Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine 122 in der STEREO
- Socca5
- Profi
Ach Jungs, wen kümmern denn Tests?
Ich brauche keine Bestätigung von einer Zeitschrift um mich mit meinen LS wohl zu fühlen.
Aber wahrscheinlich bringt's ein paar neue Kunden für die NSF.
Gruß Tom
Ich brauche keine Bestätigung von einer Zeitschrift um mich mit meinen LS wohl zu fühlen.
Aber wahrscheinlich bringt's ein paar neue Kunden für die NSF.
Gruß Tom
Gruß Tom
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
- Klempnerfan
- Star
Hi!
Das habe ich mir auch so still und heimlich gedacht!Raico hat geschrieben:Hätten sie ... auch dem Nubert-Set einen Sub gegönnt, wäre die Bass-Performance sicher noch höher bewertet worden und hätte den 1-Punk-Rückstand in der Gesamtwertung locker wettgemacht.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
DocStefan hat geschrieben:Hallo,
Ins Grübeln kommt man, wenn man bedenkt, daß die nuBox 681 für gerade mal die Hälfte an Euros nur ein Pünktchen schlechter eingestuft wird (nuBox 681 = 64%, nuLine 122 = 65%). Also wenn das der Realität entspricht, dann finde ich den Test in der STEREO keine Werbung für das Produkt nuLine 122!? ICH allerdings glaube eher, daß es schon gewaltige Unterschiede zwischen den beiden Nubis gibt. Wer hat beide schon miteinander verglichen?
Die STEREO ist mir seit langem suspekt. ...
Ratlose Grüße,
quote="DocStefan"]Hallo,
Ins Grübeln kommt man, wenn man bedenkt, daß die nuBox 681 für gerade mal die Hälfte an Euros nur ein Pünktchen schlechter eingestuft wird (nuBox 681 = 64%, nuLine 122 = 65%). Also wenn das der Realität entspricht, dann finde ich den Test in der STEREO keine Werbung für das Produkt nuLine 122!? ICH allerdings glaube eher, daß es schon gewaltige Unterschiede zwischen den beiden Nubis gibt. Wer hat beide schon miteinander verglichen?
Die STEREO ist mir seit langem suspekt. ...
Ratlose Grüße,
DocStefan
Suspekt ist das Stichwort!
Man muss sich nur mal die Klangbewertungen in der Zeitschrift "Stereo" bei den PC-Laufwerken ansehen, dann ist eigentlich schon fast alles gesagt (schade, dass es hier keinen Smilie gibt, das sich auf dem Boden wälzt vor lachen & dann explodiert!)!
Nicht nur das Testsieger-PC-Laufwerk kann bitgenau lesen - das schaffen andere PC-Laufwerke auch, wenn Sie nur richtig "angesteuert" werden! (trotdem liegt z.B. Plextor um zig Prozente vorne - Wahnsinn was die Tester von STEREO da hören ... Hut ab !!!)
Genauso kurios geht es bei den Soundkarten zu! Ich sach nur Tascam US-122 -> 100% Klang! ... alle anderen deutlich schlechter!!! ...IMHO ein Witz! (es ist nicht so, dass die Tascam schlecht wäre, aber die "ultimative 100%" hat sie nicht verdient - da gib't es IMHO noch bessere und viele die genauso gut sind!).
Warum also, sollte es bei den Lautsprechern gerechter zugehen? (manchmal kann man sogar schon in den Messschrieben der Zeitschriften erkennen, dass da nicht alles mit rechten Dingen zugeht !)
Natürlich ist nicht alles "erfunden" was die schreiben ... irgendwo müssen die ja schon noch auch "realitätsnah" bleiben (denn sonst würde ja selbst der "dümmste Bauer" merken, dass es zuweilen einige "Unstimmigkeiten" gibt).
Wenn aber jemand wirklich ALLES glaubt was da drinnen steht, dann ist man IMHO von einem objektiven Urteil noch meilenweit entfernt (solche Zeitschriften wollen ja auch gar nicht objektiv sein, denn sonst würden sämtliche Klangbeurteilungen in einem reproduzierbaren A-B-Blindtest stattfinden!).
Bei anderen Hifi-Zeitschriften findet man zwar auch gelegentlich einige "Unstimmigkeiten", aber die STEREO schießt IMHO wirklich den Vogel ab! Durch manchmal zig Prozente Unterschied in der Bewertung, werden dem Leser zuweilen rießige Klangunterschiede suggeriert, die aber in Wirklichkeit eher gering ausfallen.
Andererseits werden aber auch öfters, vorhandene & deutlicher wahrnehmbare Unterschiede "komprimiert" bewertet (um es mit den Worten der Hifi-Tester zu sagen).
