Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aus für die Waves!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Lubu hat geschrieben:Und warum kein ATM? Die physikalischen Parameter die für Chassis der anderen Serien gelten (stetiger Schalldruckabfall unter einer bestimmten Frequenz) sind die bei den neuen Chassis ausgehebelt? Oder ist deren Abfall schon so steilflankig, dass auch mit einem ATM nix mehr geht?
Die Bassboost-Einstellung der Modell 4 unterscheidet sich ja eigentlich im Ergebnis kaum von der ATM-Funktion. Das ATM hebt den Bassbereich an während die passive Bassboost-Funktion anderst herum den Frequenzbereich oberhalb des Bassbereichs gegenüber diesem absenkt.
Wirkt sich das evtl. gar positiv auf Phasendrehungen im Tiefton aus?

Bin gerade zu faul, die Membranfläche des Modell 14 gegen die nuWave 125 aufzurechnen. Aber es stehen vier Tieftöner und zwei (reine) Mitteltöner gegen zwei Tieftöner und einen Tief-/Mitteltöner.
Die ATM-Wirkung ist ja bei der 122/125 schon eher subtil. Das Modell 14 erreicht eine untere Grenzfrequenz von 33 Hz ...!

Mir ist das ATM auch sehr sympatisch, nicht zuletzt wegen der Zusatzfunktionen. Immer wieder fragen sich aber ja einige Leute, ob die Nubert-Boxen ohne ATM nichts taugen und dazu stellt die Integration viele Anwender vor Probleme (--> Verstärker-Umbauten). Im High-End-Bereich mit der (fragwürdigen) Purismus-Philosophie dürfte das ATM dazu noch schwerer zu vermitteln sein.
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

olli hat geschrieben:Etwas OT: Gab es eigentlich die RS-5 in blau? Die fehlen mir nämlich noch und der Blick in die Bucht könnte beizeiten weiterhelfen...
Bild

Angebot endete 02.03.2008 :wink:
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

bony hat geschrieben:
Lubu hat geschrieben:Und warum kein ATM? Die physikalischen Parameter die für Chassis der anderen Serien gelten (stetiger Schalldruckabfall unter einer bestimmten Frequenz) sind die bei den neuen Chassis ausgehebelt? Oder ist deren Abfall schon so steilflankig, dass auch mit einem ATM nix mehr geht?
Die Bassboost-Einstellung der Modell 4 unterscheidet sich ja eigentlich im Ergebnis kaum von der ATM-Funktion. Das ATM hebt den Bassbereich an während die passive Bassboost-Funktion anderst herum den Frequenzbereich oberhalb des Bassbereichs gegenüber diesem absenkt.
Wirkt sich das evtl. gar positiv auf Phasendrehungen im Tiefton aus?

Bin gerade zu faul, die Membranfläche des Modell 14 gegen die nuWave 125 aufzurechnen. Aber es stehen vier Tieftöner und zwei (reine) Mitteltöner gegen zwei Tieftöner und einen Tief-/Mitteltöner.
Die ATM-Wirkung ist ja bei der 122/125 schon eher subtil. Das Modell 14 erreicht eine untere Grenzfrequenz von 33 Hz ...!

Mir ist das ATM auch sehr sympatisch, nicht zuletzt wegen der Zusatzfunktionen. Immer wieder fragen sich aber ja einige Leute, ob die Nubert-Boxen ohne ATM nichts taugen und dazu stellt die Integration viele Anwender vor Probleme (--> Verstärker-Umbauten). Im High-End-Bereich mit der (fragwürdigen) Purismus-Philosophie dürfte das ATM dazu noch schwerer zu vermitteln sein.
Das Modell 14 hat je LS die Membranfläche eines AW1000 im Bassbereich und dürfte somit nahezu als Subwoofer Ersatz dienen können.
Vorausgesetzt man hat den passenden (potenten) Verstärker Zuhause stehen !
Preislich gesehen liegen zwei NuLine 122 + 2 AW 1000 (zusammen etwa 3,9k) gegenüber der ca.- 4k € auch recht nahe zusammen, die bessere Anregung des Raums kommt noch hinzu. Abstimmungsproblem Sub vs. LS gibt es dabei keine, da der Subwoofer sozusagen integriert ist, diese Umsetzung finde ich sehr gut, mal sehen wie sich das dann effektiv anhört....
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Steffenz
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: So 2. Feb 2003, 19:52
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Steffenz »

