Hi Karsten - und willkommen!
KarstenT83 hat geschrieben:Die DS301 find ich schon gut, aber leider sitze ich ja fast an der wand, kommen die da denn richtig zur geltung oder wären da die 311 nicht vielleicht besser?
Mit Dipol-Lautsprechern, wie den sehr kompakten, aber klangstarken DS-301, sollten dann zufriedenstellendere Ergebnisse zu erwarten sein. Direktstrahler wie die nuBox 311 brauchen einigen Abstand zum Hörplatz, um einen schönen Surroundeindruck erzeugen zu können.
KarstenT83 hat geschrieben:und der Center, sehe da noch nicht so direkt als laie den Unterschied zwischen dem CS411 & dem CS201 außer der Größe und leichter Leistung?
Immer den größtmöglichen Center aus der jeweiligen Lautsprecher-Serie wählen, wenn es die Gegebenheiten zulassen (vereinfacht gesagt
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
). Das ist meine pers. Empfehlung, auch wenn der CS-201 seinen Job - auf seine Fähigkeiten bezogen - prima erledigen wird. Dem Center kommt eine nicht unerhebliche Rolle in einer Mehrkanalanlage zu, denn ein Großteil des Filmtreibens spielt sich nunmal im Mittelpunkt des Geschehens ab. Desweiteren sollte der Center nicht so arg gegenüber den Frontlautsprechern 'abfallen', sondern er sollte in der Wiedergabe ein möglichst ähnlich hohes Niveau an den Tag legen (können) - vorteilhaft für eine 'stimmige' Frontkulisse.
Ansonsten tolle Wahl deiner zukünftigen Frontlautsprecher, Karsten!
Nordische Grüße!