Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

techn. Unterschiede nuLine <-> nuWave

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Tom Frost
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Apr 2008, 01:14

Beitrag von Tom Frost »

Meiner Meinung nach der wichtigste Tip beim Komponentenkauf: Probehören (zu Hause).
Bestell Dir doch zwei 125er und zwei 122er und teste sie gegeneinander.

Da können Dir jetzt noch so viele sagen, die und die Box sei besser für den und den Musikgeschmack, für Dich entscheiden kannst nur Du das.
Vielleicht gefällt Dir ja sogar die nuLine besser.

So oder so,
viel Spaß.


edit: tatsächlich erst mein erster Beitrag? Ich lese schon so lange auch vor meiner Registrierung mit, dass ich irgendwie dachte...nunja.
Dann nebenbei noch ein 'Hallo' in die Runde an alle :)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Jorly und Willkommen im Forum
Jorly hat geschrieben:Nun ja, zum eigentlich Problem: Wollte mich nächstes Jahr nach meiner Reifeprüfung selbst beschenken und mir ein NuWave-Set (2x125, 1x65, 2x55, 1x AW-75) + Receiver zulegen. .....

Ich bin aus Österreich und zeitlich ist es mir derzeit leider nicht möglich, eine der beiden NSFs zu besuchen. ....
Woher kommst du genau in Österreich? Es gibt nämlich einige User hier im Forum, wo du mal Nubis probehören kannst. Zum Beispiel in Wien sind es BlueDanube, der hat zwar die NuLines, aber die kannst dir mal anhören. So riesige Unterschiede sind es nicht.

@ Tom Frost
Auch dir ein Herzliches Willkommen im Forum!!!

Jorly wird sich heuer keine Boxen kaufen, erst nächstes Jahr nach seinem Abschluss. Somit bringt es nix, heuer zu bestellen, zurückzuschicken, weil evtl nächstes Jahr keine 125 usw. mehr da sind.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Tom Frost
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Apr 2008, 01:14

Beitrag von Tom Frost »

Hatte mich hierauf bezogen
Bin echt am überlegen, mir schnell ein 5.0-Set (2x125 + evt. ATM, 1x65, 2x55) zuzulegen,[...]
Und davor würde ich einen Vergleich schieben, an seiner Stelle.
Ansonsten hast Du natürlich Recht, wenn jetzt eh nicht gekauft wird, wäre der Testkauf unsinnig.

Die eine Box hier, die andere da zu testen ist allein aufgrund des unterschiedlichen Hörraumes schwierig.
Einmal sind die Eindrücke selbst kaum vernünftig zu vergleichen, und zum anderen hört es sich zu Hause nochmal anders an.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Jorly,

die nuWave-Preise sind gewiss verlockend, aber so ein Schnellschuss ist nicht ohne Risiko. Ohne zugehörigen Receiver (AVR) kannst du nicht herausfinden, ob dir die Boxen tatsächlich klanglich zusagen. Und ohne endgültigen Raum kannst du heute nicht wissen, ob das Set nachher wirklich optimal passt - und wärest bei notwendigen Veränderungen des Sets auf Gebrauchtangebote angewiesen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

mcBrandy hat geschrieben:Jorly wird sich heuer keine Boxen kaufen, erst nächstes Jahr nach seinem Abschluss. Somit bringt es nix, heuer zu bestellen, zurückzuschicken, weil evtl nächstes Jahr keine 125 usw. mehr da sind.
Nein, ich denke, da hast du Jorly missverstanden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ratschbumm
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 15:54
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Ratschbumm »

Komme auch aus Österreich - wenn du viel elektronische Musik hörst sind zwar die nuWaves klasse - jedoch würde ich mir eher einen Yamaha Receiver kaufen... das ist aber reine Geschamckssache - mir sind gute Mitten und Höhen wichtiger als Tiefbass ...

Ich selbst habe die 35er vorne plus den AW75 - und bin sehr zufrieden !
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hi ich habe mein Set blind bestellt und es bis heute nicht bereut, sowas gibt es also auch :wink: da ich mit der Zeit viele Nubis kennen gelernt habe und auch hören durfte, war es für mich die richtige Entscheidung! Mir sagt die Wave mehr zu als die Line, auch Optisch da mir die Lines zu klassisch sind!
Viel kann man aber bei beiden nicht falsch machen jede Linie hat seine Reize, und hier entscheidet halt der Geschmack! Aber man sollte nicht außer Acht lassen, das Nubis Zeit brauchen um sich an die Ohren zu gewöhnen! Bei mir dauerte das viele Wochen da man doch anderes Hören gewohnt war, und bis sich bei mir das AhHa Erlebnis so richtig einstellte vergingen halt viele Wochen(Monate) !

Heute weis ich aber meine Waves zu schätzen, und auch meine NuBox weis auf ihre Art zu begeistern! Fakt ist ich würde es immer wieder so machen, und bereue keinen Cent!

Probehören ist aber nie verkehrt und wenn man die Möglichkeit hat sollte man diese nutzen, wobei auch hier Zeit wichtig ist im Geschäft kann man erahnen was einen erwartet aber Zuhause wird das meist noch getoppt, und mit der Zeit werden die Nubis immer besser :lol:

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Benutzeravatar
Candida
Star
Star
Beiträge: 1413
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 14:52

Beitrag von Candida »

g.vogt hat geschrieben:Nein, ich denke, da hast du Jorly missverstanden.
diplomatisch diesmal sauber formuliert..... :D :D
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Candida hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Nein, ich denke, da hast du Jorly missverstanden.
diplomatisch diesmal sauber formuliert..... :D :D
Ich bin zwar schon über 40, aber durchaus noch in Grenzen lernfähig...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

Und woher ergeben sich nun die 3 KG Gewichtsunterschied zw. 125er und 122er ? :D
Würde mich schon interessieren, glaube nicht dass das Furnier soviel wiegt ;)
Antworten