Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hallo erstmal! Und gleich ne Frage.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

SLK320 hat geschrieben:Und nicht immer dem Wahn folgen größer gleich besser, oder Länger und Dicker gleich....... :lol: :lol: :lol:

Gruß Carsten
sagt einer, der 125er bei sich stehen hat :lol: :lol: :lol:
Ich selber weiß nicht wie die 85er spielen. Die 105 hat mich jedoch schwer beeindruckt in Sachen Bühnenaufbau.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Klempnerfan
Star
Star

Re: Hallo erstmal! Und gleich ne Frage.

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Norbert - und willkommen!

Ich rate dir zur nuLine 102 (ebenso wie auch die feinen nuWave 105 DER KLARE TIPP aus dem Nubert-Programm für mich), das tolle Furnier der nuLines kann richtig begeistern, ebenso wie die interessante Optik der nuWaves mit der Nextel®Lack-Schallwand, die mir auch gut gefällt.

Selbstverständlich kann sich jeder, der möchte, (noch) kleinere Standlautsprecher zulegen und pers. damit höchst zufrieden sein, jedem ist dies ja freigestellt... :D :wink:

Natürlich unterscheiden sich die nuLine 102 nicht nur durch ihre Maße und durch das Furnier von den nuWave 85. Die 102er hat z.B. für den Tiefmitteltöner ein eigenes, im Volumen exakt angepasstes Innengehäuse. So wird dem Tiefmitteltöner ein ungestörtes 'Arbeiten' ermöglicht, weil seine Membran vor dem Druck der beiden Sub-Tieftöner geschützt wird. Gleiches gilt für die 105er - versteht sich! 8)
Bullermann hat geschrieben:habe als CD-Player/Verstärker zwar nur Yamaha CDX397MK2 und AX 497
Wieso nur :?:

Das ist doch taugliche Elektronik.
Bullermann hat geschrieben:Würde sich aber überhaupt eine Anschaffung der 102 mit den genannten Quellen lohnen?
IMMER! Die klanglichen Vorteile der nuLine 102 kommen auch so rüber, es geht eben nicht unendlich laut, wegen der nicht so üppigen Verstärkerleistung - das gilt aber ebenso für die nuWave 85. Denn auch die verträgt einiges - und kann das auch richtig umsetzen! :twisted: :D

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Ich würde auch die 105+ATM nehmen. Wird wohl auch meine nächste Anschaffung sein. Die LS sind wirklich eine Wucht. Ein Mitglied hier ausm Forum hat die Waves ohne Sub im Surround betrieb. Die können locker mit einem AW 560 mithalten!
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Vinylman
Profi
Profi

Beitrag von Vinylman »

Hallo,

bin zwar auch recht neu hier, aber ich habe mich bewußt FÜR die NW 85 und gegen die NW 105 entschieden, obwohl Geld keine Rolle gespielt hätte. In meinem 25 m² Musikraum hatte ich mal von REGA die R5. Das waren ebenfalls kleine Standboxen in fast gleichen Abmessungen wie die NW 85, ohne Spikes sogar nur 80 cm hoch und da war auch der Hochtöner unter dem Mitteltöner eingebaut. Die Musik klang keineswegs zu niedrig, sondern in der Größe real, obwohl ich die Boxen nicht angewinkelt hatte. Vom ganzen Klangvolumen, auch im Bass, paßte die Box wie angegossen zum Raum, leider nur nicht zu meiner Musik.

Von daher glaube ich nicht, dass ich oder andere sich bei der NW 85 sorgen machen müssen, dass man zum Musikhören sich auf den Boden legen muss. :wink: Meine NW 85 werden übrigens an meinem NAD C 372 mit C 542 betrieben werden. :D

Schönes Wochenende!
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

nilz hat geschrieben:
SLK320 hat geschrieben:Und nicht immer dem Wahn folgen größer gleich besser, oder Länger und Dicker gleich....... :lol: :lol: :lol:

Gruß Carsten
sagt einer, der 125er bei sich stehen hat :lol: :lol: :lol:
Ich selber weiß nicht wie die 85er spielen. Die 105 hat mich jedoch schwer beeindruckt in Sachen Bühnenaufbau.
Hi ich habe aber auch zwei NuBox400 hier stehen, von denen ich total begeistert bin und somit zurecht sagen kann, es muß nicht immer das top Produkt sein um im Hifi Himmel an zu kommen!

Und eine 85er mit ATM läßt schon staunen und macht auch mehr als Glücklich, in dem Raum um dem es hier geht ist das halt meine Empfehlung! Sicher eine 105+ATM setzt da vielleicht noch einen Tick drauf, nur das hört man nur im direkten Vergleich! Zuhause steht aber nur ein Paar, und auch bei zwei 85er wird man nix vermissen!

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Klempnerfan
Star
Star

Moin Carsten,
SLK320 hat geschrieben:Und eine 85er mit ATM läßt schon staunen und macht auch mehr als Glücklich, in dem Raum um dem es hier geht ist das halt meine Empfehlung!
du hast mir da glatt was voraus, ich habe noch gar keine Informationen über den Raum von Norbert! :wink:

Einerseits finde ich es klasse, wie sehr du die Philosophie 'weniger ist manchmal mehr' vertritts, andererseits kann ich mich für lütte Standlautsprecher (und Kompakte auf zu niedrigen Stativen) einfach nicht erwärmen - das ist mir doch zu 'speziell'.

