Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 511 vs Nubox 681 + ABL

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Corwin hat geschrieben:
Soundfan hat geschrieben:Ich habe die Nubox 681 in einem von ca 12qm, es ist ca fast 4meter breit, die länge fast 5meter.
Sind das nicht fast 20m² ? :wink:
Evtl. sind Dachschrägen vorhanden. :?: :roll:
Soundfan

Beitrag von Soundfan »

Dr. Bop hat geschrieben:
Corwin hat geschrieben:
Soundfan hat geschrieben:Ich habe die Nubox 681 in einem von ca 12qm, es ist ca fast 4meter breit, die länge fast 5meter.
Sind das nicht fast 20m² ? :wink:
Evtl. sind Dachschrägen vorhanden. :?: :roll:
Ja es ist ein Dachzimmer auf beiden seiten sind Dachschrägen. Aber klanglich habe ich in mein Zimmer mit den Nubox681 und AVR Sony STR-DA5200 absoluten sehr guten klang. Die Nubox 681 stehen etwa fast 3Meter auseinander, zu eng stehen sie nicht.

Was ist der unterschied ABL und ATM. So ich das schon gelesen habe, ist das ABL nur für Nubox das ATM für Nuwave und Nuline.
Oder kann man auch für Nubox beide nehmen ABL oder ATM? Lohnt sich diese module um wirklich besseren klang zu haben?
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Soundfan,
Soundfan hat geschrieben:Was ist der unterschied ABL und ATM. So ich das schon gelesen habe, ist das ABL nur für Nubox das ATM für Nuwave und Nuline.
das hast du richtig erkannt.
Oder kann man auch für Nubox beide nehmen ABL oder ATM?
Nein, jedes Modul passt zu einer ganz bestimmten Box. Und für nuBoxen gibts eben "nur" ABLs.
Lohnt sich diese module um wirklich besseren klang zu haben?
Die nuBox 681 geht schon ohne ABL-Modul sehr tief runter (-3dB bei 44 Hz).
Es gibt gar nicht so viele Instrumente, die tiefere Frequenzen erzeugen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Brickhouse
Newbie
Newbie

Beitrag von Brickhouse »

Aloha!
g.vogt hat geschrieben: Die nuBox 681 geht schon ohne ABL-Modul sehr tief runter (-3dB bei 44 Hz).
Es gibt gar nicht so viele Instrumente, die tiefere Frequenzen erzeugen.
Synthesizer können das!
Wenn man viel in der Richtung hört, weiß man auch sicher zu schätzen, dass man beim ABL den Bass auch noch verstärken kann. Klingt imho deutlich besser als die Funktion am Verstärker.

Find das ABL darüberhinaus auch sehr nützlich, wenns etwas leiser sein soll und man trotzdem nicht auf das gewisse "Bassgefühl" verzichten möchte - Orten können das die Nachbarn dann auch nicht mehr ;)
Triumph
Semi
Semi

Beitrag von Triumph »

Hallo,

danke euch erstmal für eure Antworten und Erfahrungsberichte.

Welche Nubert Lautsprecher ich mir holen werde, ende Juni, teile ich euch natürlich mit.

Für weitere Berichte und Empfehlungen bin ich dankbar.

Gruß Triumph
NezPerce97
Newbie
Newbie

Beitrag von NezPerce97 »

hi frank....

nach meinen bisherigen eindrücken ...

nimm die 681ziger und laß getrost das abl-modul einfach weg....
die sind schon so potent,daß du rein garnichts vermissen wirst.....außer du hörst vielleicht sehr,sehr basslastig mit "tiefstem herzen"
Triumph
Semi
Semi

Beitrag von Triumph »

Hallo zusammen,

habe mich jetzt mit meiner Frau entschieden entweder die Nubox 511 + ABL oder die Nuline 82 + ATM demnächst zuzulegen.

Die Nubox 681 mit ABL scheidet wegen ihrer größe aus und die Nuline 102 mit ATM wegen dem Preis.

Letztes Wochenende habe ich die Nuline 80 mit ATM bei einem Arbeitskollegen gehört, der vorgänger der Nuline 82,

er hat sie auf einen 20cm hohen sockel gestellt, was mir und meiner Frau optisch nicht so gut gefallen hat, aber vom Klang

der Nuline 80 waren wir begeistert.

Meine Frage: kann die nubox 511 plus ABL mit der Nuline 82 plus ATM mithalten?

Für eure Erfahrungen wären wir dankbar!

Gruß Triumph
lu
Semi
Semi

Beitrag von lu »

Triumph hat geschrieben:
Meine Frage: kann die nubox 511 plus ABL mit der Nuline 82 plus ATM mithalten?
klares: NEIN!

wie ich bereits auf der letzten seite schrieb, "spielen die 82er die 511er allemal an die wand". (liebe 511er freunde, bitte nicht sauer sein :wink: ) Im direkten vergleich - keine chance.
war schon einige male in gmünd (wohne halt gleich ums eck) und habe diesen eindruck mehrfach gewonnen.
für mich waren die 511er eher eine enttäuschung (bin gleich nach der einführung der neuen nubox reihe wieder zum probehören gefahren).

aber, tu was dir gefällt!

grüße
lu
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

lu hat geschrieben: .... die 511er werden von der 82er allemal an die wand gespielt. insbesondere mit atm fehlt denen garnichts.
Das würde ich so nicht sagen.
Ich hatte eine zeitlang beide Modelle hier und der Unterschied war nur gering. Die 511 hat aber den Vorteil, dass sie aufgrund ihrer Höhe schlanker aussieht und der HT schon auf Ohrhöhe ist.

Für kleinere Räume halte ich die 681 etwas überdimensioniert. Da reichen die 511er oder nuLine 82 schon völlig aus.

Ein ABL / ATM setzt bei beiden Modellen noch eines oben drauf.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten