Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 122 in der STEREO

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
jorg
Profi
Profi
Beitrag von jorg »

Hallo Gerald,
danke dir ,so habe ich es auch in etwa verstanden und von dir noch einmal bestaetigt bekommen. 8) freu

Wegen der groesse von meinem Zimmer (34m²) hatte und habe ich keine Bedenken,mich interessierte
es auch nur , was sie dort dazu sagen.
Ich sehe auch kein Hinderniss diese in einem kleineren Raum zu benutzen,meine nuLine 100+ATM kom-
men in ein 16m² grosses Zimmer.
Ich moechte jedoch nicht als Nuber fanatiker damit abgestempelt werdem, ich nutze jede Moeglichkeit
mir andere Lautsprecher anzuhoeren,es gibt viele die ich mag, auch viele die ich nicht nochmal hoeren
moechte. Seit etwa 2 Monaten geniesse ich 2 bis 6 Stunden Musik pro Woche mit einer Spendor S5e,
auch diese habe ich lieb gewonnen,kenne ihre schwaechen und staerken,wie bei meinen Nuberts.
Was besser oder schlechter ist, gibt es fuer mich nicht in bestimmten Bereichen. Einzig und arlein
entscheidet was ICH und wie ICH es hoeren moechte.

Gruss jorg

P.S : Bei uns sagt man deutsche Lausprecher haetten einen metallischen Klang ;)
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Ich würde wetten das mit der Aussage gemeit ist, daß die NuLine 122 ihr volles Potential erst in einem mittelgroßen raum ausspielen kann.
So sehr mich das selbst wundert, bin ich geneigt dem Redakteur da zuzustimmen.
Meiner Erfahrung nach klingen Große Bassgewaltige Lautsprecher in kleinen Räumen schon mal sehr "explosiv" und Druckkammereffekte im Tiefbass sind auch öfter zu erwarten. Akustisch fühle ich mich in Räumen die sehr klein sind nicht wohl. Allerdings in Großen unbedämpften ( viel Glas/Fliesen/Marmor ) ebenfalls nicht
Daher würde ich daraus nicht ableiten Großer Raum=Guter Klang. Aber tendenziell stimme ich da zu.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
zorromaster
Semi
Semi

Beitrag von zorromaster »

BK hat geschrieben: Also entweder ist eine Zeitschrift immer Kacke oder eben nicht,
aber nicht einmal so und ein anderes mal genau umgekehrt.

Du hast natürlich vollkommen Recht.
Und genannte Zeitschrift wird für mich immer (ich zitiere dich:) "Kacke" sein, so viele super Tests über von mir geschätzte Produkte kann sie gar nicht veröffentlichen.

Aber man sollte das nicht zu ernst nehmen. Der gesunde Mensch strebt nun mal nach Harmonie. Und wenn er irgendwo auf eine Meinung trifft, die seiner eigenen gleicht, gibt ihm das ein gutes Gefühl und er reagiert mit Sympathie.

Peace - or Peacemaker
zz
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Da ich inzwischen neu möbliert habe, war es an der Zeit, auch neu zu einzumessen. Dabei habe ich mal mit geschlossenen Wohnzimmertüren, mal mit offenen Einmessungen laufen lassen ( DENON AVR 3806 ) und anschliessend Langzeit ( je eine Woche ) probegehört, im Surroundbetrieb hin und hergeschaltet zwischen Audyssey und Neutral. Die Unterschiede sind frappierend. Bei geschlossenen Türen ( 3 ) sind ohne Audyssey deutlich mehr Probleme = Ungleichmäßigkeiten/Dröhnen im Bass/Tiefbass vorhanden,und dass obwohl hier bereits mehrere AW 1000 laufen.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Schruww
Semi
Semi

Beitrag von Schruww »

Sorry aber diese "Fachzeitschrift" ist seit geschätzten anderthalb Jahrzehnten in meinen Augen absolut unglaubwürdig und lächerlich.
Sie hat sich u.a. durch ihre Voodooarktikel aber sowas von für mich ins Aus gestellt. Aber jeder wie er möchte und woran er glaubt.
Durch den Artikel in dieser "Zeitschrift" wird die NuLine 122 aber sicher nicht schlechter.

Gruß
Schruww
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
Schruww hat geschrieben:Sorry aber diese "Fachzeitschrift" ist seit geschätzten anderthalb Jahrzehnten in meinen Augen absolut unglaubwürdig und lächerlich.
die NSF wird trotzdem zufrieden über das gute Ergebnis der nuLine 122 und die Anerkennung in der STEREO sein - genauso wie über das 'Überragend' als Fazit der Preis-Leistungs-Bewertung der nuBox 681 und den dazugehörigen sympathischen Testbericht, den ich gar nicht unglaubwürdig und lächerlich finde.

...und ich vermute einfach mal, die NSF auch nicht... :idea: 8)
Schruww hat geschrieben:Durch den Artikel in dieser "Zeitschrift" wird die NuLine 122 aber sicher nicht schlechter.
Gewiss nicht, ebenso wie dieses Magazin dadurch nicht schlechter wird, wenn Nubert-Lautsprecher darin 'besprochen' werden.

:wink: :lol:

Grüße in den Erftkreis!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Schruww
Semi
Semi

Beitrag von Schruww »

Klempnerfan hat geschrieben:Hi,
Schruww hat geschrieben:Sorry aber diese "Fachzeitschrift" ist seit geschätzten anderthalb Jahrzehnten in meinen Augen absolut unglaubwürdig und lächerlich.
die NSF wird trotzdem zufrieden über das gute Ergebnis der nuLine 122 und die Anerkennung in der STEREO sein - genauso wie über das 'Überragend' als Fazit der Preis-Leistungs-Bewertung der nuBox 681 und den dazugehörigen sympathischen Testbericht, den ich gar nicht unglaubwürdig und lächerlich finde.

