Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ORF 1 HD
Irgendwo hab ich mal gelesen, das diese leidige Verschlüsselungspraxis des ORF gegen EU-Richtlinien verstößt, weil andere europäische Bürger somit benachteiligt werden. Weiß da jemand genaueres?
Dann könnte man einfach den ORF vorm EuGH verklagen...
Ansonsten wärs für die EM noch empfehlenswert, das österreichische HD-Bild mit einem deutschen Ton zu unterlegen weil die (Fußball-)Sprache doch eine andere ist ("Ouuut!" etc..)
Ansonsten wärs für die EM noch empfehlenswert, das österreichische HD-Bild mit einem deutschen Ton zu unterlegen weil die (Fußball-)Sprache doch eine andere ist ("Ouuut!" etc..)
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Erst jetzt? Immerhin zwei Jahre vor ARD und ZDF!Flix hat geschrieben:Ich denke mir, dass ORF HD erst jetzt "rauskam" somal eine Neuverschlüsselung des Systems bevor steht!
Ich denke, dass dem ORF die Verschlüsselung herzlich egal ist, denn die Gebühren sind eine fixe Größe (unabhängig von der Anzahl der Smartcards und Schwarzseher im Ausland).
Jeder Österreicher muss zahlen und kein Ausländer darf.....
Deshalb ist die Paranoia bezüglich Verschlüsselung beim ORF viel kleiner als zB. bei Premiere.
Der ORF verpflichtet sich nur den Filmverleihen gegenüber das Programm zu verschlüsseln, weil sonst die Leihgebühren 10x so hoch wären. Für deutschen Sender ändert sich die Leihgebür kaum, wenn zusätzlich zu allen Deutschen noch ein paar Österreicher und Schweizer den Film sehen können.
Eigenproduktionen des ORF werden mittlerweile ohnehin unverschlüsselt ausgestrahlt!

Das beste, was dabei rauskommen könnte:ta hat geschrieben:Irgendwo hab ich mal gelesen, das diese leidige Verschlüsselungspraxis des ORF gegen EU-Richtlinien verstößt, weil andere europäische Bürger somit benachteiligt werden. Weiß da jemand genaueres?
Jeder Europäer darf eine ORF-Smartcard zu vollen ORF-Gebühren ( 18,61/Monat) erwerben, ähnlich wie bei Premiere - ist das Dein Wunsch?

Gratisempfang wird es aus oben genannten Gründen unter Garantie nicht geben!
Ich finds auch lustig, wenn der deutsche Kommentator behauptet, der Spieler würde die Ecke treten....ta hat geschrieben:Ansonsten wärs für die EM noch empfehlenswert, das österreichische HD-Bild mit einem deutschen Ton zu unterlegen weil die (Fußball-)Sprache doch eine andere ist ("Ouuut!" etc..)

Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
-
- Star
- Been thanked: 3 times
Hach ja...das leidige Thema:
die Schweizer werden die EM in HD erleben dürfen
die Östereicher auch
die Briten auch
die Franzmänner? Keine Ahnung...aber bestimmt.
Nur wir deutschen, als Technologienation..wir natürlich wieder nicht. Wir schaffen noch die fast einzigen Sender ab.
Es ist ein Genuss, selbst für mich als nicht Fußballfan mal ein Spiel in HD zu sehen...und sei es nur über HD1, oder über Anixe HD.
Aber was solls...leider wird im deutschen Kabelfernsehen, jedenfalls nicht bei uns hier in Stuttgart, der schweizer HD Kanal eingespeist...die Karte wäre nicht das Problem gewesen
die Östereicher auch
die Briten auch
Nur wir deutschen, als Technologienation..wir natürlich wieder nicht. Wir schaffen noch die fast einzigen Sender ab.
Es ist ein Genuss, selbst für mich als nicht Fußballfan mal ein Spiel in HD zu sehen...und sei es nur über HD1, oder über Anixe HD.
Aber was solls...leider wird im deutschen Kabelfernsehen, jedenfalls nicht bei uns hier in Stuttgart, der schweizer HD Kanal eingespeist...die Karte wäre nicht das Problem gewesen
- HeldDerNation
- Star
Bzgl ORF und Fussball... ich habe da ehrlichgesagt oft Spiele angeschaut, die zeitgleich auf Sat1 oder Pro7 kamen, weil ich den Kommentar schlicht und ergreifend besser finde. Auch die Bundesligaspiele am Samstag auf ATV sind meiner Meinung nach wirklich gut und vor allem objektiv kommentiert!
Die Änderung der Verschlüsselung hat nix mit HD zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit Vertragslaufzeiten. Die ORF Lizenz für Betacrypt ist am 20.5. ausgelaufen. Daher jetzt die Verschlüsselung mit Cryptoworks... leider...
Die Änderung der Verschlüsselung hat nix mit HD zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit Vertragslaufzeiten. Die ORF Lizenz für Betacrypt ist am 20.5. ausgelaufen. Daher jetzt die Verschlüsselung mit Cryptoworks... leider...

Stimme der Vernunft 
V667 - C372 - nV14
nuPro A100

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Kathrein UFS 910?burki hat geschrieben:...
Ansonsten: "Aus Versehen" habe ich mit meinem Kathrein HDTV-Receiver auch mal auf ORF HD umgeschaltet und war von der Bild- und Tonqualität durchaus überzeugt (auch wenn es nur die Testschleife ist).
Werde aber natürlich nicht mehr diesen Kanal umschalten und brav auch ARTE in HDTV warten...
Gruss
Burkhardt
Ich habe auch mal ausversehen ORF geguckt, aber das geht ja mal gar nicht

PS: Angeblich bringen die alle EM-Spiele?!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Damit Du Dich gar zu sehr ärgern musst.....Instabil hat geschrieben:Hach ja...das leidige Thema:
die Östereicher auch
die Briten auch
Nur wir deutschen, als Technologienation..wir natürlich wieder nicht.
ORF 1 HD nimmt zwar morgen den Regelbetrieb auf, aber außer Fußball-EM gibt es in den nächsten Wochen keine HD-Sendung.....in der Werbung werden zwar HD-Blockbuster und HD-Serienhits angekündigt, aber im TV-Programm des Senders ist davon keine Rede!

Also sooo weit voraus sind wir auch wieder nicht....
Anscheinend ist die Programmabteilung von der Technikabteilung überrascht worden und konnte nicht mehr rechtzeitig entsprechendes Filmmaterial bestellen.

Ich nehme an, dass zumindest das Neujahrskonzert 2009 schon in HD ausgestrahlt wird....

Naja, die olympischen Sommerspiele in Peking werden wir auch in HD sehen - wenn sie stattfinden....

Gruß
BlueDanube
BlueDanube