Angefangen hat alles damit, dass ich die Aufstellung meines Subs (AR Status 30) optimieren wollte, was mir eigentlich auch gelungen ist. Der frustierende Nebeneffekt war aber die Erkenntnis, das eine harmonische Ankoppelung an die Nulines nur zu vieleicht 75% möglich war und selbige bei deaktiviertem Sub zwar bassschwächer aber qualitativ besser klangen.
Also habe ich ca. 2 Wochen später und nach langem Ringen mit mir die beiden Nuwave 10 (kamen aus der Schnäppchenecke, zweifach reduziert

Den Bass würde ich im Vergleich mit meinem Sub als nicht ganz so tiefreichend (was mich aber nicht weiter stört), dafür aber "druckvoller", "sauberer" und viel "homogener" beschreiben.
Subjektiv habe ich auch den Eindruck, dass sich die Höhenwiedergabe leicht verbessert hat, die Mittenwiedergabe scheint allerdings der größte Fortschritt zu sein: Ein deutlich "samtigerer" (wie soll man es sonst beschreiben?) Klangcharakter, dabei kann man viel besser in die Musik "hineinhören", es offenbaren sich Details, die mir mit den Nulines bislang schlicht verborgen blieben, besonders deutlich wurde das bei Mike Oldfields "Amarok" (kann ich zum Lautsprechertesten wirklich empfehlen). Ach ja, und Stimmen klingen jetzt meiner Meinung nach viel "realer" und "präsenter" als vorher.
Tja, man merkt es: ich bin bislang wirklich begeistert und mit dem Testhören noch lange nicht fertig. Da ich denke, dass für das Publikum hier möglichst viele unterschiedliche Reviews interessant sind, hab ich das ganze mal hier gepostet.
Viele Grüße,
Jay_R
Übrigens: Ist es eigentlich normal, dass man zwei Anleitungen und zwei Datenblätter (jeweils identisch) bekommt, oder waren die Leute von der NSF übergründlich