...und ich vermute einfach mal, die NSF auch nicht... :idea: 8)
Da Du zum Ausdruck bringst, diese Zeitschrift zu lesen, wirst Du deren Grundtendenz kennen. Und, kein Argwohn, alles prima was die Jungs so schreiben?
Bei mir gingen bei den ersten Kabelklängen und Klangschälchen die Alarmglocken an und ich bin seither sehr, sehr, nun sagen wir, argwöhnisch. Grundsätzlicher Generalverdacht. :wink:
Sicherlich wird es die NSF freuen, aber hier im Forum tummelt sich eh größtenteils ein anderes Klientel wie der "typische" Fachzeitschriftenleser, IMHO.
Klempnerfan hat geschrieben:
Schruww hat geschrieben:Durch den Artikel in dieser "Zeitschrift" wird die NuLine 122 aber sicher nicht schlechter.
Gewiss nicht, ebenso wie dieses Magazin dadurch nicht schlechter wird, wenn Nubert-Lautsprecher darin 'besprochen' werden.
:wink: :lol:

Diese Tests werten dieses Magazin eher auf. In Maßen natürlich weil Grundtendenz ja bekannt.

Klempnerfan hat geschrieben:Grüße in den Erftkreis!
Grüße nach Winnetoutown zurück

Schruww
DocStefan

Beitrag von DocStefan »

Hallo,

ich habe soeben den Test auf der STEREO HP gelesen und habe da so meine Probleme.

Ins Grübeln kommt man, wenn man bedenkt, daß die nuBox 681 für gerade mal die Hälfte an Euros nur ein Pünktchen schlechter eingestuft wird (nuBox 681 = 64%, nuLine 122 = 65%). Also wenn das der Realität entspricht, dann finde ich den Test in der STEREO keine Werbung für das Produkt nuLine 122!? ICH allerdings glaube eher, daß es schon gewaltige Unterschiede zwischen den beiden Nubis gibt. Wer hat beide schon miteinander verglichen?

Die STEREO ist mir seit langem suspekt. Vor Jahren hatte ich mal ein Jahresabo. Mir gefielen besonders das hochwertige Layout und die vielen zum Teil tollen Bilder verglichen mit den anderen Zeitschriften. Aber irgendwann wurden nur noch Netzleisten, Netzkabel, Klangschälchen, Raumsprays etc. getestet. Da fühlte ich mich doch reichlich veralbert und habe mir bis heute keine Ausgabe mehr gekauft.

In der aktuellen AUDIO ist die nuLine 122 (auch als Surroundset getestet) ebenfalls vertreten. Die nuLines schneiden sehr gut ab, allerdings wird auch klar, daß es in der Preisklasse auch ähnlich hochwertige LS gibt (was, denke ich, auch realistisch ist, alle kochen mit Wasser).

Generell ist die ganze Testzeitschriften-Thematik wohl eher zweischneidig. Und oft bleibt ein etwas fahler Nachgeschmack beim Lesen. Denn kein Testergebnis ist so gut aber auch nicht so schlecht wie es uns weiß gemacht werden soll. Also für was taugt das Ganze denn dann? :?

Ratlose Grüße,

DocStefan
DocStefan

Beitrag von DocStefan »

Nochmal hallo,

ich erinnere mich gerade an mein Telefonat mit Hr. Bühler vor ca. 2 Jahre. Ich war auf der Suche nach LS und fragte auch bei Nubert an. Damals war die nuLine 100 + ATM in der stereoplay super getestet worden, und wurde ähnlich wie die nuWave 125 eingestuft. Auf meine Nachfrage sagte mir Hr. Bühler, daß die nuLin 100 + ATM sicherlich im Bass mit den Großen (120 / 125) mithalten kann, in allen anderen Disziplinen aber keinesfalls. Ich meine mich zu erinnern, daß dies hier im Forum auch schon so beschrieben wurde.
D.h. aber, daß man diesen Test samt Aussage wieder mal in die Tonne werfen kann!

Auch der Test der neuen nuLine 102 in einer der letzten Ausgaben der stereoplay ist seltsam: So ist die 102 gegenüber der 100 (jeweils ohne ATM) deutlich höher eingestuft (glaube sogar oberhalb der nuWave 125). Hat sich die nuLine 102 derart verbessert, wo doch Hr. Bien hier auch nur von Feinheiten spricht (gegenüber der letzten Ausbaustufe der 100)? Da kann man sich doch nur wundern?

Auch hier testet die AUDIO wieder am realistischten. Die nuLine 102 kommt klasse weg, es gibt aber durchaus Alternativen.

Bitte nicht mißverstehen. Ich bin kein Verfechter der AUDIO, die beiden anderen Zeitschriften (STEREO, stereoplay) zeigen aber gerade bei Nubert-Produkten schon gewaltige Aussetzer in Sachen Glaubwürdigkeit. Wie wirds da wohl bei anderen Produkten sein???

So what,

DocStefan
Raico

Beitrag von Raico »

Hi Doc!

Zwiespältiges aber leider auch in der Audio:

Das nuLine 122er-Set tritt dort nämlich OHNE Subwoofer gegen eine Kombination von Klipsch MIT Subwoofer an - und kassiert trotzdem im Bass schonmal 10 Punkte mehr.

Hätten sie fairerweise auch dem Nubert-Set einen Sub gegönnt, wäre die Bass-Performance sicher noch höher bewertet worden und hätte den 1-Punk-Rückstand in der Gesamtwertung locker wettgemacht.
Antworten