Hallo zusammen
Ich stehe dem Ende der nuWave-Baureihe etwas zwiespältig gegenüber; hier mal ein paar Gedanken dazu...
Als wir vor 4 Jahren in Aalen zum Probehören gingen, waren eigentlich nuBoxen geplant.
Natürlich haben wir dann auch die Baureihen verglichen und uns dann klar für die nuWaves entschieden, obwohl der Preis doch deutlich höher lag.
Meine Frau und ich konnten auch den Unterschied zu den nuLines klar heraushören und die nuWaves gefielen uns dabei besser.
Der etwas günstigere Preis gegenüber den nuLines kam uns natürlich auch entgegen.
Die Optik fand ich, als ich das erste Mal nuWaves sah (bei
elektrip ), gewöhnungsbedürftig.
Wir haben uns aber dann nach kurzer Zeit dran gewöhnt, u.a. im Bewusstsein, dass die konvexe Front dem Klang guttut.
- die von mir mit Überzeugung gekaufte Reihe, die ich auch oft weiterempfohlen habe, wird eingestellt
- Späteres Nachrüsten wird schwierig, aber strenggenommen habe ich alle Boxen, die ich brauche...
+ Evtl. kaufe ich jetzt einen CS-65 für 11% weniger, anstatt nach einem gebrauchten Ausschau zu halten und verkaufe den CS-4
+ Für die NSF ist die Entscheidung sicher ein Vorteil:
Die Kunden, die sonst nuWave gekauft hätten, müssen nun auf nuLine ausweichen, wenn das Budget ähnlich bleiben soll.
Evtl. (hab nicht probegehört) kommen ja auch nuBox 511 oder 681 näher an nuWave 85 oder 10 ran als nuBox 400 oder 580 ?
Immerhin wird es Freunden des mehr technischen Designs etwas erleichtert: Ausser den Furnier-Versionen gibts ja inzwischen 3 Schleiflack-Farben bei den nuLines.
Insbesondere die neuen Farben schwarz und weiss finde ich ausgesprochen gut gewählt. Die weißen nuLines erinnern mich optisch (und zwar sehr positiv) an die
BRA
UN-Lautsprecher meines Vaters von Anfang der 70er. Extrem zeitlos.
Wer etwas zum Kombinieren mit vorhandenen nuWaves sucht, sollte sich mal die schwarzen Lines anschauen.
Auch die nuBoxen haben allein schon vom Äusserlichen her sehr von der Renovierung profitiert.
Gerüchten zufolge soll ja eine DS-301 auch technisch nun viel näher an einer RS-5 sein als eine RS-300.
Mit silbriger Front und schwarzer Folie wären DS-301 auch optisch eine mögliche Ergänzung zu einer vorhandenen nuWave-Front, ausser vielleicht zu terracotta...
Ich kann Herrn Nubert (und die gesamte NSF) verstehen, dass er mit dem Ziel, den besten Lautsprecher zu bauen, nun nochmal eins obendrauf setzt.
Und ich vertraue ihm, dass er - auch wenn jetzt
eine 14er Box zum Preis von 2 nuWave 125 angeboten wird - für das Geld einen exzellenten Gegenwert bietet.
Warum soll man die Kunden, die bereit sind, soviel auszugeben, der Konkurrenz überlassen?
Schöne Grüsse aus den Bergen
Jakob