Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"einer is immer der Looser..." - HDTV in Germany

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Frank Klemm hat geschrieben:
Inder-Nett hat geschrieben:
Danielocean hat geschrieben:als beispiel fällt mir immer wieder ein als ein Aufschrei durch Land und Leute (und auch Boulevard) ging als "Wetten dass..?" plötzlich in 16:9 ausgestrahlt wurde... "Das Bild is ja kleiner geworden..."
Wenn man 16:9 über PAL ausstrahlt, dann ist das Bild tatsächlich kleiner und hat eine noch geringere Auflösung!

Und da ist es auch unangebracht, über die öffentlich-rechtlichen zu meckern! Die senden wenigstens noch in PALplus.
Vielleicht kannst Du mich aufklären: Was nützt PAL-Plus?
Guckst du: http://de.wikipedia.org/wiki/PALplus
Frank Klemm hat geschrieben:Es sind kaum Geräte verkauft worden und alle verkauften Geräte sind Röhrengeräte gewesen (Mitte der 90er Jahre)
...stellt sich allerdings die Frage, warum es die Industrie nicht für nötig hält, für 16:9 Fernseher wenigsten einen PALplus-Decoder einzubauen?!?
Wäre immerhin die Chance, wenigsten ein bisschen mehr Auflösung aus diesen beschissen pixeligen 16:9-PAL-Bildern zu holen! :roll:
Aber darum scheint es nicht zu gehen. Bildqualität spielt anscheinend keine Rolle, es geht anscheinend wie immer nur darum, dem Kunden mit gut klingenden Zahlen ohne wirklichen Nutzen Geld aus der Tasche zu ziehen.
ulle
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulle »

Inder-Nett hat geschrieben:...stellt sich allerdings die Frage, warum es die Industrie nicht für nötig hält, für 16:9 Fernseher wenigsten einen PALplus-Decoder einzubauen?!?
Ich denke mal - weil anaolges PAL-TV stirbt.

Übrigens bezog sich mein Beitrag auf Digitales PAL und Anamorphe Bildaufzeichnung.
Ergänzend ist noch hinzuzufügen: Ein Digital-Reciever (DVB-C/S/S2 oder T) verhält sich genauso wie ein DVD-Player.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Socca5
Profi
Profi
Has thanked: 3 times

Beitrag von Socca5 »

ich seh das alles nicht so dogmatisch wie manch einer hier. Nach dem Motto Sendung XY in HD was habe ich davon...
Sorry aber so eine Aussage ist, wie wir in Bayern sagen, ein Schmarrn...:mrgreen:

Es beschwert sich ja auch keiner, dass wir seit zig Jahren den PAL Standard haben. Das ist halt so....
aber das gleiche muss dann auch für HDTV gelten. Wenn es eingeführt wird, dann ist es halt so... egal ob ich es persönlich will oder nicht!!

Und die ewigen Fortschrittsverweigerer brauchen sich ja keine Sorgen machen. Es wird noch einige Jahre Parallelbetrieb geben.

Aber ich denke das ist ja gar nicht das Problem, welches der Threadersteller diskutieren will. Es geht ihm halt nicht schnell genug.
Ich wäre auch froh, wenn ich die EM 2008 in HD sehen könnte. Aber das kommt ja leider für die ÖR nicht in Frage. By the Way, was macht eigentlich Premiere zur EM???

Das Kernproblem an unseren Flachbildfernsehern ist doch, dass unsere geliebten Sportsendungen gespeist mit normalen SD-Material nicht so prickelnd aussehen. Das kann ne ordentliche Röhre besser. Erst gespeist mit HD-Material wird es richtig klasse. Fussball auf Premiere-HD sei hier als Beispiel genannt. Nachrichten und sonstige Sendungen tuns auch in SD. Ausnahme vielleicht tolle Dokus. Und tolle Spielfilm schaut man sich doch eh auf DVD oder Blu-Ray an. Wer will schon dauernd die Werbung dazwischen haben.

Mein Fazit: Ich gucke so oft es geht Sport und Filme auf Premiere HD, freue mich schon auf ARTE im Sommer, riskiere ab und an mal nen Blick auf ANIXE HD, die haben echt Klassiker am Start (aber die Qualität kommt halt sehr selten an "echtes" HD ran)
Und mal sehen wann endlich die anderen Sendern mal ordentliches 16:9 auf die Reihe bekommen. Das dauernde Umstellen des Bildverhältnisses am Fernseher sogar in der Werbung nervt doch ziemlich (Pro7/SAT1).
Was ist an dem Gerücht dran das DSF oder wars Eurosport auch zügig auf HD umgestellt werden soll??
Und ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als auf 2010 zu warten....auch wenn's schwer fällt.
Gruß Tom
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
reuter15
gerade reingestolpert

Prioritäten

Beitrag von reuter15 »

Wichtiger als HD-Fernsehen wäre meiner Meinung nach HI - High Intellegence.
Um den gegenwärtigen Dünnschiß zu konsumieren , brauche ich kein teures
Equipment .
Und ständig die Sammlung eigener Ton - und Bildträger zu " updaten ",
fehlt mir eh das Geld . Also 16:9 mit 100hz muß erst mal reichen .
Man sollte niemanden eine Vorwurf machen , der nicht gleich jeden
Hype mitmacht

Thomas
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Socca5 hat geschrieben:
Und die ewigen Fortschrittsverweigerer brauchen sich ja keine Sorgen machen. Es wird noch einige Jahre Parallelbetrieb geben.
Bedeutet das, daß du künftig meine Rundfunkgebühren zahlst ?
Darf man nur "mitreden" wenn man dafür ist?

Wenn "das Volk" bezahlt, dann sollte der Nutzen auch "für's Volk" sein, nicht für die 3 1/2 Freaks die am liebsten sogar die Nachrichten in 1080p haben wollen.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Corwin hat geschrieben:
Socca5 hat geschrieben:

Wenn "das Volk" bezahlt, dann sollte der Nutzen auch "für's Volk" sein, nicht für die 3 1/2 Freaks die am liebsten sogar die Nachrichten in 1080p haben wollen.
Ball flach !!!

es geht doch darum dass wir für unsere Gebühren ein ordentliches Programm geliefert bekommen... Und diese "Volk" gequatsche is doch total daneben... oder zählst du dich zu diesem "Volk" dass ständig und gerne Talk-Shows konsumiert ?!?
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Danielocean hat geschrieben:
Corwin hat geschrieben:
Socca5 hat geschrieben:

Ball flach !!!

es geht doch darum dass wir für unsere Gebühren ein ordentliches Programm geliefert bekommen... Und diese "Volk" gequatsche is doch total daneben... oder zählst du dich zu diesem "Volk" dass ständig und gerne Talk-Shows konsumiert ?!?
Esrtens: Schrei nicht, bin ja nicht taub/blind ;-)
Zweitens:
Das musst du nem Dummerle wie mir schon erklären. Wie denkst du denn würden die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten diesen Schritt finanzieren ?
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

na mit den ganzen Geldern die sie sich schon über Jahre von uns abzocken und bis auf recht wenige Ausnahmen recht wenig damit anfangen... wenn nicht die öffentlich/rechtlichen, wer denn dann ??? Das sind doch die einzigen die Geld bekommen ohne dafür etwas zu tun, zum Teil sehr talentfreie Mitarbeiter beschäftigen (Moderatoren, Kommentatoren, Sprecher etc.) und nur vereinzelt sinnvolle Sendungen ausstrahelen...
Nochmal, wenn nicht die "ö/r", wer dann ?!?
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich weiß nicht genau ob das hier schon genannt wurde, aber die ÖRs haben eine "Qualitätsoffensive" gestartet (Damit meine ich nicht die Sondersendungen bezüglich alterndes Deutschland ;-)):

http://www.ard-digital.de/19597_1

Ich bind er Meinung, dass die ÖRs ihr Geld wert sind!
Warum? Ganz einfach, die Nachrichten haben Niveau, WENIG Werbung, keine Talkshows, Top Bild- und Tonqualität, AUSWAHL
Dazu ein ganzer Haufen an guten Radiosendern, welche von gutem Inhalt über gute Musik Deutschlandweit ein ziemliches Maß an Auswahl und Qualität liefern, was kaum ein privater Radiosender hin bekommt!

Der Umstieg auf HD ist zwiespältig: GUTES Pal kann auch auf nem Plasma bei einem Fussballspiel nett aussehen, aber das was DSF da an Bildqualität liefert ist ja kein bisschen mehr PAL-würdig. Die Qualität sollte man also von guten PAL- zu guten HD-Sendungen vergleichen.

Aber wenn DSF bald auf HD umsteigt, können wir ja Automarken raten mit Lola und Pokern in HD sehen, was das ganze enorm sportlich wie Niveauvoll ist ;-) Leider will Deutschland das wohl, sonst würde damit nicht das meiste Geld verdient werden :cry:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

JensII hat geschrieben:Ich weiß nicht genau ob das hier schon genannt wurde, aber die ÖRs haben eine "Qualitätsoffensive" gestartet (Damit meine ich nicht die Sondersendungen bezüglich alterndes Deutschland ;-)):

http://www.ard-digital.de/19597_1
Diese "Qualitätsoffensive" ist so ziemlich das Blödeste was mir seit Jahren untergekommen ist. Meinereiner hat einen Twinreceiver mit durchgeschliffenem Einfachanschluss; damit konnte man bisher sehr viele Programmkombinationen gleichzeitig ansehen und/oder aufnehmen. Der neue ÖR-Transponder liegt in einem verwaisten Frequenzbereich, wenn man nun eine Sendung etwa von Eins Festival aufnehmen will kann man parallel dazu bestenfalls noch ein paar "tschechische Nacktfrösche" sehen :evil:

Noch dazu haben die Id..ten auf den alten Kanälen schon mal den EPG totgelegt und durch einen Warnhinweis ersetzt, obwohl die noch bis Juni laufen und benutzt werden könnten.

Womit wir sozusagen wieder beim Thema wären: Einer ist immer der Looser...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten