Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.2 oder 6.0?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

ramses hat geschrieben:... die bessere Integrierbarkeit, der Preis, aufstellungsunkritischer... Nicht das dem ABL hier noch seine Daseinsberechtigung abgesprochen wird :)
Hi Ramses,

das ist ja wohl ein Witz! ;-)
"bessere Integrierbarkeit" - ich muß blos vorher den AVR umlöten...
"aufstellungsunkritischer" - durch den tieferen Bass der Frontlautsprecher müssen die auch weiter von den Wänden weg, sonst bekommt man auch nur Mulm... das Problem der Aufstellung ist also das Gleiche!

Gruß, Andreas
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

elchhome hat geschrieben: das ist ja wohl ein Witz! ;-)
;)
elchhome hat geschrieben: "bessere Integrierbarkeit" - ich muß blos vorher den AVR umlöten...
Nicht Alle.
elchhome hat geschrieben: "aufstellungsunkritischer" - durch den tieferen Bass der Frontlautsprecher müssen die auch weiter von den Wänden weg, sonst bekommt man auch nur Mulm... das Problem der Aufstellung ist also das Gleiche!
Mir sind 2 Bassquellen die die Raummoden gleichmäßig in wenigstens eine Richtung anregen lieber, als 1 Bassquelle, die potenter ist und bei wenigstens 2 Frequenzen nur rumdröhnt ;)

Ich hör immer nur von Problemen in Verbindung mit Subs wo sich wegen Auslöschungen/Dröhnen beschwert wird. bei ATM/ABL kommt das eher selten vor, warum nur?

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
freesteiler
Profi
Profi

Beitrag von freesteiler »

elchhome hat geschrieben: "bessere Integrierbarkeit" - ich muß blos vorher den AVR umlöten...
da ich meinen rx-797 später als endstufe nutzen kann (und er eh schon main-in und pre-outs hat) spielt das keine rolle. also ein abl in meine verstärkerkette zu integrieren ist kein problem.
da ich so richtung yamaha rx-v 661 oder 861 schiele, wird die entlastung durch subs auch keine rolle spielen. das duo sollte schon genug power haben.. auch für die 511er lösung.

ach gottchen, is das alles schwer :cry:

a) Ein ABL für deine 381er, was später notfalls eben wieder verkauft werden muss.

b) Einen AW441, den man später vielleicht weiterhin als LFE-Subwoofer neben den 511ern betreiben könnte, wenn die 381er tatsächlich als Frontboxen abgelöst werden sollten.
das ich später das 381er-abl und/oder die ds-301er verkaufen muss, fände ich ärgerlich. ich verkauf nicht gern gebrauchtes, vor allem wenn ich zufrieden damit bin..
und ich ärger mich jeden tag, dass ich die 511er derzeit in meinem raum nich stellen kann. das leben könnte so einfach sein... :roll:

Mir sind 2 Bassquellen die die Raummoden gleichmäßig in wenigstens eine Richtung anregen lieber, als 1 Bassquelle, die potenter ist und bei wenigstens 2 Frequenzen nur rumdröhnt Wink
mir auch ;)
drum gibts entweder abl oder zwei aws. langfristig nur ein aw is nix für mich.

also wenn wer den ultimativen geistesblitz hat, bitte raus damit :wink:
ich selber komm leider auf keinen grünen zweig..

aber wenn ich hier eine "richtung" zu deuten wage, ratet ihr eher vom 6.0 system ab, oder? schade..
aber war wohl eher ne fixe idee als ne sinnvolle lösung :cry:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

freesteiler hat geschrieben:das ich später das 381er-abl und/oder die ds-301er verkaufen muss, fände ich ärgerlich. ich verkauf nicht gern gebrauchtes, vor allem wenn ich zufrieden damit bin.
Vielleicht später mal eine wunderbare Basis für die Zweitanlage im Schlaf- oder Arbeitszimmer?
Mir sind 2 Bassquellen die die Raummoden gleichmäßig in wenigstens eine Richtung anregen lieber, als 1 Bassquelle, die potenter ist und bei wenigstens 2 Frequenzen nur rumdröhnt Wink
Das spräche in der derzeitigen Situation für's ABL.
aber wenn ich hier eine "richtung" zu deuten wage, ratet ihr eher vom 6.0 system ab, oder? schade.
Keineswegs, zumindest 5.0 betreibe ich ja auch mit großem Genuss. Aber wir raten ja ins Blaue hinein, wer weiß denn ob die 511er im zukünftigen Raum tatsächlich die richtige Lösung ist. In der Tat kritisch gegenüber stehe ich Lösungen mit mehreren ABL im Surroundsystem, jedenfalls würde ich da keine Empfehlung ins Blaue hinein geben, das müsste man dann im konkreten Raum auf Tauglichkeit hin prüfen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
freesteiler
Profi
Profi

so, da ich mit dem studium besser zurechtkomme als erwartet und ich wohl deshalb noch ein paar jährchen als "zweitsitz" in meinem zimmer bleibe, werde ich wohl auf subwoofer setzen.
vorerst mal einen.. und was danach kommt, bleibt abzuwarten :lol:

ich hätt ja schon bestellt, aber ich bin ziemlich am grübeln, wo ich den einen subwoofer hinstellen soll :cry:
die bilder von meiner jetzigen boxenaufstellung seht ihr ja in meinem album, hättet ihr da einen tipp für mich?

unter dem schreibtisch wirds wohl zu eng sein, oder?
wie klingt das, wenn der sub fernab wäre, beispielsweise auf dem schwarzen schränkchen links von meinen 381ern? oder klingt das scheußlich?

mitten ins zimmer stellen geht ja schlecht.. und direkt neben die heizung auf die rechte seite ist glaub ich auch nicht so das wahre...

was meint ihr?
Matthiaz
Semi
Semi

Beitrag von Matthiaz »

freesteiler hat geschrieben:so, da ich mit dem studium besser zurechtkomme als erwartet und ich wohl deshalb noch ein paar jährchen als "zweitsitz" in meinem zimmer bleibe, werde ich wohl auf subwoofer setzen.
vorerst mal einen.. und was danach kommt, bleibt abzuwarten :lol:
Fein! Ich selber fahre als Stereo-Lösung auch 2x380 + 1xAW880 und bin SEHR zufrieden damit. Hatte vorher ein ABL, was mir allerdings in meinem Raum nicht wirklich zugesagt hat: es klang irgendwie nicht wirklich stimmig (kann sehr gut an meinem recht unidealen Aufstellungen der Boxen liegen). Allerdings ist der Spassfaktor mit dem Subwoofer ungleich höher (wenn gut positioniert und Lautstärke korrekt eingestellt)!

Und grade wenn die Anlage auch für Heimkino ausgerichtet werden soll, sind später 2xAW440 - wie von Dir angedacht - eh eine Spassgarantie. :twisted:
Matthiaz
Semi
Semi

Beitrag von Matthiaz »

freesteiler hat geschrieben: die bilder von meiner jetzigen boxenaufstellung seht ihr ja in meinem album, hättet ihr da einen tipp für mich?

unter dem schreibtisch wirds wohl zu eng sein, oder?
wie klingt das, wenn der sub fernab wäre, beispielsweise auf dem schwarzen schränkchen links von meinen 381ern? oder klingt das scheußlich?
Ja, hier gilt - wie so häufig - einfach probieren! Am besten nach der "1/4 Regel" platzieren: das wäre wohl rechts unterm Schreibtisch. Aber auch direkt links neben der Box dürfte eigentlich kein Problem sein. Wie gesagt: ausprobieren! :wink:
freesteiler
Profi
Profi

Matthiaz hat geschrieben: Ja, hier gilt - wie so häufig - einfach probieren! Am besten nach der "1/4 Regel" platzieren: das wäre wohl rechts unterm Schreibtisch. Aber auch direkt links neben der Box dürfte eigentlich kein Problem sein. Wie gesagt: ausprobieren! :wink:
danke für den tipp ;)
klar werd ich das ganze dann ausprobieren, aber ich wollt halt nicht voreilig bestellen um dann zu sehen dass ich den subwoofer entweder mitten im zimmer stehen haben muss oder der klang mies wird.

wenn ich ihn aufs parkett oder das schwarze schränkchen stell, brauch ich dann absorber oder so n kram auf der stellfläche?
oder ist der 441er von selbst ausreichend entkoppelt, so dass da nix allzu stark mitschwingt?
die schockabsorber kosten ja schon ordentlich, reichen da bspw. die dubletten? oder ist das nur für "das letzte quentchen" und eigtl braucht man nichts in die richtung?
Matthiaz
Semi
Semi

Beitrag von Matthiaz »

freesteiler hat geschrieben: wenn ich ihn aufs parkett oder das schwarze schränkchen stell, brauch ich dann absorber oder so n kram auf der stellfläche?
Absorber schaden nie... :wink: Es reichen aber auch 2 Tennisbaelle, die Du in der haelfte durchschneidest, und drunter packst. Fuer die optik kannste dann noch Alufolie oder so drumwickeln... :wink:
reuter15
gerade reingestolpert

Beitrag von reuter15 »

Machen wir uns nichts vor : Für eine optimale Stereowiedergabe
gibt es nichts besseres als zwei kräftig angeschobene Standboxen .
Aber man lebt ja von Kompromissen - ich leider auch .
Ich ziehe die zwei SW dem ABM vor , wie schon gesagt ,
es entlastet die Endstufen spürbar und ist vielseitiger, und für Mehrkanal können
zwei Woofer auch nichts schaden , zumal sie die Stereolautsprecher tragen können.
Leider ist dann die Höhe nicht optimal . Und Woofer - kleiner Ständer - Lautsprecher
übereinander sieht doof aus .
Antworten