (SACD Klang 8) 8O). Aber @klempnerfan trifft den Nagel auf den Kopf:
Klempnerfan hat geschrieben:Ich würde einen Marantz SR-9600 klar einem Yamaha RX-V2700/3800 und vergleichbaren Modellen anderer Hersteller vorziehen, meine Eindrücke von ihm sind sehr positiv ausgefallen, besonders 'die Ruhe im Klangbild' (bei höhere Lautstärken) ist einem soliden Vollverstärker ähnlicher, als einem typischen Surrounder der Oberklasse.
Gruesse
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
kaivd
Semi
Semi

Beitrag von kaivd »

Klempnerfan hat geschrieben:Ich beglückwünsche zudem die DV 9600 Eigner, die mittels iLink ihrem SR-9600 unter die Arme greifen können, da ich diese Verbindung gegenüber den herkömmlichen Digital-Ton-Verbindungen bevorzugen würde.
Danke. ;-) Die i.Link Verbindung klingt deutlich lebendiger und hat mehr Druck. Zu bemerken besonders bei 5-kanaliger Musik im Center-Kanal.
...und man benötigt nur noch ein einziges Kabel für Audio, egal ob analog stereo/multichannel oder digital, vom Player zum Receiver. 8) [/quote]

Hi,

ich habe auch die Kombi DV 9600 und SR 9600 neu. (Leider ist der DV 9600 schon in der Werkstatt, weil die analogen Ausgänge nicht funktionieren :(.)

Die iLink Verbindung hatte ich auch ausprobiert und war an sich sehr zufrieden. Habe dann aber im Netz solche Sachen gelesen wie:

"Warum ein 2000 € Player kaufen um dann nur das Laufwerk zu nutzen?"

"Der DV 9600 begeistert vor allem wegen seinen analogen Fähigkeiten."

"Die D/A-Wandler des DV 9600 sind besser als in jedem Receiver."

"ILink works fine, but the analog Connection sounds much better."

Jedenfalls habe ich mir schon mal einen Satz guter Cinchstrippen zugelegt um das dann mal zu vergleichen - wenn das Gerät wieder da ist.

Was meint ihr? Besser analog oder per iLink?

Viele Grüße

Kai
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

kaivd hat geschrieben:"Der DV 9600 begeistert vor allem wegen seinen analogen Fähigkeiten."
"Die D/A-Wandler des DV 9600 sind besser als in jedem Receiver."
Nein, diese sollen gleichwertig sein. Hat mir zumindest der Marantz Support gesagt und empfohlen den Receiver zum Wandeln zu nutzen, weil man dann auch die optional digitalen Änderungsmöglichkeiten hat.
kaivd hat geschrieben:"ILink works fine, but the analog Connection sounds much better."
Tja...kommt wohl auch etwas auf die Ohren an. Die Analogverbindung ist sicherlich auch superb.
kaivd hat geschrieben:Jedenfalls habe ich mir schon mal einen Satz guter Cinchstrippen zugelegt um das dann mal zu vergleichen - wenn das Gerät wieder da ist.
Ich habe die iLink Verbindung über ein qualitätsmäßig günstiges Kabel um 25-30 EUR hergestellt. Ich habe nachwievor parallel alle analogen Ausgänge (Stereo und 7.1 Kanal) vom DV 9600 an den Receiver angeschlossen. Über hochwertige Oehlbach Kabel (NF 214 u.a.). Und kann daher jederzeit hin- und herschalten, wenn auch mit gewisser Verzögerung. Und da ist eindeutig zu hören, dass die iLink Verbindung lauter und druckvoller klingt. Andersherum die Analogverbindung dezenter, weicher klingt. Wenn man natürlich die Lautstärke anpasst (erhöht), dann klingt zwar (imho) die Analogverbindung auch eindrucksvoller, aber der Klang ist nachwievor nicht so "druckvoll". Ich gebe aber zu, dass ab und zu mir dieser "unaufdringlichere" Klang besser gefällt. Was solls, ich habe ja den Luxus hin- und herzuschalten. ;-)

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten