Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Receiver hinüber - gebrauchten NAD oder neuer kleiner Yamaha

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
brassfrend
Newbie
Newbie

Receiver hinüber - gebrauchten NAD oder neuer kleiner Yamaha

Beitrag von brassfrend »

Hallo!
Ich habe heute erfahren, daß es 180 - 200 Euro kosten würde, meinen defekten Harmann kardon Receiver (3550) reparieren zu lassen. Das ist mir für das 13 Jahre alte Gerät ehrlich gesagt zuviel.
Der Hifi Händler meines Vertrauens hat einen gebrauchten NAD 7020e Receiver, den er mir für 198 Euro anbietet. Alternativ hätte er noch einen alten Yamaha Boliden (2010 ?) mit Holzzarge, den er für 180 Euronen abgeben würde. (Beide sicher seriös überholt und geprüft, mit 6 Monaten Garantie). Klanglich hat er mir den NAD stärker empfohlen, würde auch meinen Hörgewohnheiten sicher eher entsprechen.

Meine Frage ist, ob es Sinn macht, in so relativ alte Schätzchen noch relativ so viel Geld zu investieren. Wie wäre dazu im Vergleich eine neuer Yamaha AX oder Rx 397, oder auch eine Nummer höher? Macht das nicht mehr Sinn?

Am allerliebsten wäre mir für kleines Geld (ca. 60 Euro) einen gebrauchten Verstärker/Receiver zu bekommen, der es erstmal für 1 - 2 Jahre übergangsweise tut. Falls jemand noch so ein altes Schätzchen rumstehen hat, kann er mir gern eine PN schicken ;-)
Gruß brass
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Receiver hinüber - gebrauchten NAD oder neuer kleiner Ya

Beitrag von g.vogt »

Hallo brassfrend,
brassfrend hat geschrieben:Ich habe heute erfahren, daß es 180 - 200 Euro kosten würde, meinen defekten Harmann kardon Receiver (3550) reparieren zu lassen.
die Bezeichnung sagt mir gar nichts; ist das ein Stereogerät?
Der Hifi Händler meines Vertrauens hat einen gebrauchten NAD 7020e Receiver, den er mir für 198 Euro anbietet.
Das finde ich viel Geld, der kleine NAD ist doch mindestens genauso alt, dann kannste auch den Harman reparieren lassen, wenn der was getaugt hat.
Alternativ hätte er noch einen alten Yamaha Boliden (2010 ?) mit Holzzarge, den er für 180 Euronen abgeben würde.
Das ist dann wohl schon mit Antiquitätenzuschlag :roll:
Meine Frage ist, ob es Sinn macht, in so relativ alte Schätzchen noch relativ so viel Geld zu investieren.
M.E. nur, wenn du auf solche Oldtimer stehst - das sind ja schon Liebhaberpreise, finde ich.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
brassfrend
Newbie
Newbie

...

Beitrag von brassfrend »

Hallo Gerald,
vielen Dank für deine Antwort!
- Ja, der HK 3550 ist ein Stereo Receiver, ca. 13 Jahre alt, bisher 1x repariert, nichts ganz dramatisches, weiß nicht mehr genau was dran war. Klanglich und von der Leistung war ich damit bisher zufrieden. Aber 200 Euro ist mir trotzdem zu viel, ich habe nicht so arg viel Zutrauen, daß er dann noch wirklich lange hält.

- der NAD ist schätzungsweise älter als mein HK.

- nein, ich stehe nicht unbedingt auf alte Schätzchen, deshalb habe ich auch keine Lust, Liebhaberpreise zu zahlen. Ich suche ein solides, und möglichst preisgünstig gut klingendes Gerät, was mir jetzt aus der Verlegenheit hilft. Ich höre gern Jazz und Klassik an ein paar Nubox 380; es müssen keine brachial-Pegel sein.

Der Händler macht mit seiner Werkstatt sicher gute Arbeit, aber das ist mir - auch in Relation zu den Neupreisen (auch NAD !) einfach zu viel!

Viele Grüße zurück,
brass
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: ...

Beitrag von g.vogt »

Hallo brassfrend,
brassfrend hat geschrieben:Der Händler macht mit seiner Werkstatt sicher gute Arbeit, aber das ist mir - auch in Relation zu den Neupreisen (auch NAD !) einfach zu viel!
das ginge mir genauso. Wenn Radioempfang nicht erforderlich ist täte es ja auch ein Verstärker und da kriegt man bspw. den NAD C320 oder C320 BEE neu so um die 300 Euro, damit wärst du IMHO auf der sicheren Seite und die Leistung dürfte an den wirkungsgradstarken nuBox 380 wirklich ausreichen. Und den würdest du in ein paar Jahren bestimmt noch für knapp 200 Euro wieder los, so du denn etwas anderes haben wolltest. So eine Lösung würde ich einem noch so gepflegtem "Oldtimer" immer vorziehen; was hat denn bspw. der 7020e mal neu gekostet? Meines Erachtens muss das Gerät eher fast 20 Jahre alt sein, dürfte neu unter 1000 DM gekostet haben, fast 50% des ursprünglichen Preises für ein 20 Jahre altes Gerät sind nicht übel ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
brassfrend
Newbie
Newbie

Sony STR 7035

Beitrag von brassfrend »

Falls es jemand interessiert:
ich habe inzwischen ein ganz altes Schätzchen geliehen bekommen, so als Übergangslösung; stand noch im Keller rum bei einem Freund.
Noch älter als die oben angesprochenen Geräte, ein Sony Receiver, STR 7035, mit Holzzarge und massiver Frontplatte.
Angeschlossen, nach einigem Knacksen, kam doch recht überraschend sehr viel Musik raus. Klangbild weich, eher hell, aber niemals aufdringlich, erinnert mich stark an Röhrenverstärkerklang. Und sehr detailreich in der Abbildung. Spielt sehr "musikalisch". Die Bässe sind nicht gerade knackig, aber vorhanden.
Damit kann ich erst mal wieder hören, was mich sehr freut. Und optisch allemal ein "Hingucker".

Beste Grüße,
brass
Antworten