Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschluss 2 Subwoofer: Kabelfrage

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Blub
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 17:47
Wohnort: Stuttgart

Anschluss 2 Subwoofer: Kabelfrage

Beitrag von Blub »

Hi,

ich weiß es gibt schon einige Threads zum thema " 2 Subwoofer anschließen " aber ich hab trotzdem noch eine Frage.
Dabei hab ich hier im Forum die folgende Grafik gefunden :

Bild

Den ersten Adapter vom Reciever weg - den habe ich.

Dann hab ich 2 Buchsen , und jetzt fehlen mir die Cable Y-Sub 8, da habe ich " ganz normale " Chinchkabel wo auf beiden Seiten jeweils 2 Enden vorhanden sind :D Also 2 Stecker und 2 Buchsen. Bei einem Subwoofer ging das ganz gut ... adapter --> beide anschlüsse rein --> subwoofer ... aber bei 2 Subwoofer darf ich vom Adapter ja nur ein Stecker belegen !
Kann ich also das ganze so lösen : AVR --> Adapter --> 1. Kabel ( mit nur einem stecker ) in eine buchse , 2. Kabel ( mit nur einem Stecker ) in eine Buchse und dann an den Subwoofern auch nur ein Kabel jeweils rein ?
Weil das ist doch ein Monosignal ?
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Geht problemlos auch mit einem Kabel. Du belegst dann einen Beliebigen eingang am Sub.
Unterschied zu Y verkabelung ist nur der Pegel (ist bei Y eben höher)
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Ich wollte mir auch einen 2. Subwoofer zulegen, habe allerdings nur einen Anschluss am Verstärker.
DH ich müsste den splitten mit Y Kabel? Wie stehts dann mit der Einstellung der Subwoofer... die müssen dann ja exakt gleich sein, was aber ja schwierig sein dürfte. Wenn ich die Lautstärke um nur wenige mm verändere, hat das gewaltige auswirkung auf die Lautärke...
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Nilz

Wennst Glück hast, kannst beide mit den gleichen Einstellungen laufen lassen, aber ist meistens nicht so. Tipp von mir. Beide einzeln einstellen/einpegeln usw. und dann miteinander laufen lassen. Wennst beide miteinander laufen läßt, kannst mit der Lautstärke runter gehen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Das Bild zeigt aber bei Anschluß "1" den analogen Multikanaleingang; dort kann man natürlich keinen Subwoofer anschließen!
Blub
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 17:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Blub »

Hab jetzt alles richtig verkabelt ( also von den Chinchkabeln immer nur Mono gewählt ) funktioniert auch aber der "aha" Effekt bleibt bis jetzt noch aus.

Zur Aufstellung: Es gibt in meinem Raum nur 1 Möglichkeit beide zu stellen: Vorne zwischen den 2 Standboxen (B&W603 S3) es ist ca so aufgebaut :

Wand -- 15 cm -- Standbox links --- 60 cm --- Sub 1 --- 60 cm --- Sub 2 --- 60 cm --- Standbox rechts --- 15 cm --- Wand

Dabei sind als Frontboxen B&W 603 S3 und als Subwoofer zwei aw880 ( nix se ;) ) im Einsatz.
Wie gesagt eine andere Stellung / position ist nicht möglich ( auch das aufeinanderstellen fällt leider weg ).

Zum Testen hab ich jetzt jede menge Cds angehört ( natürlich auch mit verhältnissmäßig tiefen bässen ) und da tu ich mir beim Versuch schwer. Generell waren beide zu Leise ( liegt wohl an diesem -6db Abfall der angesprochen wurde ) also habe ichs am Reciever und den Subwoofern hochgeregelt. Nehme ich jetzt einen Subwoofer weg / stelle das Volume auf 0 , ist der Bass logischerweiße viel zu dünn / leise , ein direkter Vergleich is somit schwer möglich. Habe ich beide drann klingts gut , aber ich möchte fast behaupten davor als ich nur einen angeschlossen hatte klangs gleich ? Zumindest liegen keine Welten dazwischen.
Ich weiß besseres Testmaterial wären Filme, probier ich auch gleich noch aber bis jetzt bin ich noch nicht überzeugt...

Meine Einstellungen am Sub: Frequenz auf anschlag ( wird am AVR getrennt - bei 80 hz ) Volume momentan beide auf halb 1 ( siehe verkabelung und diesem db-abfall ) und hinten die Phase steht glaube ich bei ca. 90 Grad.
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Blub hat geschrieben:..... Frequenz auf anschlag ( wird am AVR getrennt - bei 80 hz ) Volume momentan beide auf halb 1 ( siehe verkabelung und diesem db-abfall ) und hinten die Phase steht glaube ich bei ca. 90 Grad.
Die Phaseneinstellung ist das "Ahh & Ohh", naja die Phase sollte schon passen :wink:

schau mal hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 100#347100
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
SiMMenS
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 11:05
Wohnort: Wien

Beitrag von SiMMenS »

Den wahnsinnigen Mehrgewinn an Basskraft darf man sich meiner Meinung nach auch nicht wirklich erwarten. Der Bass wird einfach nur "anders", nämlich klarer, straffer und vor allem viel weniger dröhnanfällig!
Das kann bei extremen Verhältnissen anfangs sogar enttäuschend (also "schlechter") klingen, da man vorher Überhöhungen im Tiefton hatte, die nun plötzlich nicht mehr so stark ausgeprägt sind.

Ich habe bei mir zuerst auch keinen großen Unterschied bemerkt und war nach all den positiven Kommentaren doch ein wenig enttäuscht. Aber wie so oft lernt man den Klang erst nach einiger Zeit zu schätzen.
Die bessere Bassverteilung im Raum kann man jedoch nicht leugnen, und das ist schon ein bedeutender Vorteil. Insgesamt habe ich die beiden Woofer nun auch weniger laut eingestellt, was nochmal eine kleine Besserung im Dröhnverhalten bringt.
Blub
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 17:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Blub »

Also das mit der Phase hab ich jetzt angepasst bzw. das hat fast schon gestimmt nach der Formel. Hat sich aber leider nicht viel / gar nichts ( schwer zu sagen ) verändert.

Bezüglich dem Thema 2 Subwoofer: Eins muss ich zugeben. JA der Bass wird im Raum gleichmäßiger angeregt als mit einem Subwoofer, die Basslöcher die im Raumherschen werden damit schon relativ gut ausgelöscht aber ich finde das jetzt nicht unbedingt so kriegsentscheident , da ich zum Film schauen / Musik hören in der Regel auf meiner Sitzposition bleibe und nicht quer durch den Raum laufe in der Hoffnung in ein Bassloch zu treten.

Außerdem wirkt der Bass auch ein gaaanz kleines wenig mehr druckvoller bzw. ein wenig homogener. Ob einem persönlich das aber soviel Geld wert ist denke ich bleibt fragwürdig. Für mich als Schüler ist das Preis / Leistungsverhältniss da einfach gestört. Wie gesagt es bringt geringfügige Vorteile und einen bisschen besseres klangbild aber ich finde es im Verhältniss zu den doppelten Kosten doch nichtig!
Antworten