Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 381 + ABL mit Denon AVR1906

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Felix,
Flix hat geschrieben:Der Denon ist gerade auf'n Weg zu Rudi :mrgreen: :lol:
Hoffentlich "quält" er mich nicht so wie die anderen ..06-Modelle von Denon :?

Den 1906er kenne ich ja noch nicht von innen, hab meine "manchmal bitteren" Erfahrungen aber schon mit dem 21-,38- u.4306 machen müssen und bin daher bestens gerüstet :lol:

Hinbekommen hab ich sie aber alle :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

rudijopp hat geschrieben: Hinbekommen hab ich sie aber alle :wink:
Da hab ich keine Bedenken, das du das schaffst!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

[EDIT]

wichtiger HINWEIS bzgl.der "fehlenden" Umbaubilder:
Wegen Serverabschaltung werden die ursprünglich verlinkten Bilder nicht mehr direkt im Thread angezeigt,
aber ihr findet die jeweils passenden Bilder "jetzt NEU" in meiner Dropbox - Umbau-Bildergalerie
(Link) :!:
(einfach zwei Browserfenster öffnen und das Modell aus der Liste auswählen)

Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet -> :text-link: <-

[EDIT-ENDE]

Moin Moin Felix,

es ist getan, aber...
rudijopp hat geschrieben:Hoffentlich "quält" er mich nicht so wie die anderen ..06-Modelle von Denon :?
...er ist eben doch ein typischer ..06er :wink:
rudijopp hat geschrieben:Den 1906er kenne ich ja noch nicht von innen...
...musste nun allerdings feststellen, dass seine Vor-Endstufensektion prinzipiell gleich und teilweise 100%ig identisch zum 2106 ist, von dem wir ja wissen, dass bei diesem nur eine reine Frontauftrennung absolut einwandfrei funktioniert (aber immerhin).

Die Umbauanleitung für den 2106 ist dennoch nicht für den 1906 anwendbar !
Umbauanleitung für den 1906 wird es nicht geben - hat schon beim 2106 niemanden wirklich interessiert.

EDIT am 18.01.2009
Front- & Surr.Back-Auftrennung für Bi-Amping am 1906 realisiert:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 557#384557
EDIT-Ende
mcBrandy hat geschrieben:Da hab ich keine Bedenken, das du das schaffst!!!
Naja... ...ich auch nie, dennoch ist der 1906er nicht ganz so geworden wie Felix es letztlich gerne gehabt hätte.
Ursprünglich sollte der 1906er die reine Frontauftrennung bekommen, dann doch noch die Surr-Auftrennung dazu (für spätere Eventualitäten), aber auf letztere hab ich dann verzichtet, weil die ersten Tests nicht zufriedenstellend waren und ich mich natürlich noch sehr gut an den 2106 erinnern kann.
Daher lieber eine perfekt funktionierende Frontauftrennung, als mit leichten Störungen belastete 4-Kanal-Variante.

Nachfolgend noch ein paar Bilder des fertigen 1906er:

Bild
Bild
51% Denon & 49% Brand alias mc....y Company :?: ...wo der Christian überall seine "Griffel" mit drin hat... ...unglaublich :lol:
Bild
Bild
Die vorhandenen Surr-Back-PreOut (braucht eh keiner) sind zu den Front-MainIn umfunktioniert - saubere Sache :cool:

@Felix
Der Anschluss des Front-ABL oder -ATM ist nun denkbar einfach, denn von den vorhandenen Front-PreOut wird eine 2-Kanal-Cinch-Kabelverbindung zum ABL/ATM-Eingang geschaffen und vom ABL/ATM-Ausgang zu den MainIn. Die benötigten Kabel liegen den Modulen bei.

Grüße vom Rudi
Bild

Nachfolgend nützliche & allgemeingültige Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:

1. PreOut -> neue MainIn:
Es ist zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindung zwischen dem PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden !

2. ABL/ATM-Netzteil:
a) Es ist zu empfehlen das Netzteil des ABL/ATM an die geschaltete Netzdose des Receivers anzuschließen (was beim 1906 nicht "direkt" geht / Verlängerung erforderlich). Damit ist das Netzteil des Moduls immer gleichzeitig mit Spannung versorgt, wenn es der Verstärker auch ist und umgekehrt genauso. Bei dieser Netzteil-Anschlussvariante und Verwendung des ATM, sollte der Power-Schalter auf der Rückseite des ATM von AUTO auf ON gestellt werden (beim ABL bleibt er für immer auf "I", also AN) !

b) Ist keine geschaltete Netzdose am Amp vorhanden (gilt nicht für den 1906), ist es gerade beim ABL sinnvoll, das Netzteil an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist - wie in Punkt 2.a) - automatisch gewährleistet, dass das ABL Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird.

3. ATM zwischen PreOut und MainIn:
Beim ATM kann man prinzipiell immer genauso verfahren wie unter Punkt 2 - man muss es aber nicht, denn es kann auch problemlos die Auto-Power-Schaltung des ATM genutzt werden. Das Netzteil ist dabei an eine beliebige Steckdose unter Dauerspannung, aber das ATM schaltet sich nur mit ein, wenn auch Signal anliegt und auch automatisch wieder aus (zeitverzögert). Für diese Variante ist beim ATM zwingend der Eingang 1 zu verwenden !

4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !
Zuletzt geändert von rudijopp am So 17. Aug 2014, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Moin Rudi
rudijopp hat geschrieben:51% Denon & 49% Brand alias mc....y Company :?: ...wo der Christian überall seine "Griffel" mit drin hat... ...unglaublich :lol:
:lol:
So wie du bei rudimentär. :D

Gruss
Christian

PS: Zumindest haste den Frontumbau super hinbekommen!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
mcBrandy hat geschrieben:PS: Zumindest haste den Frontumbau super hinbekommen!!!
Jo... ...die läuft super und das ist am wichtigsten 8)

Sendung müsste heute bei Felix ankommen... ...mal sehen wie der das sieht.

Grüße vom Rudi
Bild
Flix
Newbie
Newbie

Beitrag von Flix »

*Grrr* Ihr macht mich schon ganz heiß *lol* :D!!

Ich sitze hier im Geschäft und warte darauf das der Postmann dreimal klingelt :lol:
Sobald ich heute Abend das Gerät angeschlossen habe, werde ich berichten.

Grüße
Felix
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Felix,
Flix hat geschrieben:*Grrr* Ihr macht mich schon ganz heiß
... 8) 8) 8) ...bleiben !
Flix hat geschrieben:Ich sitze hier im Geschäft und warte darauf das der Postmann dreimal klingelt
Vor 11e wird der nicht kommen, eher später... ...und an solchen Tagen gaaaaaaanz spät :lol:

Grüße vom Rudi
Bild
Flix
Newbie
Newbie

Beitrag von Flix »

Moin zusammen,

also der AVR ist nu da, nur irgendwie geht das Teil nimmer an :(? Die rote Statuslampe leuchtet nicht mehr auf. (und ja, ich habe den vorderen Powerknopf auf "ON" ;)!).

Habt ihr vielleicht noch ne Idee?

Gruß
Felix

Ps.: ABL-Modul ist noch nicht angeschlossen, sollte aber keine Rolle spielen, oder?
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Flix hat geschrieben:Ps.: ABL-Modul ist noch nicht angeschlossen, sollte aber keine Rolle spielen, oder?
Meines Erachtens nach muß das ABL Modul angeschlossen sein, sonst meldet der AVR einen Fehler...
(oder mindestens ein Stereocinchkabel zur Überbrückung zwischen pre-out und main-in)
Flix
Newbie
Newbie

Beitrag von Flix »

Moin,

sodele, habe das ABL nach Anleitung angeschlossen.... nichts tut sich, der Denon bleibt weiterhin aus.
:( :(

Gruß
Antworten