Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Bad Guy
Star
Star
Beiträge: 562
Registriert: Di 2. Aug 2005, 21:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bad Guy »

Also vom Klang langweilig fand ich die NL122 nicht!
Und wenn auf der Aufnahme Bass vorhanden ist, laut oder Tief, dann gehen die richtig zur Schache und spielen das bei allen "wünschenswerten" Pegel ab als wäre es ein Klacks.

Das war mein Eindruck als ich in SG Probehören war. Die Großen machten süchtig, da drehte ich gerne auf am Volume Regler. 8) :lol:
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

KLMO hat geschrieben: ... Die Boxen bringen ohne Zweifel den Klang souverän rüber, aber für meine Begriffe etwas zu wenig Klangvolumen im Raum.
Ist da in Bezug auf die Nuline 122 ein Qualitätssprung zu erwarten?


Mit freundlichen Gruss,

KLMO

Um es ganz klar zu sagen:

Die 12er von Nubert haben in der Tat deutlich mehr Klangvolumen als die 10er !!!
Auch ein ATM an der 10er konnte diesen Unterschied in meinem Raum nicht wirklich kompensieren.
(genau aus diesem Grund stehen bei mir auch die NL 120 und nicht die NL 100).

Wenn's der Raum verträgt, dann sind die 12er IMHO genial!


Gruß

Rank
KLMO
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 18:58

Beitrag von KLMO »

Hüpenbecker hat geschrieben:Was verstehst du unter Klangvolumen? Was hat dir gefehlt? Es war wohl eine nuwave 10, eine 110 gabs nicht ;)

Die Wave Serie ist schhon direkter, analytischer als die lines. Die lines sind sanfter, wärmer. Der Sprung auf das Spitzenmodell fällt doch deutlich aus. Sie wirken wirklich volumiöser. Versuch sie auf jedenfall selbst zu hören!

Wenn du allerdings mit Klangvolumen eine Überhöhung der Bässe meinst, dann wirds wohl schwer. Nubis sind nunmal sehr neutral abgestimmt und keine Schönfärber. Das mag für manchen im ersten Moment sehr ernüchternd und langweilig wirken und auch nicht jedermanns Geschmack sein.

Konnte gestern mal eine Dali Helicon hören und war von dem Klang rundweg begeistert! 'In Bezug zur Nubert müsste man das neue Modell abwarten, um hier preislich einen fairen Vergleich machen zu können.
Boxen von den Händlern kommen mir nicht als Probe in meinen Haus, davon bin ich abgekommen. Man fühlt sich denen dann gegenüber noch mehr verpflichtet aber ich will in meinen Entscheidungen frei sein!!! Hat zum Beispiel ein Händler im Saarland nicht begriffen. Das erste Mal in meinen Leben, dass ich als Kunde aufgestanden und gegangen bin. Der hatte zum Beispiel auch Faber, die ich als Klassikfan gern gehört hätte. Man ist ja bereit, ein entsprechend hohes Budget bei Qualität auszugeben. Aber bei den hätte ich nicht einmal umsonst eine Boxe geholt. Der hat z.B. nicht begriffen, dass ich nur individuell als Kunde im akkustischen Sinne entscheiden kann, wobei der Preis bei mir nicht unbedingt relevant ist, wenn eine Qualitätssteigerung auch deutlich erkennbar ist.
Dann gibt es Händler, die schwören nur auf ihr Produkt. (B&W) Alles andere ist undiskutabel. Schreckt mich ebenfalls sofort ab.
Es gibt aber zum Glück auch andere Händler, die einem sagen, das ICH mit den Boxen die nächsten Jahre leben und meine Freude haben muss. Allein solch eine Aussage zeugt sofort von Seriosität!
Der Händler, der mir die Dali vorführte und sein Schwerpunkt eigentlich im Heimkinobereich liegt, wo er sogar schon einen beachtlichen Preis und die entsprechende Veröffentlichungen für seine Arbeiten erhielt, nahm sich wirklich Zeit und ich ich war von diesem Einzelkämpfer schwer beeindruckt.
Sympatisch und eine ehrliche Haut - kein Schwätzer! Da will man auch bei diesen kaufen, obwohl der freie Markt in punkto Preise seine eigenen Regeln hat. (Will darauf nicht näher eingehen, aber unglaublich, was man da erst für Erfahrung macht, egal welche Liga)
Die Nubert habe ich immer noch im Hinterkopf, ein objektiver Vergleich wäre mit dem neuen Modell sicherlich angebrachter. In punkto Service braucht man sich bei Nubert sicher keine Sorgen zu machen, wenn man sich inŽs Schwabenland bewegt. Ein kleines Manko liegt aber gegenwärtig in der Luft. Wahrscheinlich hat die Firma hier zu früh die Korken knallen lassen. Ergo, man stellt erst dann ein Modell vor (siehe Auto), wenn es auch hundertprozentig vorgeführt werden kann und seinen Dienst verrichtet! Wenigsten ein perfektes Vorführmodell!
Eine muss ich als Vergleich noch hören. Die Thiel CS 2.4. Da gab es auch solch einen prophetenhaften Hinweis: Höre - und dann urteile....
Benutzeravatar
Lasazarr
Star
Star
Beiträge: 511
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Nähe Hannover

Beitrag von Lasazarr »

Mal rein interesse halber, welche Dali Helicon war es denn?
KLMO
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 18:58

Beitrag von KLMO »

Lasazarr hat geschrieben:Mal rein interesse halber, welche Dali Helicon war es denn?

Die 400 mit Vincent Verstärker. Hatte mich so begeistert, dass ich ein zufälliges Angebot eines Hifistudios in München sofort ordern wollte, kam aber nur wenige Stunden zu spät. Eine Helicon 800 MKII 4 Monate alt, Vorführmodell, für 4400 Euro. Habe mich selten so furchtbar geärgert!!! Da hätte ich ein sehr gutes Gefühl gehabt!
Fairerweise habe ich das auch meinen Händler berichtet. Den Verstärker und CD Player hätte ich mit Sicherheit aber bei ihn geordert.
Der verstand auch meine Situation, was wiederum für den Mann spricht! Ist natürlich immer eine sehr ambivalente Situation, man möchte gern auch die Bemühungen eines Verkäufers honorieren, aber wenn es um einige 1000 Euros geht, dann ist wirklich nichts zu machen.

Gruss

KLMO
Benutzeravatar
Lasazarr
Star
Star
Beiträge: 511
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Nähe Hannover

Beitrag von Lasazarr »

Hui, die waren ja preiswert.
Bei mir in der Nähe verkauft ein Laden auch 800er Demolautsprecher, aber scheinbar noch das Vorgängermodell, für 2245 €/Stück.
KLMO
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 18:58

Beitrag von KLMO »

Lasazarr hat geschrieben:Hui, die waren ja preiswert.
Bei mir in der Nähe verkauft ein Laden auch 800er Demolautsprecher, aber scheinbar noch das Vorgängermodell, für 2245 €/Stück.

Darf nicht dran denken, ansonsten ist der Sonntag auch noch versaut.... Da stimmte einfach das Preis/Leistungsverhältnis.
Benutzeravatar
nobex
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nobex »

Verstehe nicht, warum Du nicht Ausleihen und zu Hause testen möchtest. Bösen Überraschungen bleiben so Tür und Tor geöffnet und der Händler wird auch eine Rückgabe verkraften.
(oder habe ich Dich falsch verstanden :?: )
KLMO
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 18:58

Beitrag von KLMO »

nobex hat geschrieben:Verstehe nicht, warum Du nicht Ausleihen und zu Hause testen möchtest. Bösen Überraschungen bleiben so Tür und Tor geöffnet und der Händler wird auch eine Rückgabe verkraften.
(oder habe ich Dich falsch verstanden :?: )
Lebe etwas abseits in der Provinz, dass ist in einer Großstadt, wie Berlin, mit Sicherheit anders. Habe einen idealen Raum, 26 qm, viel Holz und eine Bibliothek, relativ gut schallisoliert . Dürfte keine Probleme geben. Hier muss man einige hundert Kilometer fahren, um diverse Boxen überhaupt hören zu können...
Antworten