Besten Dank für deinen Beitrag. Nein, leider scheint wirklich keiner da zu sein
Eigentlich sollte bei der Menge von Bauanleitungen, welche es bezüglich Plattenschwinger gibt, kein Problem sein meine Antworten selber zu finden. Aber wie es scheint, basieren die verschiedenen Anleitungen auf verschiedenen Annahmen und wie ich auch lesen konnte, führt nicht jede Anleitung zum gewünschten Erfolg. Daher bin ich eher auf diesem Thread fixiert, da hier wohl die Meisten mit dem Ergebnis zufrieden waren und ich daher diese Bauanleitung als Grundlage verwenden möchte. Deine gelisteten Links werde ich mir demnächst anschauen, nur wäre zu befürchten, dass die dort aufgeführten Anleitungen mit dieser Anleitung nicht harmonieren könnten (aus oben genannten Gründen) und demnach für mich nur bedingt verwertbar sind. Derzeit habe ich noch weit über 20 weitere Lesezeichen in der Queue, welche ich lesen möchte/sollte (bez. Akustik usw.), und in Anbetracht, dass ich die letzten Wochen nichts anderes getan habe, als zu lesen, zu lesen und zu lesen,...
Möchte ich eher bald den Punkt erreicht haben, nicht mehr wirklich lesen zu müssen...
deaftone hat geschrieben:
Wenn Du die Rückwand schraubbar hältst, sollte das Experimentieren kein Problem sein.
Dachte ich auch, aber demnach müsste ich hunderte Schrauben anbringen, um das Ding dicht zu bekommen. Nun ja, wenn eine 1/2 Befüllung laut Anleitung eine Bandbreite von +/- 1 Oktave ergibt, wie wäre die ungefähre(!) Bandbreite, wenn ich keine Befüllung verwende? Anhand dessen könnte ich dann mich selber zum Ziel rechnen,...
Auch die Dichte wäre interessant zu wissen, ich habe gelesen, dass lockere MiWo günstig für Bass sein soll, und dichtere für die Höhen, aber trifft dies auch für Plattenschwinger zu?
Aber wozu? Draht drüber, Kaninchengitter, oder so und fertig.
Da ich ggf. keine Mineralwolle nehmen werde, sondern so eine Art Flus:
Aber darüber bin ich mir noch nicht im Klaren, eben wegen der unvorhersehbaren Wirkung,...
Glatte Seite nach Außen
Also demnach soll eine nur einseitig beschichtete Platte zum Einsatz kommen?
Dicker/schwerer = tiefere Resonanz
Dies lässt sich mit der hier angegebenen Formel dann auch vereinen, wg. der Steife?
Wandnähe: Direkt an die Wand. Denk aber an eventuelle Feuchtigkeit, die zu Schimmelbildung führen kann! Also vielleicht doch einen kleinen Spalt lassen.
Mein Plan war, diese ähnlich wie Küchenhängeschränke zu montieren, nur werden diese dann demnach nicht wirklich absolut fest zur Wand montiert sein, da habe ich meine Bedenken (Eigenvibrationen). Auf der Rückseite werde ich noch extra Latten zur Versteifung und Wandbefestigung anbringen, und somit wäre der Schimmelbildung wegen der dann möglichen Luftzirkulation entgegengewirkt.
Soweit ich das Verstehe, sind erstens 3db nicht wenig und zweitens geht es bei den Dingern eher um den Faktor Zeit, also die Nachhallzeit.
Nun ja, die genannten 3db sind nicht das Messerfolgergebnis eines zusätzlichen Absorbers in Schuhkartongröße, sondern der Tatsache geschuldet, dass ich 50%(!) von einer beteiligten Raumbegrenzung entfernt habe, indem ich die Tür geöffnet habe. D.h. das eine nur 3dB (von 30dB Spitze zu Durchschnitt) Absenkung zustande kam, obwohl für die Modenbildung nur noch 50% Angriffsfläche zur Verfügung stand! Demnach kommen bei mir Zweifel auf, wie viele Plattenschwinger ich anbringen müsste, um zumindest die betroffene Mode um 15dB zu senken, also eine spürbare Entdröhnung herbei zu führen. Eine Minderung der Nachhallzeit wäre mir natürlich auch wichtig.
Ich hoffe, Dir ist ersteinmall etwas geholfen und das Andere müssen dann die Cracks beantworten.
Ja, danke dir. Natürlich wären noch einige/viele Fragen offen, eine regere Teilnahme aus der Expertenliga wäre natürlich eine wirklich feine Sache.
Zwei Fragen hätten Eile:
1. Inwiefern von der Grundfläche des Rahmens abgewichen werden kann, wenn grob die Seitenverhältnisse beibehalten werden (anstelle von 70*100: 100*150)
2. ob ein kalibriertes Mikrofon für Raummessungen wichtig wäre, oder ob ein normaler Behringer reichen täte.
3. alle anderen Fragen wären auch wichtig, aber hätten vorerst keine sonderliche Eile.
Danke und Gruss, schönes Wochenende,...