Mark-Gor hat geschrieben:
Raico hat geschrieben:Mir erscheint der Entschluss der NSF nachvollziehbar, führt er doch zu einer besseren qualitativen Spreizung des Programms mit der klareren Unterscheidung der Kategorien

Basis
Mittelklasse
Spitzenklasse.
Die Lines als "Mittelklasse" einzustufen, halte ich für eine kleine Frechheit. 8O :? :wink:

Jemandem, der auf so hohem Niveau zum Forumsleben wie der Raico beiträgt, sehe ich das aber nach. :wink:

Um einen abgedroschenen Vergleich zu bemühen:
Eine nuline 122 ist in meinen Ohren schon mit einem Porsche 911 vergleichbar. Mag sein, daß eine nu??? 14 einem Porsche 911 GT3 oder einem vergleichbarem Sportwagen entspricht. Nur deswegen fällt eine 122 noch lange nicht auf das Niveau eines Opel Astra.

Gerade in den höheren Preisregionen kann man nicht so einfach von "deutlich besser" sprechen, auch Materialien und unterschiedliche Hörgewohnheiten/-Geschmäcker spielen hier eine große Rolle.

Grüsse,
mark-gor
Naja einen 3er BMW bezeichnet man als Mittelklasse. Ein 5er als gehobene Mittelklasse. Von dem her ist doch die 122er ein gut ausgestatteter und üppig motorisierter 3er BMW. (335i *g*)

Ich finde die Entscheidung die Wave abzuschaffen sehr gut und auch nachvollziehbar.

Überlegen sollte man hingegen ob man nicht dem AW75 in die Nuline Serie befördert.
Front: Canton Karat CM 7 DC Silber
Center: Canton Karat CM 7 DC Silber
Rear: Canton Karat CM 7 DC Silber
SUB: AR Chronos W38
AV-Receiver: Sony STR-DB870
DVD-Player: Sony DVD-NS410
Blue-Ray: Phiplips BDP3000
R1_2001
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Di 25. Sep 2007, 16:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von R1_2001 »

Überlegen sollte man hingegen ob man nicht dem AW75 in die Nuline Serie befördert.[/quote]


Das habe ich mir auch schon oft gedacht. Es fehlt irgendwie etwas zwischen dem 560er und dem 1000er. Der 1000er ist mir zu heftig, der 560er allerdings zu klein.

Abgesehen davon hat Herr Nubert auf der Messe gesagt, dass er sich überlegt hat, für welche Zielgruppe er die neue Serie baut und überlegt hatte, wie er der Box etwas Besonderes verpassen kann. Da er sie wohl für Ärzte und Anwälte etc. konstruiert hat, die sich in dem Preisbereich nicht mit der Integration eines ATM herumplagen möchten, hat er eben kurz nochmal was entwickelt *g*, den Bass-Boost nämlich (bei der 4er). Im Vergleich zur Wave 35 sagte er, dass er der 35er z. B. 96 Klangpunkte geben würde (aus seiner Sicht ist die Box fast perfekt, was soll man an einem mit dem Strich gezogenen linearen Frequenzgang noch besser machen?) und der neuen 4er 98 Punkte... also nichts Weltbewegendes, was zeigt, wie gut die 35er schon ist.
JVC HD 350, 21:9 LW 2,60 Meter, Pioneer PDP-LX5090H, DVR-LX70D, BDP-51FD, Playstation 3, Audionet Sam V2, Onkyo TX-NR 905, Nubert NuLine 122 mit ATM, CS-72, 2 x DS-62 (schwarz Schleiflack), Heco Celan Sub 30a kirsche, MusicHall CD 25.2
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Der Marco »

Ich finde es nicht in Ordnung, dass das jetzt so schnell geht!
Nicht jeder hat sofort das Geld, sich jetzt neue Lautsprecher zu kaufen.
Mir fehlen zum Beispiel noch der Center-Lautsprecher und zwei Standboxen zu meinem nuWave-Set.
Eigentlich habe ich ja auch auf einen kleineren Sub als den AW-7 / 75 gehofft, da mir mein AW-7 zu groß ist.
Nun wird das dann wohl nichts mehr und ich weiß momentan nicht was ich machen soll, denn die Farbe meines jetzigen Subs passt auch nicht zum Rest der Lautsprecher (eigentlich wollte ich alles bis auf die Rears in terracotta holen).

