Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welche Lautsprecher? Yamaha AX-596!
Also ich persönlich würde zur Wave Serie raten. Durch die asymetrische Anordnung der Hochtöner und bei richtiger Aufstellung, entsteht wirklich ein exzelentes Bühnenbild. Die Auflösung im Hochton und Mitteltonbereich liegt ganz klar noch gut was auf eine Nubox drauf. Desweiteren gefällt mir bei abgenommener Blende die Nexteloberfläche bei weitem besser als eine Nubox. Das Gitter persönlich mag ich auch lieber.
Wenn du eine Standbox haben möchtest, würde ich auf die m.E schönste Box- der 105 verweisen. Später dann durch ein ATM aufgewertet dürfte einem da wirklich nichts mehr fehlen. Grade jetzt kurz vorm aussterben der Serie würde ich mir ganz gründlichst überlegen, zu welchem Modell ich greife und evtl paar Euro drauf lege. Dennoch dürfte dir bei der 85 + ATM absolut nix fehlen und das würde sogar noch in deinem Budget liegen. Für mich sollte ein Standlautsprecher schon mindestens eine Höhe von einem Meter aufweisen. 85 Cm wären mir schon wirklich zu niedrig. Aber das hat jeder selber zu entscheiden.
Wenn du eine Standbox haben möchtest, würde ich auf die m.E schönste Box- der 105 verweisen. Später dann durch ein ATM aufgewertet dürfte einem da wirklich nichts mehr fehlen. Grade jetzt kurz vorm aussterben der Serie würde ich mir ganz gründlichst überlegen, zu welchem Modell ich greife und evtl paar Euro drauf lege. Dennoch dürfte dir bei der 85 + ATM absolut nix fehlen und das würde sogar noch in deinem Budget liegen. Für mich sollte ein Standlautsprecher schon mindestens eine Höhe von einem Meter aufweisen. 85 Cm wären mir schon wirklich zu niedrig. Aber das hat jeder selber zu entscheiden.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
gruß
Ich habe die 481 und kann ihr wirklich keinen Mangel am Tiefgang zusprechen.
Hör dir z.B. mal von den Topmodelz - Heartbeat an. Bei 0:28 (nach "..on my mind") ist eine Stelle, wo der Bass nach unten "blubbert". Klingt verdammt genial bei den 481ern! ie zwei Stand-LS meiner Mutter (sind Sony-dinger, grad keinen namen z.H., haben aber ein ähnlich großes Chassis) schaffen das nicht so klar!
Die 481 stellen den bass nicht übermäßig laut dar, aber dafür detailreicher, weil tiefer und wohl auch linearer (kannst du ja beim Verstärker die Bässe anheben).
Oder sylver - in your eyes...
Crash Test Dummies - God shuffled his feet ist auch ein tolles Album wie ich finde um den Tiefgang von LS zu "testen"
Hör dir z.B. mal von den Topmodelz - Heartbeat an. Bei 0:28 (nach "..on my mind") ist eine Stelle, wo der Bass nach unten "blubbert". Klingt verdammt genial bei den 481ern! ie zwei Stand-LS meiner Mutter (sind Sony-dinger, grad keinen namen z.H., haben aber ein ähnlich großes Chassis) schaffen das nicht so klar!
Die 481 stellen den bass nicht übermäßig laut dar, aber dafür detailreicher, weil tiefer und wohl auch linearer (kannst du ja beim Verstärker die Bässe anheben).
Oder sylver - in your eyes...
Crash Test Dummies - God shuffled his feet ist auch ein tolles Album wie ich finde um den Tiefgang von LS zu "testen"
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo DonSound,
Dein erster Impuls ist vielleicht, dass eine besser klingende Box als diese Magnat größer sein und noch mehr Chassis haben muss. Aber mal Hand aufs Herz: Nubert bietet sehr solide Lautsprecher zu einem angemessenen Preis, ich bin mir sicher, dass jede Nubert-Box diese zu 99 Euro Stückpreis verramschten Standboxen in den Schatten stellt.
Ich will dir ja auch keines der teureren Modelle ausreden, höre selbst ja mit ausgesprochen guten nuLine 102. Und die nuBox 681 ist für bassverliebte Zeitgenossen sicherlich traumhaft. Interessant wäre vielleicht, welche Aufstellungsmöglichkeiten du in deinem relativ kleinen Raum hast; kannst du da vielleicht mal eine Skizze machen und ins Album einstellen?
Bei den nuBoxen kriegst du IMHO den meisten Klang fürs Geld, da ist der Hörspaß garantiert. nuWave und nuLine können es noch ein Stück realistischer, was schlechte Aufnahmen allerdings auch schmerzhaft entlarvt. Die Abverkaufspreise der nuWaves sind allerdings auch sehr verlockend, wenn du da ernsthaft überlegst, dann überleg nicht mehr lange.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ah, jetzt wird mir einiges klarDonSound hat geschrieben:es liegt daran, das ich immer Mist zu Hause hatte und ich möchte mir jetzt mal was ordentliches gönnen!
Meinst du denn die nuBox 481 würde ausreichen? Ich besitze momentan die Magnat Motion 1000 und die sind einfach nur schlecht, deswegen möchte ich jetzt was besseres! Ich kann mich einfach nicht entscheiden!
Dein erster Impuls ist vielleicht, dass eine besser klingende Box als diese Magnat größer sein und noch mehr Chassis haben muss. Aber mal Hand aufs Herz: Nubert bietet sehr solide Lautsprecher zu einem angemessenen Preis, ich bin mir sicher, dass jede Nubert-Box diese zu 99 Euro Stückpreis verramschten Standboxen in den Schatten stellt.
Ich will dir ja auch keines der teureren Modelle ausreden, höre selbst ja mit ausgesprochen guten nuLine 102. Und die nuBox 681 ist für bassverliebte Zeitgenossen sicherlich traumhaft. Interessant wäre vielleicht, welche Aufstellungsmöglichkeiten du in deinem relativ kleinen Raum hast; kannst du da vielleicht mal eine Skizze machen und ins Album einstellen?
Bei den nuBoxen kriegst du IMHO den meisten Klang fürs Geld, da ist der Hörspaß garantiert. nuWave und nuLine können es noch ein Stück realistischer, was schlechte Aufnahmen allerdings auch schmerzhaft entlarvt. Die Abverkaufspreise der nuWaves sind allerdings auch sehr verlockend, wenn du da ernsthaft überlegst, dann überleg nicht mehr lange.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- g.vogt
- Veteran
OhaDonSound hat geschrieben:Habe mal eine Skizze gemacht, die roten Vierecke bedeuten, dort ist Platz für Boxen!
Ein akustisch guter Platz wäre, wenn du die Boxen vor Verstärker und TV aufstellen würdest.
Das geht natürlich nicht, klar, aber raumakustisch würden sie da hingehören.
Ich stell mir nur die Frage, wo ich die beiden Boxen am besten positioniere, also z.B. ganz links und ganz rechts oder neben den TV. Könntest du mir vielleicht da noch ein Tipp geben?g.vogt hat geschrieben: Oha
Ein akustisch guter Platz wäre, wenn du die Boxen vor Verstärker und TV aufstellen würdest.
Danke also ist die Kombination mit den nuWave 85 und den AX-596 wohl ganz gut!knobbo hat geschrieben:Wollte nur eben sagen, dass ich die nuWave 85 an besagtem Amp betreibe und kein bisschen Bass vermisse (gut, habe noch das ATM-Modeul dran, aberes geht ja nicht jede Musik so tief, dass das Modul großartig zum Zuge kommt) - ergo: Empfehlenswerte Kombi Smile
- g.vogt
- Veteran
Theoretisch gute Ausgangswerte für Aufstellungsexperimente sind 1/5tel der Raumtiefe von der hinteren Wand weg (gemessen von der Schallwand, nicht von der Rückwand der Box), und 1/2, besser 1m Abstand zu den Seitenwänden. Deswegen schrieb ich ja, dass die Boxen deiner Skizze nach ungefähr mittig vor Verstärker und TV stehen müssten.DonSound hat geschrieben:Ich stell mir nur die Frage, wo ich die beiden Boxen am besten positioniere, also z.B. ganz links und ganz rechts oder neben den TV. Könntest du mir vielleicht da noch ein Tipp geben?g.vogt hat geschrieben:Oha
Die "Harmonie" zwischen Verstärker und Box ist gegenüber raumakustischen Einflüssen ein ziemlich nachrangiges Problem.Danke also ist die Kombination mit den nuWave 85 und den AX-596 wohl ganz gut!knobbo hat geschrieben:Wollte nur eben sagen, dass ich die nuWave 85 an besagtem Amp betreibe und kein bisschen Bass vermisse (gut, habe noch das ATM-Modeul dran, aberes geht ja nicht jede Musik so tief, dass das Modul großartig zum Zuge kommt) - ergo: Empfehlenswerte Kombi Smile