Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuNew

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

jakob.b hat geschrieben:
einer hat geschrieben:Aber uno? was ist an "eins" so schlimm?
merde heisst glaub ich sogar Scheisse...
"Uno" soll in irgendeiner Sprache "Dummkopf" oder so heissen, evtl. Spanisch?
Gruss
Jakob
Richtig. Das französische und spanische Fäkalienwort ist sich in beiden Fällen ziemlich ähnlich. Und "uno" bedeuted wirklich die Zahl "eins" auf Spanisch. Hier nachzuschlagen: http://dix.osola.com/

Gruss,
Jorge
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

BlackMac hat geschrieben: "uno" bedeuted wirklich die Zahl "eins" auf Spanisch. ... Gruss, Jorge
Danke, habs falsch in Erinnerung gehabt.
Den Gerüchten im WWW zufolge soll "Uno" auf finnisch "Dummkopf, Depp" heissen.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Koma

Beitrag von Koma »

NuPrime ist mir grad in den Sinn gekommen. Wie findet ihr das?
Bei nuSupreme finde ich, dass das "Su" eine Silbe zuviel ist. Und daher kam ich auf nuPrime.

Übirnges: Wie kann man im Thread suchen? Ich finde nur die Forumssuchfunktion.
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

Koma hat geschrieben:NuPrime ist mir grad in den Sinn gekommen. Wie findet ihr das?
Find ich super. Für mich ein neuer Favorit. Interessant, dass es immer noch gute, neue Vorschläge gibt.
Koma hat geschrieben:Übrigens: Wie kann man im Thread suchen? Ich finde nur die Forumssuchfunktion.
Nimm doch die Forumssuche. Die kannst du einschränken auf das Unterforum. Und dann solltest du bei den Suchwörtern wohl kaum einen Treffer außerhalb dieses Threads bekommen.

Gruß,
Kaddel
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
bernardus
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Koma hat geschrieben:NuPrime ist mir grad in den Sinn gekommen. Wie findet ihr das?
Bei nuSupreme finde ich, dass das "Su" eine Silbe zuviel ist. Und daher kam ich auf nuPrime.
Hallo Koma,

mir ging es eher umgekehrt. Ich hatte in nuPrime schon einen mich sehr überzeugenden Namen gefunden, bis ich feststellte, dass durch das gemeinsame ai die Namen nuLine und nuPrime fast identisch klingen. 8O Dies würde später - zumindest bei der telefonischen Beratung - vermutlich ständig zu Missverständnissen führen. Daher suchte ich weiter und kam mit nuSupreme zu einem Namen mit ähnlicher Bedeutung, der sich mit seinem langen i-Vokal aber klanglich gut von den anderen Serien unterscheidet. Die erste Silbe (ähnlich wie bei Master die letzte) wird bei der Aussprache ohnehin leicht und schnell genommen, so dass meines Erachtens die Zweisilbigkeit nicht so sehr hindernd ins Gewicht fällt.

Ich hab ohnehin die Befürchtung, dass wir allmählich die einsilbigen Begriffe alle durchhaben - mir jedenfalls fällt da kaum noch etwas ein... (Selbst nuPrime wurde ja von Dr. Bop (auf Seite 17) schon mal genannt...) :wink:

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Man nehme:

Das beste aus nuPrime und nuSupreme und erhält nuPreme™. 8O
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Genau daran hab ich auch gedacht :-D
Koma

Beitrag von Koma »

Hallo bernardus,
bernardus hat geschrieben:(...), bis ich feststellte, dass durch das gemeinsame ai die Namen nuLine und nuPrime fast identisch klingen.
Ich denke nicht, dass es zu Missverständnissen kommen wird, weil ja die einzelnen Modelle noch eine Nummer haben, die, so viel ich weiß, einzigartig ist.
Bei nuSine und nuLine kann ich mir Missverständnisse vorstellen, aber bei nuPrime und nuLine sehe ich keine großen Verständlichkeitsrobleme. Vielleicht will aber Herr Spiegler (und das Nubert Team) einen größeren Unterschied zwischen den Namen haben. Dann wäre nuPrime allerdings nicht passend.
bernardus hat geschrieben:(Selbst nuPrime wurde ja von Dr. Bop (auf Seite 17) schon mal genannt...) :wink:
Gut, dass du das erwähnst. Ich dachte schon, ich wäre der echte Urheber.

Gruß von Koma
bernardus
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Selbst hat geschrieben:Man nehme:

Das beste aus nuPrime und nuSupreme und erhält nuPreme™. 8O
Sehr gute Idee! Dies könnte ein wirklicher Volltreffer sein, doch leider ist preme kein eigenständiger englischer Begriff. :(

Aber wo kein Kläger... :wink:

Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

Ahoi!

Beim Schreiben eines anderen Beitrags kam mir noch eine Idee. Leider ist der Begriff schon bestens etabliert:

nuForum :wink:

Jochen

(Keine Ahnung ob diese wirklich grandiose Idee schon jemand vor mir hatte. Ich vermisse angesicht der zahlreichen Riesenthreads inständig eine Funktion zum Suchen innerhalb eines solchen.)
"Digital circuits are made from analog parts."
Antworten