Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
2 Regallautsprecher als Center?
Du kannst ja auch einen Lautsprecher als Center nehmen, den anderen als Surround Back einsetzen. Also 6.x Konfiguration.zakk73 hat geschrieben:Danke für diese Meinung! Es geht allerdings nie um keinen Center, sondern nur um welche Art und diese 2 Lautsprecher-Lösung wäre für mich einfach sehr kostengünstig gewesen!
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
- bernardus
- Star
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 21 times
Hallo zakk73,
zum Thema '2 Lautsprecher als Center' habe ich in den unendlichen Weiten des Forum-Universums eine weitere 'Meinung' gefunden: klick mich.
Viele Grüße
Bernd
zum Thema '2 Lautsprecher als Center' habe ich in den unendlichen Weiten des Forum-Universums eine weitere 'Meinung' gefunden: klick mich.
Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
- Matrix
- Semi
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 2 times
Das Problem nur bei einer Kompaktbox als Center:
Die Hochtöner bei Nubert liegen nicht mittig. Legt man die Box hin, hat man quasi einen Center mit nur einem Tief-Mittel-Töner, der aus der Mitte ragt. Stellt man sie hin, zeigt der Hochtöner aus der Mitte.
Ich ändere ja bald wöchentlich meine Lautsprecher-Planungen Zur Zeit liebäugele ich mit 3x nuLine CS-72 als Front, alle aufrecht stehend. Ist der asymmetrische Hochtöner dabei ein Problem ???
Die Hochtöner bei Nubert liegen nicht mittig. Legt man die Box hin, hat man quasi einen Center mit nur einem Tief-Mittel-Töner, der aus der Mitte ragt. Stellt man sie hin, zeigt der Hochtöner aus der Mitte.
Ich ändere ja bald wöchentlich meine Lautsprecher-Planungen Zur Zeit liebäugele ich mit 3x nuLine CS-72 als Front, alle aufrecht stehend. Ist der asymmetrische Hochtöner dabei ein Problem ???
Andy alias Matrix
--Die Welt braucht mehr [b]AW 900[/b]er--
--Die Welt braucht mehr [b]AW 900[/b]er--
- Klempnerfan
- Star
Hi Andy,
Ich stelle mir es pers. (aus meiner Erfahrung mit den großen Centern) 'nicht ganz einfach' vor, eine optimale Position für einen aufrecht positionierten CS-72 (70/CS-65) für die akustischen Mitte zu finden. Problem könnte ein Bildschirm sein... Sollte der Center stehend zu tief platziert werden, ist der mögliche 'Vorteil' gegenüber dem liegenden Betrieb (welche evtl. dann eine bessere Platzierung zuläßt) dahin. Zwei Center aufrecht auf Stative und der mittlere in klassischer Position, verspricht gleichermaßen gute optische wie akustische Ergebnisse, wobei der mittlere immer etwas mit den akustischen Gegebenheiten zu kämpfen hat, die schon allein durch die Nähe zum TV entstehen (die Bildschirmfläche wird wohl niemand mit Absorbern bekleben ). Trotzdem lässt sich mit drei gleichen Lautsprechern und einer gescheiten Austellung eine wunderbar homogene Front erzielen!
Würde mich über einen Bericht von dir freuen, wenn du später Erkenntnisse zu diesem Thema gewonnen hast, mit deiner Leinwand sind die Voraussetzungen für mögliche Aufstellungen ja deutlich besser als beim typischen TV im Wohnzimmer.
Grüße nach Glatten!
Matrix hat geschrieben: Zur Zeit liebäugele ich mit 3x nuLine CS-72 als Front, alle aufrecht stehend. Ist der asymmetrische Hochtöner dabei ein Problem ???
-->Auszug aus diesem Thread Surroundset aus CS-72 komplett "flachgelegt"?tiyuri hat geschrieben:Bezüglich dem nur um 90° gedrehten Hochtöner muss ich "bony" vollkommen zustimmen.
Die Box wurde mit einer aus der Mitte gesetzten Kalotte gemacht, sodass der Einfluss der
rechten Gehäusekante etwas verschoben zu dem der linken ist (teils "kompensiert"). Beim
Symmetriesieren geht dies verloren und der Frequenzgang wird leicht wellig. Stimmt man
die Box von vornherein auf einen mittigen Höchtoner ab, dann ist das etwas anderes, siehe
nuBox.
Der akustische Unterschied, ob der HT nach "innen" oder "außen blickt", wird dem optischen
(sieht total anders aus) unbegründet angegelichen. Messtechnisch dürften sich die Frequenz-
gänge mit ±10° sowie ±20° seitlich nicht so sehr unterscheiden, wie z.B. ±10° vertikal!
Ich stelle mir es pers. (aus meiner Erfahrung mit den großen Centern) 'nicht ganz einfach' vor, eine optimale Position für einen aufrecht positionierten CS-72 (70/CS-65) für die akustischen Mitte zu finden. Problem könnte ein Bildschirm sein... Sollte der Center stehend zu tief platziert werden, ist der mögliche 'Vorteil' gegenüber dem liegenden Betrieb (welche evtl. dann eine bessere Platzierung zuläßt) dahin. Zwei Center aufrecht auf Stative und der mittlere in klassischer Position, verspricht gleichermaßen gute optische wie akustische Ergebnisse, wobei der mittlere immer etwas mit den akustischen Gegebenheiten zu kämpfen hat, die schon allein durch die Nähe zum TV entstehen (die Bildschirmfläche wird wohl niemand mit Absorbern bekleben ). Trotzdem lässt sich mit drei gleichen Lautsprechern und einer gescheiten Austellung eine wunderbar homogene Front erzielen!
Würde mich über einen Bericht von dir freuen, wenn du später Erkenntnisse zu diesem Thema gewonnen hast, mit deiner Leinwand sind die Voraussetzungen für mögliche Aufstellungen ja deutlich besser als beim typischen TV im Wohnzimmer.
Grüße nach Glatten!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
-
- gerade reingestolpert
Wer sagt denn , daß Du unbedingt alle beiden ehemaligen
Frontkämpfer nutzen mußt ? Klar , es sieht ein bißchen komisch aus.
Aber wenn man z.B eine nuWave 3 / 35 legt , nachdem man den
Hochtöner und den Schriftzug auf dem Gitter um 90 ° gedreht hat , kann man durchaus damit leben .
Naja , und der andere hat halt mal frei ....
Thomas
Frontkämpfer nutzen mußt ? Klar , es sieht ein bißchen komisch aus.
Aber wenn man z.B eine nuWave 3 / 35 legt , nachdem man den
Hochtöner und den Schriftzug auf dem Gitter um 90 ° gedreht hat , kann man durchaus damit leben .
Naja , und der andere hat halt mal frei ....
Thomas
- Klempnerfan
- Star
Hi Jens,
Dabei interessiert mich dieser 'Sachverhalt'...!
JensII hat geschrieben:Durch die WÖLBUNG der Waves kann man IMHO die HTs nur um 180 Grad drehen, sonst passt das nicht.
das versteh ich aber gerade nichJensII hat geschrieben:und sollte auch leicht verständlich sein
Dabei interessiert mich dieser 'Sachverhalt'...!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2