Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"einer is immer der Looser..." - HDTV in Germany

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Hi Jens... ich möchte deinen Beitrag ungerne unkommentiert lassen, möchte dir teilweise recht geben, aber auch teilweise wiedersprechen...
JensII hat geschrieben:Ich bind er Meinung, dass die ÖRs ihr Geld wert sind!
Findest du?! ich nicht, und ich kenne viele die sind der gleichen Meinung.... und bitte versuch mir nun nicht Niveau abzuspechen... :wink: ich schaue weder Talk-Shows noch Bettina...
JensII hat geschrieben:Warum? Ganz einfach, die Nachrichten haben Niveau, WENIG Werbung, keine Talkshows, Top Bild- und Tonqualität, AUSWAHL
JEIN!
Nachrichten: Niveau ja, aber nicht mehr zeitgemäß. Ich möchte keinen unemotionalen Roboter vor mir sitzen haben der den gleichen Tonfall bei jedem Bericht in der Stimme hat, egal ob der Pabst die USA besucht oder ob zigtausend Menschen bei einer Katastrophe ihr Leben verloren haben. Beispiel RTL, hier finde ich gibts seriöse Nachrichten von einer kompetenten aber menschlichen Truppe, allen voran Peter Klöppel!
Hier fällt mir noch ein dass ich es leider an einem Fußball-Abend ertragen muss dass VOR, WÄHEREN(Halbzeit) und NACH einem Spiel ständig die Nachrichten dazwischenhauen... Vor und Nach kann ich ja noch nachvollziehen... aber warum um Gottes Wilen muss man zB das heuteJournal noch in die Halbzeitpause quetschen?!? Hier würde ich von den ö/r's eine konsequente Übertragung des Ereignisses erwarten... Wenn ich Nachrichten schauen will kann ich in der Halbzeit ja noch schnell auf n-tv oder sowas umschalten... und wenn man ehrlich ist, die Nachrichen VOR und NACH haben den gleichen Inhalt der Halbzeit-Nachrichten... also eine wirkliche Notwendigkeit besteht nicht.
Wenig Werbung: Glaub mir, wenn sie könnten würde sie noch viel mehr Werbung ausstrahlen... nur "leider" ist dies in den ö/r Sendern fest verankert dass diese zB ab 20Uhr keine Werbung mehr ausstrahlen dürfen. Es ist dort auch verankert dass Sendungen nicht unterbrochen werden dürfen. Von daher haben diese schon automatisch weniger Werbung, ob sie es wollen oder nicht... Du bist auf dem Holzweg wenn du denkst dass die lieben ö/r's dies nur machen damit der liebe Jens nicht so viel Werbung zugemutet bekommt... (nicht böse gemeint, möchte dir hier nur die Augen öffnen). Zweiter Fakt ist aber auch dass zB die privaten NUR von den Werbeeinnahmen leben. Diese sehen keinen Cent der Rundfunkgebühren und sind dazu verdammt Werbung zu zeigen... Sie haben einfach keine andere Chance...
keine Talkshows: lach... auch hier täuschst du dich... die erste Talkshow im deutschen Fernsehen, und damit der Pionier der die Wege für alle anderen geebnet hat, war Jürgen Fliege... seines Zeichens Moderator der gleichnamigen Talkshow. Auch hier gibt es Talkshows... auch wenn das Niveau etwas besser ist... Aber ehlich gesagt, die Talkshow von Beckmann nervt doch auch nur noch... oder was ist mit Biolek's "hiks, ich trink mir noch einen vorzüglichen Wein" Talkshow...!!!
Top Bild und Ton: Stimmt, da hast du recht... aber sie können es sich auch leisten... wirklich leisten... und wenn wir hier ehrlich sind machen sie noch zu wenig... ich möchte hier nur nochmal auf den Thread-Titel verweisen... Wer so einkassiert, muss auch als gutes Beispiel vorran gehen... auch mit HDTV... denn kommen wirds so oder so... ob du willst oder nicht... nur wir müssen als eines der wichtigsten Industrieländer hier nicht das Innovations-Schlusslicht bilden...
Auswahl: na hier kann man sicher wieder streiten... das ist eben auch Geschmackssache... aber wenn man ehrlich ist, ist die Auswahl bzw das Spectrum der Serien und Filme auf den ö/r Kanälen nicht besser als bei den privaten... es ist ein anderes, aber eben nicht besser/größer/weitgefächert...
JensII hat geschrieben:Dazu ein ganzer Haufen an guten Radiosendern, welche von gutem Inhalt über gute Musik Deutschlandweit ein ziemliches Maß an Auswahl und Qualität liefern, was kaum ein privater Radiosender hin bekommt!
Stimmt auch wieder... aber auch hier kann ich nur dazu sagen: SIE KÖNNEN ES SICH LEISTEN!!! Private eben nicht!!! Wenngleich es auch jede Menge private Radiosender gibt die qualitativ hochwertiges Radio liefern... nur eben nicht in der Quantität der ö/r's... aber man kann ja auch nur einen Sender auf einmal hören... :wink:
JensII hat geschrieben:Der Umstieg auf HD ist zwiespältig: GUTES Pal kann auch auf nem Plasma bei einem Fussballspiel nett aussehen, aber das was DSF da an Bildqualität liefert ist ja kein bisschen mehr PAL-würdig. Die Qualität sollte man also von guten PAL- zu guten HD-Sendungen vergleichen.
siehe Abschnitt "Top Bild und Ton:" Sie können es sich leisten... wenngleich ich dir rechtgebe dass das Bild gerade bei DSF eine Zumutung ist... aber der Sender hat auch im Vergleich das wenigste Geld zur Verfügung und machen damit zB eine wesentlich bessere Fußball-Berichterstattung als die ö/r' (in diesem Fall die ARD). Mittlerweile muss man ja sagen dass die hochgelobte "sportschau" für mich rein Inhaltlich sehr zu wünschen lässt, Tendenz absteigend.
JensII hat geschrieben:Aber wenn DSF bald auf HD umsteigt, können wir ja Automarken raten mit Lola und Pokern in HD sehen, was das ganze enorm sportlich wie Niveauvoll ist ;-) Leider will Deutschland das wohl, sonst würde damit nicht das meiste Geld verdient werden :cry:
Aber man könnte eben auch die von mir erwähnte Fußball-Berichterstattung in HD erleben, was dem Großteil der dt. Bevölkerung zu gute kommt. Die Poker-Sendungen finde ich als Symphatisant dieser Spiele auch sehr interessant, wenngleich es auch dort etwas zu breit getreten wird... Wenn du Poker nicht magst, schalte doch um zur ARD und schau dir Rosamunde Pilcher an...
Dass die Auto-Marken-Ratespielchen nicht gerade sehr niveauvoll sind, ich glaube darüber müssen wir nicht reden... aber es ist eben eine Einnahmequelle für diese Sender... und glaub mir, die haben es nötiger als die ö/r's die Werbung... diesen privaten, und DSF als einer der schwächeren besonders, benötigen solche Einnahmequellen um zu überleben...

Vielleicht lässt du dir mal diese Dinge durch den Kopf gehen und versuchst dann zu verstehen warum ich von den ö/r's fordere dass sie Innovationen schneller umsetzen...

Danke für die Aufmerksamkeit.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
nukie
Semi
Semi

Beitrag von nukie »

ähm... kleine anmerkung....

ist es nicht so das die ör's u.a. deswegen geld bekommen damit sie keine werbung nach 20 uhr senden? als ausgleich sozusagen?

was mich ein wenig an der diskussion hier "nervt", ist das andauernd als beispiel fussball in hd gefordert wird. :roll: es soll auch menschen in deutschland geben die sich nix aus fussball machen.... :wink:
bitte nicht falsch verstehen, em, wm, dfb-pokal, bundesligaspiele sind toll! endlich freie strassen zum moped fahren
8)
nuLine 100 / atm-100 / cs-40 / ds-50 / aw-560 / denon 2910 / nad t743 / nad c272
Danielocean
Star
Star

Quatsch.... die ö/r's haben immer schon den großteil der Gebühren bekommen, auch schon als Werbung im TV noch keine bzw keine große Rolle gespielt hat...

Klar ist Fußball ein großes Thema... es beschäftigt viele, ist sozial sehr förderlich und ein Sport (Stichwort Gesundheit, Fitness etc). Und auch umsatztechnisch ist es in Deutschland euch eine Art Industrie... was nicht nur die Sportler Geld verdienen lässt sondern auch ein großes Umfeld... und schafft so zigtausende Arbeitsplätze... Doch ich würde schon sagen dass Fußball wichtig ist...

Aber es ist ja nicht nur Fußball der in HD gefordert wird... Olympia, sonstiger Sport, Dokumentationen, PrimeTime-Sendungen a la Wetten Dass..? etc. Ich denke da wäre für ejden was dabei...
Gruß Andy

Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Danielocean hat geschrieben:na mit den ganzen Geldern die sie sich schon über Jahre von uns abzocken und bis auf recht wenige Ausnahmen recht wenig damit anfangen... wenn nicht die öffentlich/rechtlichen, wer denn dann ??? Das sind doch die einzigen die Geld bekommen ohne dafür etwas zu tun, zum Teil sehr talentfreie Mitarbeiter beschäftigen (Moderatoren, Kommentatoren, Sprecher etc.) und nur vereinzelt sinnvolle Sendungen ausstrahelen...
Nochmal, wenn nicht die "ö/r", wer dann ?!?
Aber die "ö/r", wer zahlt denn die ? Wir. Alle. Du warscheinlch auch (?). Ich nenn das mal lapidar das Volk (schrei jetz nicht wieder, ich brauch meine Ohren für die Nubis ;) ), und wenn daß eben nicht noch mehr zahlen will um den selben kram in einem Format zu empfangen das sie nicht benutzen können/haben wollen, hab ich Verständnis. Der Müll is mir schon teuer genug.
Und die Tagesschau wird in 1080i auch nicht besser, ich ertrag die so in PAL wie sie ist.
Damit bin ich vllt. in den Augen mancher Rückständig, aber letztlich änder das alles nix an den Fakten.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Danielocean
Star
Star

Hey Corwin

"schei mich nicht an ich bin sensiebel" :wink:

Nun aber mal was anderes... wer sagt eigentlich dass es deshalb teurer werden muss/soll ?!? Ich in der Meinung dass die ö/r's für das jetzige Geld, welches sie übrigens auch von mir kassieren (Widerstand is leider zwecklos), HDTV ausstrahlen sollten !!!

Und jetzt hör auf zu bremsen :wink:
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
nukie
Semi
Semi

Beitrag von nukie »

das mit dem fussball war ja nur ne kleine provokation ;-)
wegen mir kanns auch mehr fussball im tv geben oder spartensender die 24h fussball senden. ich gehör dann zu denen die diesen sender nicht einprogrammieren 8)

klar sind die rundfunkgebühren ein relikt aus alter zeit als es noch keine privaten sender gab, aber, wie gesagt, ich meine mich zu erinnern das die gebühren auch ein ausgleich für die werbefreie zeit ist.
darüber zu streiten muss jetzt aber auch nicht sein.
nuLine 100 / atm-100 / cs-40 / ds-50 / aw-560 / denon 2910 / nad t743 / nad c272
Danielocean
Star
Star

streite ich mich ?!? zumindest nicht mit mir :wink:

So wird es heute gerne verkauft von wegen "Ausgleich wg werbefreie Zeit"... aber da macht man "aus der Not eine Tugend" damit das "Volk" ein schlüssiges Argumet serviert bekommt :wink: oder war es "den Bock zum Gärtner gemacht" ?!? :wink:
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
ulle
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulle »

Nur mal so.......

Seit meinem neuen TV (HD-Röhre) habe/mußte ich unbedingt das analoge Kabel abschaffen - war einfach nicht anzusehen. Ich denke das geht allen mit LCD/Plasma genauso.

Um unabhängig zu werden habe ich auf Digital-Sat (Technisat Receiver) umgerüstet. Technisat hat eine hervorragende Bildaufbereitung und den Vorteil dass die gesamten Daten des Eingangssignal angezeigt werden, ein quasi Analyse wie mit einem Messgerät.
Und der Receiver macht das Bild, der TV kann nur was er bekommt. Seit dem:
  • Radio - nur noch SWR3 (beste Signal Qualität)
  • Ö/R TV - Bild fast so gut wie DVD (in Prozent evtl. 96%)
  • Der eingeblendete Programmverlauf zeigt mir immer was läuft, deshalb komme ich selten in Versuchung einen Privaten einzuschalten.
  • Bei den Privaten bekomme ich "Plug", 16:9 ohne Flag und dauernd Werbung. Und in den Nachrichten wird über DSDS gesprochen 8O. - wie in der Bild-Zeitung
  • Ich bin begeistert vom Ö/R digitalen Programmangebot, besonders EinsPlus, ZDFdoku usw.

Mir sind ca. 17 Euro im Monat für Qualität nicht zu viel!! Klar kann ich mein Geld anders einsetzen,
aber nur noch privates Radio/TV - NEIN DANKE

HDTV: Einfach mal Ruhe bewahren, das wird schon....... :wink:

Und für alle die mehr Geld ausgeben wollen hat doch Premiere einen Kaufmarkt in HD geschaffen.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Viktor

Beitrag von Viktor »

Moin Freunde des Rundfunkes,

ich schließe mich Ulle an(einzig SWR3 komprimiert wie die Hölle :wink: ). Für Qualität bin ich bereit Geld auszugeben und die wird im Großen und Ganzen von den Öffentlich-Rechtlichen gewährleistet. Streng genommen haben wir also unverschlüsseltes Pay-TV in Deutschland, das gibt es nicht überall. :lol:

Allerdings meine ich einen Trend in Richtung der Privaten festzustellen, so kam in den letzten Folgen vom ZDF-Montagskino ständig eine Gewinnspieleinblendung während des Filmes. Auch diverse Boulevardmagazine sind faktisch nicht mehr weit vom Niveau von RTL&Co. Übrigens muss man m.E. kein (Pseudo)-Intellektueller sein um zu erkennen, dass die Privaten nur Grütze senden. :wink:

Der zur Zeit nicht funktionierende EPG durch den Frequenzwechsel ist mehr als nervig, das noch über einen Monat ertragen zu müssen ist eine Frechheit. :evil:

Eigentlich geht es ja um HDTV: Ich habe mir vor kurzem ein "unschlagbar günstiges" Premiere Prepaidangebot inkl. Premiere HD gegönnt. Freischalten lassen werde ich es erst im Juni, konnte jedoch die frei empfangbare Sendung "HD Perfekt" beäugen. Das ganze hat mich jetzt nicht sooo vom Hocker gehauen, wie beispielsweise der Unterschied DVD vs. Bluray. Ich hoffe, dass es am Philipps DCR 9000 liegt, da er auch bei SD ein wesentlich schlechteres Bild über HDMI hat, als mein Technisat K2. Alles wirkt irgendwie weich gezeichnet und unscharf. Vor allem die scalierten Modi 720p und 1080i sehen bei PAL gräßlich aus. Hoffentlich kommt Technisat langsam mit der Kabelvariante des HD2 zu Potte. :wink:

Gruß
Viktor
stowi01
Star
Star
Has thanked: 41 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von stowi01 »

Viktor hat geschrieben:(...)
Der zur Zeit nicht funktionierende EPG durch den Frequenzwechsel ist mehr als nervig, das noch über einen Monat ertragen zu müssen ist eine Frechheit. :evil:

(...)

Gruß
Viktor
@Viktor...: hast Du schon mal einen neuen Sendersuchlauf gestartet? Die neuen Transponderfrequenzen/kanäle sind doch schon teilweise geschaltet (werden dann fast immer auf den hinteren Programmplätzen, so a la Kanal 926, 927 abgelegt...) und bei mir haben die alle schon EPG...

Ansonsten kannste Dich über den Stand bei ARD-digital gut informieren....

Grüsse stowi01

edit: Tippfehler
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Antworten