Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umfrage: Wieviele hören Nubert Lautsprecher mit ABL/ATM?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

stowi01 hat geschrieben:
Ich höre mit der NuWave3 und ATM30 an einem Vincent SV238; ATM ist Pflicht bei mir und nur zu ersetzen, falls das bald lieferbare Modell 4 keins mehr braucht...
Hi Achim

Hattest du vorher schon ein ABL? Wieviel bringt es auf ein ATM umzusteigen? Ich frage, weil ich ja noch ein ABL ohne Höhenregler habe.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Betreibe die NuWave 105 mit ATM. Einen Subwoofer kann ich nicht stellen und unten rum würde mir auch etwas fehlen.
Ich sag nur 27Hz @ -3dB! 8)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
knobbo
Newbie
Newbie

Beitrag von knobbo »

Bei mir werkeln zwei nuWave 85 mit ATM.
Vorteil 1: Die Tiefbasserweiterung, die ich bei entsprechender Musik nicht missen möchte. Zwar geht die 85 auch ohne schon ziemlich tief, aber wenn man entsprechend tiefgehende Stücke einmal mit ATM gehört hat, fehlt ohne einfach was.
Vorteil 2: Die Einstellmöglichkeiten (vor allem die "Klangwaage" am Mid/High-Regler) sind sehr gut geeignet, um auch etwas schlechter aufgenommene Stücke genießbar zu machen.
Vorteil 3: Der Rumpelfilter, der die Infraschallfrequenzen wegfiltert, sorgt dafür, dass die Membranen nur die Bewegungen mitmachen, die auch hörbaren Schall bewirken. Ohne ATM sind da manchmal recht beängstigend aussehende Auslenkungen zu sehen, die nach einstelligen Hertzzahlen aussehen. Ich nehme nicht an, dass die Boxen davon kaputtgehen würden, aber es ist trotzdem beruhigend, diese sinnlosen Riesenhübe eliminiert zu wissen :)
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

NuBox380 mit ABL - der klangliche Zugewinn ist enorm! Nie wieder ohne
Soundfan

Beitrag von Soundfan »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
habe 580 mit ABL weil ich Stereo-Musik mit Sub nicht mag.

Ralf
Ich habe noch kein ABL modul für meine Nubox 681 ich weis auch noch nicht ob es so ein ABL modul kaufe.
Ich mus erstmal für anderes Sparen, für den Center CS411 und die 4Rear DS-301 weil ich 7.1 haben will da kommt noch 4x Wandhalterungen dazu, ob ich das schaffe dieses jahr noch ich hoffe das ich dann mein ganzes Nubox Set fertig habe.

Die Standlautsprecher Nubox 681 und den Sub AW441 habe ich schon nur der rest fehlt noch.

Für mich hört es sich wirklich auf keinenfall schlecht an die 681 und den Sub AW-441 in Stereo so hören, der klang hat es wirklich in sich.
Ich höre musik nur mit den Subwoofer mit den anderen Lautsprecher, nicht nur in Stereo sondern auch in Surround.

Ich weis nicht was daran schlecht klingt musik mit Subwoofer zu hören.

Was macht das ABL modul sonst noch, macht es das gesamte klanglich noch lauter, oder macht es nur den klang kräftiger? Muss ich das ABL modul haben, auch wenn ich schon den Subwoofer AW-441 habe. Wie ist der klang wenn ich über den Subwoofer und ABL modul höre?

Lohnt sich das ABL modul? Wird der klang hörbar besser? Muss man das ABL modul kaufen auch wenn schon einen Subwoofer hat?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Soundfan hat geschrieben:
Was macht das ABL modul sonst noch, macht es das gesamte klanglich noch lauter, oder macht es nur den klang kräftiger? Muss ich das ABL modul haben, auch wenn ich schon den Subwoofer AW-441 habe. Wie ist der klang wenn ich über den Subwoofer und ABL modul höre?

Lohnt sich das ABL modul? Wird der klang hörbar besser? Muss man das ABL modul kaufen auch wenn schon einen Subwoofer hat?
Hi Soundfan

Lauter wird es auf jeden Fall nicht, weil das ABL mehr Leistung "verbraucht" im Verstärker.
Das kommt drauf an. Einige schwören auf ABL und Sub, andere sagen, ABL reicht aus. Meine Meinung ist, das man bei Stereo nur mit ABL auskommt (Standboxen) und nur bei Surround zusätzlich nen Sub mitlaufen lassen sollte.

Ein ABL musst du nicht unbedingt kaufen, wenn dir der Bass ausreicht. Das ABL Modul zieht den -3dB Punkt weiter nach unten. Kannst du in der Downloadsektion ABL 681 nachlesen.

Lohnen tut sich so ein ABL Modul meiner Meinung nach auf jeden Fall!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
stowi01
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stowi01 »

mcBrandy hat geschrieben: Hi Achim

Hattest du vorher schon ein ABL? Wieviel bringt es auf ein ATM umzusteigen? Ich frage, weil ich ja noch ein ABL ohne Höhenregler habe.

Gruss
Christian
Hallo Christian,

ein ABL hatte ich nie, aber ich kann sagen, dass der Mid/High Regler bei mir schon seine Berechtigung hat. Bei hohen Lautstärken ist er höchstens in 9-12 Uhr Stellung, bei sehr leiser Musik auf 15 Uhr....

Hauptsächlich benutze ich es natürlich auch als "Amp-Vorstufen Switch" zwische AV und Stereo Fraktion.....

Aber sich nur wegen des Mid/high Reglers ein ATM kaufen? Ich weiss nicht so recht....

Grüsse stowi01
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

Moin, Jorge,

ich höre meine nuLine 30 an einem älteren Marantz PM-68 und will das ATM (lässt sich von Haus aus einschleifen; üblicherweise auf 14-Uhr-Stellung) nicht mehr missen! Nur bei extremem Musikmaterial setze ich noch einen (sehr viel älteren) Sub ein.

Wie du an diesem Thread mittlerweile sehr gut erkennen kannst, ist deine "Umfrage" wenig aussagekräftig. Daher: Selbst testen macht schlau. :wink:

Gruß, Kaddel
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
ATM125 nur als Sub Ersatz bei Kino . Das passende ATM80 fuer den Center habe ich verkauft. Fuegte sich nicht so recht in die Gesamtkonstellation ein.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

stowi01 hat geschrieben:
Aber sich nur wegen des Mid/high Reglers ein ATM kaufen? Ich weiss nicht so recht....

Grüsse stowi01
Danke, genau das wollte ich hören!!!
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten