Die Bassboost-Einstellung der Modell 4 unterscheidet sich ja eigentlich im Ergebnis kaum von der ATM-Funktion. Das ATM hebt den Bassbereich an während die passive Bassboost-Funktion anderst herum den Frequenzbereich oberhalb des Bassbereichs gegenüber diesem absenkt.Lubu hat geschrieben:Und warum kein ATM? Die physikalischen Parameter die für Chassis der anderen Serien gelten (stetiger Schalldruckabfall unter einer bestimmten Frequenz) sind die bei den neuen Chassis ausgehebelt? Oder ist deren Abfall schon so steilflankig, dass auch mit einem ATM nix mehr geht?
Wirkt sich das evtl. gar positiv auf Phasendrehungen im Tiefton aus?
Bin gerade zu faul, die Membranfläche des Modell 14 gegen die nuWave 125 aufzurechnen. Aber es stehen vier Tieftöner und zwei (reine) Mitteltöner gegen zwei Tieftöner und einen Tief-/Mitteltöner.
Die ATM-Wirkung ist ja bei der 122/125 schon eher subtil. Das Modell 14 erreicht eine untere Grenzfrequenz von 33 Hz ...!
Mir ist das ATM auch sehr sympatisch, nicht zuletzt wegen der Zusatzfunktionen. Immer wieder fragen sich aber ja einige Leute, ob die Nubert-Boxen ohne ATM nichts taugen und dazu stellt die Integration viele Anwender vor Probleme (--> Verstärker-Umbauten). Im High-End-Bereich mit der (fragwürdigen) Purismus-Philosophie dürfte das ATM dazu noch schwerer zu vermitteln sein.