snuffyd626 hat geschrieben:Im Forum kann man sehr viel nachlesen zu dem Thema, grad wenns darum geht das
die couch sehr nahe an der Wand stehen muss. Bei mir ist es so das die couch ca. 40 bis 50 cm weg stehen kann.
Je mehr du mittig im Raum sitzen kannst, desto besser wird es akustisch gesehen... Natürlich is das in einem Wohnkino nicht so leicht machbar... die Tendenz geht immer in Richtung Rückwand, bei vielen wie aktuell bei dir gerade sogar dass die Sitzgelegenheiten direkt an der Rückwand stehen.
Um die LS an die Wand zu montieren müsstest du jedoch mindestens einen Meter von der Wand weg, alles andere wäre zu nah... Der Vorschlag mir den Rears hinder das Sofa und nach oben strahlen lassen wäre eine Möglichkeit, wobei dann deine DiPol-Möglichkeit für die Tonne wäre... Vielleicht wäre es noch eine Möglichkeit die 301er auf Stative im DiPol-Betrieb so aufzustellen dass sie parallel zur Rückwand ausgerichtet werden, ähnlich wie Nubert die BackSurround-Aufstellung empfiehlt.
snuffyd626 hat geschrieben:Mein Problem ist nun folgendes: Wie Ihr auf der Skizze ja schon sehen könnt stehen die rears auf zwei Schränke (haben beide
die gleiche höhe). Damit bin ich aber überhaupt nicht zu frieden. Nun jetzt kann ich eins machen. Wandhalter kaufen und hinten anbringen.... aaaber... Gestern hatte ich ne menge Zeit, drum versuche ich mal die DS-301 profisorisch auf kisten zu stellen (in einer Ordentlichen höhe). War zwar schon besser wie auf den Schränken aber immer noch nicht so gut.
Was sagt dir daran nicht zu?!? ich meine an deiner jetzigen Aufstellung auf den Schränken?!? Optisch oder Akkustisch ?!?
snuffyd626 hat geschrieben:Erwarte ich zuviel ?
Was erwartest du denn?!? Bedenke es liegt auch immer an den räumlichen Gegebenheiten...
snuffyd626 hat geschrieben:Als ich mal ein Heimkinoladen in meiner Stadt besuchte lief da gerade HdR und Starwars. die couch war in
der Mitte des Raumes und die rears auf Ständer in Ohr höhe (ca. 1,5 meter entfernt). Man konnte so richtig hören wie effekte im Raum
hin und her wanderten. Wie bekomme ich diesen sound hin? Geht das überhaupt ? Wenn ja, wie?
unmöglich ist fast nix mehr heutzutage
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Ich persönlich plane auch eine Aufstellung der Surrounds und BackSurrounds auf Stativen, leicht über Ohrhöhe, Entfernung auch ca je 1,5m. So hane ich mein präferiertes Set in Gmünd bei der NSF auch gehört und muss sagen dass ich davon schwer begeistert war. gefällt mir doch deutlich besser als wenn die Rears in 1,8m Höhe hängen, gerade bei Dipol-LS. Also von daher kann ich dir diese Vorgehensweise auch empfehlen. und dann wird sich mM nach dein Sound dem des im Heimkinoladen gehörten annähern. Das ganze wird räumlicher.
snuffyd626 hat geschrieben:Und...: Welches Film Material verwendet Ihr um das so richtig auf Herz und Nieren zu prüfen ?
StarWars und Herr der Ringe sind schon prädestiniert für Mehrkanal-Hörtest... es gibt auch hier nen Thread, den ich jetzt jedoch auf die schnelle nicht gefunden habe... dain findest du auch einige Titel die gern genommen werden
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
ich für meinen Teil nehme zu den oben genannten auch gerne Sleepy Hollow, Pakt der Wölfe, Mission to Mars, Master and Commander, Armageddon... mit dieser Auswahl an Filmen solltest du dein System aber gut testen können... um die homogenität des Systems zu testen benutze ich aber Vorwiegend Pakt der Wölfe, die Scene inder die Regentropfen nur so brasseln...
snuffyd626 hat geschrieben:Im Forum kann man viel lesen, aber jeder Fall ist speziell denke ich.
Das ist es immer... aber genau darin liegt ja auch die Schwierigkeit... man kann dir auch nur anhaltspunkte geben wo du genau ansetzen kannst und solltest, eine genaue Lösung kan man dir jedoch nicht präsentieren...