Wenn man sich die Chassis von LS-Herstellern wie z.B. LINN, REVOX (und vielen anderen) anschaut, dann wird man feststellen, dass die auch nur mit Wasser ...ahhm mit "Peerless" kochen! (bei der intensiven Betrachtung der Zutaten, kann man vielleicht auch eine etwas "komprimierte" Klang-Einstufung in einem Testbericht eines Nubert-Lautsprechers wieder ins rechte Licht rücken).
Letztendlich kann man aber nur sicher gehen, dass es "passt", wenn man selbst Hörvergleiche vornimmt!
@DocStefan:
Fairerweise muss man berücksichtigen, dass der Aufpreis von der 681er zur 122er auch durch die edleren Oberflächen, Gitter, etc. zustande kommt (also auch Dinge, die nicht zwangsläufig einem besseren Klang zugute kommen).
Trotzdem ist wohl auch das Innenleben bei der 122er etwas höherwertiger.
Gruß
Rank
edit
Zuletzt geändert von jorg am Mi 16. Apr 2008, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
edit
Zuletzt geändert von jorg am Mi 16. Apr 2008, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Jorg,
ich weiß nicht ob es so eine gute Idee ist, eine aktuelle Zeitschrift einzuscannen und ins Netz zu stellen. Überdies ist der Artikel ja über die STEREO selbst gerade gut zu erreichen (siehe bonys Link).
Zu deiner Frage: In der Tat wundert mich auch ein bisschen, dass die nuLine 122 derart glänzt. Auf den Produktfotos der Nubert-Seiten spiegelt der Schleiflack weniger. Außerdem erkennt man auf den Nubert-Fotos die Gumminippel für die Gitterhalter, wohingegen auf der Abbildung in der STEREO die Gumminippel nicht zu sehen sind. Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Bilder von der Klavierlackversion stammen, die ja "ein bisschen" teurer ist als 2.200 Euro das Paar.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich weiß nicht ob es so eine gute Idee ist, eine aktuelle Zeitschrift einzuscannen und ins Netz zu stellen. Überdies ist der Artikel ja über die STEREO selbst gerade gut zu erreichen (siehe bonys Link).
Zu deiner Frage: In der Tat wundert mich auch ein bisschen, dass die nuLine 122 derart glänzt. Auf den Produktfotos der Nubert-Seiten spiegelt der Schleiflack weniger. Außerdem erkennt man auf den Nubert-Fotos die Gumminippel für die Gitterhalter, wohingegen auf der Abbildung in der STEREO die Gumminippel nicht zu sehen sind. Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Bilder von der Klavierlackversion stammen, die ja "ein bisschen" teurer ist als 2.200 Euro das Paar.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- R.Spiegler
- nuSenior
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Hallo Herr Vogt, hallo zusammen!g.vogt hat geschrieben:Hallo Jorg,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Eigentlich müsste ich jetzt darum bitten, die Test-Scans zu entfernen...
Wenn STEREO den Test aber selbst "kostenfrei" auf die Homepage setzt, könnte ich mir vorstellen, dass wir "Gnade vor Recht"
bekommen. Wenn ich keinen Ärger von der Redaktion bekomme, lassen wir es mal so...
Aber sonst gilt immer: BITTE KEINE SCANS VON TESTS EINSTELLEN !!! (Urheberrechtsverletzung!!!)
Zum Test und speziell zur Einstufung möchte ich mich nicht äußern, ich habe aber schon mal eine 58 000 Euro-Nubi-Box angedacht...
Zum Foto: Die Redaktion STEREO hatte tatsächlich ein Paar nuLine 122 in Klavierlack.
Leider wurde (trotz ausführlicher Informationen) auf die Sonderversion nicht explizit hingewiesen. Der Nebensatz mit
dem "hochglänzenden Gehäuse" verwirrt die Leser sicherlich. Aber jetzt können wir es auch nicht mehr ändern.
Die Klavierlackversion zu fotografieren ist der helle Wahnsinn. Im Fotostudio spiegelt die Box Wände wieder und sieht
dann wie eine Schleiflack-Version aus... Diese Erfahrung mussten wir auch leider machen. Erst in einem echten Raum
mit gewollten Spiegelungen von einem Heizkörper und Fensterflächen ermöglichte unsere Prospekt-Fotos. (irrer Aufwand!)
Entschuldigung,ich hatte auch bedenken
Schleiflack ohne Loecher in schwarz,macht sich auch gut,
vielleicht kommt ja in der Zukunft eine gute Loesung um
die Boxen mit und ohne Gitter zubenutzen,ohne das diese
schwarzen Loecher auffallen.
Gruss jorg
Schleiflack ohne Loecher in schwarz,macht sich auch gut,
vielleicht kommt ja in der Zukunft eine gute Loesung um
die Boxen mit und ohne Gitter zubenutzen,ohne das diese
schwarzen Loecher auffallen.
Gruss jorg
[size=75][color=gray]