Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unterschiede zwischen Surround Sets

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Aufgrund der Surround-Standards ist das so eine Sache : Sobald man A sagt, muss man auch B sagen, sonst ist es Essig mit dem bestmöglichen Surroundeindruck.

Wer also zu Standboxen rät, der sollte besser 5 Stück davon meinen, oder besser schweigen, wenn wir vom Optimum reden. Wollen.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Hallo Stefan...

ganz so schwarz/weiß würde ich das nicht formulieren. Es geht hier ja oft nicht um das Optimum, sondern um das Optimum unter den gegebenen Umständen und den jeweiligen Präferenzen. Wir dürfen nicht vergessen auch immer praktikable Lösungen zu besprechen...

Wer hat schon Platz sich 5 oder sogar 7 große Standlautsprecher in die Bude zu stellen... ich denke das sind die wenigsten. Mal ganz abgesehen vom Geld. Außerdem habe ich auch schon angemerkt dass man bei einer solchen Kombination auch nicht ganz kompromisslos zum Ergebnis kommt, denn der Center-Standlautsprecher würde dann im Bild stehen, eine Lösung a la "schalldurchlässige Leinwand" ist aber auch kein Optimum, eine liegende Standbox erst recht nicht :wink:

Auch ist es ein Anliegen vieler Leute hier einen guten und praktikablen Kompromiss aus Hifi und Heimkino hinzubekommen. Das führt dann sehr oft zu einer Kombination aus Standlautsprechern mit passendem Center und kompakteren Surrounds.

Dein angesprochenes Optimum ist einfach eine sehr sehr sehr selten zu praktizierende Möglichkeit. Und die Surround-Standards sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss... als Beispiel möchte ich nur kurz auf die von Dolby empfohlene Montagehöhe eingehen. Wirklich homogener klingt IMHO (aber auch bei vielen anderen) die Surrounds auf Stativen leicht über Ohrhöhe...

Nix für ungut... :D
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
reuter15
gerade reingestolpert

fünf mal Center

Beitrag von reuter15 »

Ich selbst tendiere auch mehr zu Standboxen ( nu? !! ), weil ich mehr Musik höre .
( dewegen überlege ich auch ab und an mal , auf Stereo zurückzurüsten ,
dann aber mit Aktivlautsprechern ).
Aber fünf identische Lautsprecher haben schon was für sich - nicht umsonst
bietet die diabolische Konkurrenz aus der Hauptstadt viele ihrer Sets so an .
Also 5 x CS 65 z.B - weil die gerade im Angebot sind ! Wie stellt ihr dann die Front R/L ?
Ebenfalls liegend wie den Center oder stehend ? Wenn stehend, Bassreflex-
öffnung oben oder unten ? Auf Stands,Wandhalter oder Spikes ?
Ebenso die Rears , wobei für mich da nur Wandhalter in Frage kommen .
Ebenso überlegenswert wäre 5 x 55 , wobei man dabei mit den Dipol - Schaltern
experimentieren könnte , um vielleicht im Frontbereich irgendwelche Raum - Macken
zu kaschieren .
Beinahe vergessen hätte ich nulook , das dürfte zumindest als 5.2 - Set für so ziemlich
jeden gewöhnlichen Raum ausreichend sein .
Aber auch da stellt sich die Frage , ob es günstiger ist , die FL/R zu legen oder zu stellen .

Thomas
Antworten