Es gibt überzeugte nuWave 85, nuLine 80/82 und nuBox 400/481-Hörer, die mit ihren kleinen und gleichermaßen feinen Lautsprechern rundum glücklich sind, das stelle ich pers. überhaupt nicht in Frage - im Gegenteil, ich kann mich über Zufriedenheit mitfreuen! :D

Dennoch würde ich dann eher zu nuWave CS-65 oder nuLine CS-72 auf Stativen raten, als die für mich einfach zu niedrigen Standlautsprecher empfehlen (übrigens eine ganz vorzügliche Stereo-Wahl, die großen Center! :P ).

Grüße nach Fröndenberg!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
lu
Semi
Semi

Beitrag von lu »

auch wenn ich gezögert habe mich an der vielleicht etwas ausartenden diskussion weiter zu beteiligen, habe ich mich entschieden noch ein paar anmerkungen zu hinterlassen.

ich betreibe selbst die nuline80 in einem 35qm raum. mittlerweile mit atm. aber auch ohne atm hatte ich nie den eindruck dass da etwas fehlt.
und meine kleinen standboxen sind auch nicht aufgesockelt oder angewinkelt. ich meine dass ich das nicht brauche, bzw. es nicht unbedingt nötig ist. ich bin überglücklich mit den kisten.
wobei ich klar einen unterschied höre, ob ich nun im raum stehe oder auf der couch sitze.

manchmal bin ich auch etwas befremdet, wenn hier immer von den kleinen standboxen abgeraten wird. denn die sind tatsächlich eine wucht, und tun ihren job allemal. ich kann mit den kleinen derartige pegel fahren, dass die nachbarn 2 häußer weiter noch tanzen können, und womöglich noch einen besseren sound abbekommen als aus ihren eigenen boxen.... :wink:
allerdings besitzt einer meiner freunde die wave105. und eines ist sicher wie das amen in der kirche: man braucht ganz bestimmt keinen direkten vergleich um zwischen den boxen einen unterschied zu hören. das geht hier nicht um einen "tick", sondern um ne ganz ordentliche "schippe".

und wenn hier jmd. im forum fragt ob er einen unterschied zwischen der 85er und der 102er hören würde, muss man ihm halt auch klar die antwort geben. um nicht mehr oder weniger geht es hier. und da es die 105er gerade zum schnäppchenpreis gibt, ist es ganz sicher nicht dumm da zuzuschlagen. (bei gerade mal 200 euro unterschied im paarpreis zwichen 105er und 82er)

ich bin mir sicher dass der threadsteller (und nicht nur der) mit jeder box aus dem nubert programm überaus glücklich wird.

also, cool down, und bitte sachlich informieren.

kleiner auszug aus dem datenblatt der 85er (dasselbe steht auch bei der nuline80):
Obwohl die nuWave 85 als Standlautsprecher konzipiert ist,
kann durch Verwendung eines kleinen Sockels oder Boxenständers
(20 bis 30 cm Höhe) die Bass-Präzision noch steigen.
Außerdem bekommt man dann die Mitte des Bereiches
mit dem optimalen Frequenzgang auch schon ohne
Neigung in Ohrhöhe. Wenn bei Aufstellung ohne Sockel
höchste Anforderungen an die Klangqualität gestellt werden,
kann eine kleine Neigung nach hinten leichte Vorteile
bringen.
mfg
lu
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Klempnerfan hat geschrieben:Dennoch würde ich dann eher zu nuWave CS-65 oder nuLine CS-72 auf Stativen raten, als die für mich einfach zu niedrigen Standlautsprecher empfehlen (übrigens eine ganz vorzügliche Stereo-Wahl, die großen Center! :P ).
Die Center haben aber als d'Appolitos ein schlechteres Abstrahlverhalten als Zweiwege+Sub-Konzepte wie alle Nubert-Standboxen. Und das größere Gehäusevolumen der Standbox erlaubt eine tiefere Bassreflex-Abstimmung. Zwei Kompromisse, die nicht sein müssen. Deshalb würde ich eine aufgesockelte 85 immer einem Center vorziehen.

Grüße,

Zweck
Klempnerfan
Star
Star

Hi Herr Zweck,
Zweck0r hat geschrieben:Deshalb würde ich eine aufgesockelte 85 immer einem Center vorziehen.
und ich würde nuLine 100/102 repektive nuWave 105 aufgesockelten 85/80/82ern vorziehen.

Mit meinen Centern (vor Ostern habe ich mir noch zwei CS-65 gegönnt) bin ich als ehemaliger nuLine 100 Hörer dennoch sehr zufrieden... 8)

( Aber nicht, das es hier nun ausartet! :wink: )

Mit der Abstrahlcharakteristik hast du aber des Pudels Kern getroffen, hier gibt es schon wahrnehmbare Unterschiede (Stereo), die man m.M. nach aber durch Aufstellung/Einwinkelung ohrenscheinlich ganz gut aus/angleichen kann.
Zuletzt geändert von Klempnerfan am Sa 24. Mai 2008, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bullermann
Newbie
Newbie

Beitrag von Bullermann »

Hallo und nochmals Danke,

also der Hörraum ist ziemlich genau 4 mal 5 Meter, wobei die LS an der 5 Meter Wand stehen würden. Wie verhält sich das mit dem jeweils empfohlenen Abstand zur Rückwand, bezieht sich der auf die LS Rückwand oder die Front?

Gruss

Norbert
Antworten