Man hätte das doch schon längerfristig ankündigen können, dann hätten sich die nuWave Besitzer, die sich die Boxen nicht im Set kaufen sondern einzeln, schon vorher mal Gedanken machen können. Nun kann es passieren, wenn ich nicht schnell genug bestelle, dass das Modell bzw. die Farbe schon ausverkauft ist.
Bin stark am Überlegen, ob ich nicht alles wieder verkaufe. Was ich dann mache, weiß ich aber auch noch nicht.
Die nuWave haben mir von der Optik schon sehr zugesagt. Die Neuen gefallen mir auch aber der Preis (Modell 4 400€, Modell 14 2000€) ist für mich dann doch etwas zu hoch. So viel wollte ich für Lautsprecher dann doch nicht ausgeben und bis es die gebraucht gibt, vergeht noch einige Zeit.
Christian Strotmann
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Do 4. Apr 2002, 21:37

Beitrag von Christian Strotmann »

Sind ja gar keine guten Nachrichten. Die 125er stehen auf der Einkaufsliste, nur gerade jetzt nicht.
Optisch gefallen Sie mir trotz ihres Alters immer noch viel besser als der übliche Furnier- und Schleiflackkram.
So etwas passt bei uns auch weder zu modernen Arbeitszimmer noch zu den Gründerzeitschränken mit ihren doch etwas vernarbten Oberflächen.
Außer Lagerplatz zu sparen sehe ich auch kaum Gründe für den Entfall, es sei denn Nubert würde auf Dauer wirklich nur an die paar Poster hier im Thread noch Nuwaves verkaufen.

Wie läuft das mit Ersatzteilen? Werden die auf Halde gelegt oder bei Bedarf nachgefertigt? Wenn zweites zutrifft, sollte es ja auch möglich sein, die Box noch auf Anforderung zu bauen, das nur mal so als Vorschlag für die NSF.
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Ich bin auch sehr traurig, da ich ebenfalls mein aktuelles Set um Standboxen erweitern wollte. Nicht jetzt, aber in einem Jahr bestimmt.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Christian Strotmann hat geschrieben:Wie läuft das mit Ersatzteilen? Werden die auf Halde gelegt oder bei Bedarf nachgefertigt? Wenn zweites zutrifft, sollte es ja auch möglich sein, die Box noch auf Anforderung zu bauen, das nur mal so als Vorschlag für die NSF.
Sowas könnte den Bestand an Ersatzteilen aber innerhalb kürzester Zeit stark vermindern oder sogar aufbrauchen, zu Lasten derer, die später wirklich mal ein Ersatzteil benötigen.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin nuWave-Fans,

ich kann diverse Reaktionen "in gewisser Hinsicht" nachvollziehen, sehe aber auch Überreaktionen und denke daß die Temperatur langsam wieder runtergefahren werden könnte :wink:

Wir sollten einfach stolz sein, solch feine Boxen zu haben :!:

Wir können und müssen die Entscheidung der NSF aktzeptieren, Entscheidungen dieser Art die uns anderswo ständig begegnen regen uns auch nicht so auf :roll:

Natürlich sehe ich selbst den Verlust der tollen nuWave-Serie mit Wehmut, aber bzw. jetzt erst recht gewinnen diese Zeilen...
irgendwann / rudijopp hat geschrieben:nuWave ist geil,
da brauchst du nie das Hackebeil.
Die stehen jahrelang,
da sei nicht bang.
Viel Freude beim hören
...und niemand soll dich stören,
denn eine Nubi klingt so fein,
das geht "wie Öl" in die Ohren rein.
...noch mehr an Bedeutung :D 8) :lol:


Erfreut euch daran (an den Waves) und gut...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten