Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hochpreisige DVD-Spieler nötig oder eigtl. nicht?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Sephiroth
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 13:52

Beitrag von Sephiroth »

Hi Inder- Nett,

meine Ausführung bezog sich auf den Thread, der den Titel trägt "Hochpreisige DVD-Spieler nötig oder eigtl. nicht?"

VG
rope
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Apr 2008, 23:45
Wohnort: z'Minga ;-)

Beitrag von rope »

Wenn also CD- oder DVD-Spieler via Digitalkabel an den Receiver angeschlossen werden (bei mir: CD via optischem Kabel, DVD-Rek. via dig. Coax), dann übernimmt der Receiver die Klangaufbereitung, also all der Firlefanz den die Superspieler bieten ist dann doch wohl für die Katz.
bei digitalem Anschluss war die eigentliche Frage
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Bingo! :wink:

Aber um mal bissl vom allgemeinen Geplänkel weg zu kommen...

In einem Punkt haben zumindest einige hochpreisige DVD-Player (in Verbindung mir dem passenden Receiver) einen ganz großen Vorteil:
Wenn es um die digitale Einspeisung von Mehrkanal-Ton geht!

PCM-Stereo und Dolby-Digital/DTS per S/PDIF können sie Alle, aber wenn es um SACD oder DVD-Audio geht, da wird es kritisch.
Und da bieten zumindest einige Player den Vorteil, dass sie auch diese Daten per iLink oder per HDMI 1.3 digital übergeben können.

Ansonsten hat man nämlich das Problem, dass man den Mehrkanal-Ton in den Receiver per Analog-Multichannel-Eingang einkoppeln muss, mit der Folge, dass der gesamte Digitalteil umgangen wird, was bedeutet: keine Anpassung der Signallaufzeiten, kein Bass-Management, kein PEQ und nix dergleichen mehr im Receiver. :roll:
Benutzeravatar
PapaCool
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 2. Mär 2006, 16:13
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von PapaCool »

Ich kann Inder-Nett nur zustimmen.
Ich habe meinen DVD-Player Pioneer DV-757Ai nur über ein iLink-Kabel am AV-Verstärker Pioneer Pioneer VSA-AX10i angeschlossen. Darüber wird alles übertragen, also auch DVD-Audio, SACD und MP3.
Solchen Komfort wird man natürlich nur in den angesprochenen "hochpreisigen" Geräten finden.

MfG
Benutzeravatar
Sephiroth
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 13:52

Beitrag von Sephiroth »

Hi Leute,

mmhh, die inhaltliche Stringenz, wie gefordert, wird wohl von einigen Leute selbst nicht eingehalten... :lol:

Egal, mein Posting bezieht sich auch weiterhin inhaltlich auf den Thread:

Der Vorteil "höherpreisiger" DVD Player lässt sich meiner Meinung nach auch an der Menügestaltung erkennen. - Sinnvolle Menüs ohne Doppelbelegung, logische Benutzerführung und Einstellungen, die auch nach der Festlegung gespeichert sind. Leider keine Selbstverständlichkeit bei einigen Geräten. Abstürze sollten zudem nicht eintreten.

Ein leises Laufwerk, deutliche Druckpunkte an dem Gerät und der FB und eine Analogsektion im DVD Player, die guten SACD Klang ermöglicht, sind ebenfalls nicht zu verachten.

VG
Antworten