Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Seit kurzem Nuwave 10-Besitzer

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Jay_R

Seit kurzem Nuwave 10-Besitzer

Beitrag von Jay_R »

Seit kurzem gehöre ich auch zu den "Umsteigern", ich habe meine Nuline 30 + Sub durch 2 Nuwave 10 in Gelb-Orange (bei mir eher braun, aber trotzdem geniale Farbe) ersetzt, an dieser Stellen nochmal vielen Dank an Al, den ich vor ein paar Wochen diesbezüglich mit Fragen gelöchert habe :wink:

Angefangen hat alles damit, dass ich die Aufstellung meines Subs (AR Status 30) optimieren wollte, was mir eigentlich auch gelungen ist. Der frustierende Nebeneffekt war aber die Erkenntnis, das eine harmonische Ankoppelung an die Nulines nur zu vieleicht 75% möglich war und selbige bei deaktiviertem Sub zwar bassschwächer aber qualitativ besser klangen.

Also habe ich ca. 2 Wochen später und nach langem Ringen mit mir die beiden Nuwave 10 (kamen aus der Schnäppchenecke, zweifach reduziert :twisted: :twisted: :twisted: ) bestellt. Erster Eindruck von den Paketen: Man sind die riesig!!! (Der Meinung war auch meine Mutter, die mir beim Tragen geholfen hat :wink: ) Danach wurde ausgepackt und ich erstarrte erstmal vor der Schönheit der beiden Nuwaves 8) . Danach folgten bis heute ausführliche Klangtests. Das Ergebnis: Die Nuwave 10 kann eigentlich alles deutlich besser als meine Nuline 30 (die ich trotzdem sehr gut in Errinnerung behalte).

Den Bass würde ich im Vergleich mit meinem Sub als nicht ganz so tiefreichend (was mich aber nicht weiter stört), dafür aber "druckvoller", "sauberer" und viel "homogener" beschreiben.

Subjektiv habe ich auch den Eindruck, dass sich die Höhenwiedergabe leicht verbessert hat, die Mittenwiedergabe scheint allerdings der größte Fortschritt zu sein: Ein deutlich "samtigerer" (wie soll man es sonst beschreiben?) Klangcharakter, dabei kann man viel besser in die Musik "hineinhören", es offenbaren sich Details, die mir mit den Nulines bislang schlicht verborgen blieben, besonders deutlich wurde das bei Mike Oldfields "Amarok" (kann ich zum Lautsprechertesten wirklich empfehlen). Ach ja, und Stimmen klingen jetzt meiner Meinung nach viel "realer" und "präsenter" als vorher.

Tja, man merkt es: ich bin bislang wirklich begeistert und mit dem Testhören noch lange nicht fertig. Da ich denke, dass für das Publikum hier möglichst viele unterschiedliche Reviews interessant sind, hab ich das ganze mal hier gepostet.

Viele Grüße,
Jay_R

Übrigens: Ist es eigentlich normal, dass man zwei Anleitungen und zwei Datenblätter (jeweils identisch) bekommt, oder waren die Leute von der NSF übergründlich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

ja dann Glückwunsch zu Deinen NuWave10 ! Freut mich , dass Dir die Boxen sowohl klanglich als auch optisch gefallen ! :wink:
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Herzlichen Glückwunsch.
Schön zu lesen dass man auch mit den NuWave 10 zufrieden sein kann. *Übertreibungsposting ein*
So wie man einige Postings hier liest, kann man den Eindruck bekommen, dass die NuWave 125 so unglaublich überlegen sind, dass man die 10 nur unter qualen hören kann.
*Übertreibungsposting aus*
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
JensII hat geschrieben:*Übertreibungsposting ein*
So wie man einige Postings hier liest, kann man den Eindruck bekommen, dass die NuWave 125 so unglaublich überlegen sind, dass man die 10 nur unter qualen hören kann. *Übertreibungsposting aus*
Etwa nicht? :twisted: 8O :wink: :D :idea:

GrEeTinX'n'BleZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
JensII
Star
Star
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ganz klar: Nein.......

Klar, die 125 sind besser, aber die 10er sind immer noch genial. Wobei ich mir wenn wohl auch nur die 125 holen würde........
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Re: Seit kurzem Nuwave 10-Besitzer

Beitrag von Markus »

Jay_R hat geschrieben:Den Bass würde ich im Vergleich mit meinem Sub als nicht ganz so tiefreichend (was mich aber nicht weiter stört), dafür aber "druckvoller", "sauberer" und viel "homogener" beschreiben.
Wann wirst Du Dir das ABL-Modul bestellen? :lol:

Gruß,

Markus.

P. S. Es ist bei Nubert normal, dass in jedem Karton eine Beschreibung liegt, macht in der Summe also zwei. 8O
chipmunk
Profi
Profi
Been thanked: 9 times

Re: Seit kurzem Nuwave 10-Besitzer

Beitrag von chipmunk »

Jay_R hat geschrieben:Das Ergebnis: Die Nuwave 10 kann eigentlich alles deutlich besser als meine Nuline 30 (die ich trotzdem sehr gut in Erinnerung behalte).
Mach mich als Nuline 30 Besitzer jetzt bloß nicht schwach......ich habe mir als nächste Anschaffung ganz fest einen neuen PC vorgenommen.....ganz fest.....wirklich...... :?

Grüße
chipmunk
Agent K
Star
Star
Has thanked: 36 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Agent K »

Phish hat geschrieben:Etwa nicht?
Nein. Eine sehr gute Box bleibt schließlich auch dann noch gut, wenn es eine genialere gibt. :idea: :wink:
Natürlich die 125er ist besser, deshalb hohl ich sie mir auch bald. :P
Aber herzlichen Glückwunsch natürlich auch von mir Jay_R. :D

Gruss Agent K
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

Erstmal vielen Dank für Eure Glückwünsche (hab ich den Geburtstag? :wink: )

@chip

Ich wollte jetzt gewiß nicht Deine Investitionspläne beeinflussen :wink:

Die Nuline 30 finde ich für ihre Größe immer noch sehr bemerkenswert und wie gesagt, sie sind mir als ein sehr guter Lautsprecher in Errinnerung geblieben, die Trennung ist mir echt nicht leicht gefallen :cry:
Also wenn Du mit Deinen Nulines zufrieden bist, besteht für Dich auch kein zwingender Aufrüstgrund

@Markus

Das ABL habe ich ehrlich gesagt bislang gar nicht eingeplant. Zum einen, weil sich ja herausgestellt hat, dass der Bass trotz vorheriger "Subwooferverwöhnung" für meine Bedürfnisse ausreichend ist, und zum anderen, weil ich als Student mit gerade so die Nuwaves allein leisten konnte, ein ABL ist ja auch nicht so billig :oops:
Bei meinem Verstärker (Denon PMA-1055R) müsste ich das Modul zudem ja über Tape Monitor anschließen, was bei diesem Modell dazu führen würde, dass ich den Aufnahmewahlschalter als Quellenwahlschalter benutzen müsste, und der ist leider nicht fernbedienbar.
LarsAC
Profi
Profi

Beitrag von LarsAC »

Amarok hör ich auch immer wieder gern... Aber nicht zum testen, das mute ich den Händlern dann doch nicht zu.

Aber interessant zu hören, dass Stimmen samtiger klingen -- die Beschreibung der Unterschiede zwischen NuWave und NuLine hab ich immer genau andersrum interpretiert.

Lars
Antworten