Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aktuelle nuWaveŽs mit neuem Hochtöner

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Nehalem
Semi
Semi

Beitrag von Nehalem »

Meine nuWave 35 sind am Freitag angekommen und haben auch den neuen HT drin. Zuerst wusste ich nicht, ob ich mich nun freuen...
Klempnerfan hat geschrieben:Du hast auf jeden Fall nun etwas besonderes aus dem famosen Sortiment der NSF daheim, find ich stark!
...oder ärgern...
nuRoXX hat geschrieben:... nuRocks sind es allerdings nicht mehr!
...soll. Nachdem ich jetzt aber das hier gelesen habe...
sh33p hat geschrieben:Unter den Nubert-Mitarbeitern soll es wenige gegeben haben die einen Unterschied bei sehr hohen pegeln hörten, und zwar zugunsten des neuen HTŽs, welcher etwas "souveräner" damit umgehen konnte.
...bin ich sehr glücklich über meine besonderen Waves :D !

Ob ich sie aber auch behalte oder mich für die nuBox 311 entscheide, ist noch offen. Ich werde dann in diesem Thread einen kleinen Hörbericht posten.
sh33p
gerade reingestolpert

Beitrag von sh33p »

ich werde mich auch noch an einem ausführlichen klangurteil versuchen (auch im direktvergleich gegen dynaudio audience 72), doch dazu muss ich die waves erst noch ein paar tage auf mich wirken lassen bzw. sie sich entfalten lassen.
doch eins kann ich schon sagen, im gegensatz zu den nubox, die ich schon einmal kurz testen durfte, agieren die nuwave in einer ganz anderen klasse.
André77
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von André77 »

Abend zusammen!

Ich finde es ja prima, wenn sich jemand über "neue" LS freut, aber ich würde halt auch diesen neuen HT
nicht überbewerten. Nunja, ich will mal so sagen: Ich bin mit meinen 65ern wirklich zufrieden, und wo jetzt noch
die Hotline bestätigt, daß die Unterschiede vor Allem bei hohen Lautstärken bemerkbar seien, bin ich doch beruhigt.
Nicht, daß mir Lauthören keinen Spaß bereitet - das Gegenteil ist der Fall - aber ich bin nun mal auch schon über
30 und da achte ich halt doch das ein oder andere Mal auf mein Gehör in Bezug auf Gesundheit.
Meistens höre ich eben in guter Zimmerlautstärke und bemerke das tolle Grundtonvolumen, eine beachtliche Dynamik,
eine beindruckende Transparenz und vorbildliche Präzision.
Ich bin wirklich froh, diese LS gekauft zu haben, gerade wegen dem Abverkauf - ich könnte mir vorstellen diese Speaker
sonst nie bestellt zu haben (Optik). Gott sei Dank habe ich es getan. Hätte ich vielleicht viel früher tun sollen :o .
Lange Rede - kurzer Sinn - ich bin glücklich :D .
Ich will aber im gleichen Atemzug nicht ausschließen, mir mal das Model4 - oder wie immer es heißen mag -
zukommen zu lassen. Das Selbe gilt natürlich auch für andere Hersteller-Töchter.....
Schöne Grüße

André
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi!
Nehalem hat geschrieben:Meine nuWave 35 sind am Freitag angekommen und haben auch den neuen HT drin. Zuerst wusste ich nicht, ob ich mich nun freuen...
...oder ärgern...

...soll. Nachdem ich jetzt aber das hier gelesen habe...
sh33p hat geschrieben:Unter den Nubert-Mitarbeitern soll es wenige gegeben haben die einen Unterschied bei sehr hohen pegeln hörten, und zwar zugunsten des neuen HTŽs, welcher etwas "souveräner" damit umgehen konnte.
Darin liegt meiner Meinung nach die höchste Anerkennung, die man der Weisheit spenden kann: daß sie unabhängig ist und sich in der Beurteilung dessen, worin das gute und das schlechte Leben besteht, von äußerlichen Dingen nicht beeinflussen läßt.

(Der hat es voll gecheckt, der olle Herr Cicero!)

:wink:
Nehalem hat geschrieben:...bin ich sehr glücklich über meine besonderen Waves ! :D
Na dann - meinen Glückwunsch zu deinen Neuankömmlingen! :D

Wenn ich mir diese Waves mit dem neuen Hochtöner anschaue - sehen schon interessant aus!

Na - und der neue HT kommt ja nicht aus schlechtem Hause! :wink:
Nehalem hat geschrieben:Ich werde dann in diesem Thread einen kleinen Hörbericht posten.
sh33p hat geschrieben:ich werde mich auch noch an einem ausführlichen klangurteil versuchen (auch im direktvergleich gegen dynaudio audience 72), doch dazu muss ich die waves erst noch ein paar tage auf mich wirken lassen bzw. sie sich entfalten lassen.
Bin schon gespannt auf eure Eindrücke!

@Andre
Die CS-65 sind die Wucht in Tüten, regelrechte Klangzauberer™!

Ich habe mir auch noch einen dritten gegönnt (leider hat bei ihm der HT eine 'Klirr'-Macke, habe aber sogleich einen Ersatz-Hochtöner zum Tausch zugeschickt bekommen - morgen wird gewechselt...)

Ich finde die Waves von der Optik ansprechend und prima mit verschiedenen Holztönen zu kombinieren - ich kann diesem 'Kontrast' viel abgewinnen.

Viel Spaß dir (auch 8) ) weiterhin mit den genialen Centern! :D

Nordische Grüße
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Jetzt gibts also im Ausverkauf die beste 125 aller Zeiten. Wenn ich eine alte hätte, quasi Fan wäre, ich würde tauschen wollen. Müssen. :oops:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

StefanB hat geschrieben:Jetzt gibts also im Ausverkauf die beste 125 aller Zeiten.
Wer weiß, die nW35 war ja ausverkauft und wurde netterweise nachproduziert.
Wenn genug nW125 im Lager sind/waren, gibt's "nur" die letzte offizielle Evolutionsstufe.

Überrascht bin ich schon, dass Nubert die "nW37" einfach so nachschieben kann, mit einer
einfachen Wirkungsgradanpassung ist es sicher nicht getan. Durch die andere Membranbeschaffenheit
ändern sich doch sicher auch andere Parameter wie z.B. Resonanz usw. Hat die nW37 den HT-Zweig
der Weiche der nL32 bekommen?

Ich habe schon ewig keine nW35 mehr gehört gehabt und mir nun aus Torschlusspanik noch ein
Päärchen geholt. Ich bin unwahrscheinlich beeindruckt, wie toll die nW35 klingen, beim ein oder
anderen Lied gefallen sie mir sogar "a bissl" besser, als die nW125. Keine Panik, das Gesamtpaket
der nW125 überzeugt noch mehr. Die nW35 klingen etwas sanfter, daher oben auch die Frage nach
der nL32 Weiche.

Grüße
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Has thanked: 27 times
Been thanked: 409 times

Beitrag von TBien »

Hallo zusammen,

aus den Beiträgen in diesem Thread höre ich heraus, dass Einige wegen des neuen Hochtöners in der „alten“ NuWave 35 leicht verunsichert sind. Für mich ist diese Verunsicherung ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehbar.

Eigentlich ist es kein "neuer" Hochtöner, sondern (wie bei nuLine) die verschraubte Version eines seit vielen Jahren bewährten und immer wieder leicht verbesserten Schallwandlers. Etliche "Updates" dieses Hochtöners wurden nie an die große Glocke gehängt, sondern flossen einfach (wie viele andere kleine Verbesserungen) in die Serie ein. Die augenscheinliche "Andersartigkeit" dieses HT führt nun aber zur Meinung, es wäre "nicht mehr die alte Box".

Am besten, ich zitiere hier mich selbst (Auszug aus einem Beitrag von mir zum NuLine- Hochtöner-„Upgrade“):

„Immer wenn ein neues Chassis - in diesem Fall der Hochtöner - in eine Box Einzug hält, nutzen wir natürlich diese willkommene Gelegenheit, um zu schauen, ob man mit Hilfe der Weiche (neben der reinen Pegelanpassung des Hochtöners) klanglich nicht vielleicht doch noch etwas herausholen kann. Ganz ehrlich: Viel ging nicht mehr. Wenn ein Kreis rund ist, kann man ihn nicht noch runder machen. Zumindest die Messkurven der Testzeitschriften zeigen ja überdeutlich, dass wir uns hier schon an einer „Schallgrenze“ befinden

Mit anderen Worten: Die NuWave 35 ist ein Schallwandler, der sozusagen „ausentwickelt“ war. Das bedeutet, jede Änderung des Klanges würde zu einer Verschlechterung führen. Im Falle der NuWave 35 war es daher unser oberstes Ziel, die „neue“ NuWave 35 wieder genauso klingen zu lassen, wie die „alte“ (was wir auch erreicht haben).

Wäre ich Nubi-Kunde, würde ich mich doppelt freuen: Die NuWave bekommt einen besseren Hochtöner, klingt genauso gut wie bisher und ich zahle obendrein sogar noch weniger Geld dafür.

Auf eine Namensänderung haben wir in diesem Fall verzichtet, weil die NuWave-Serie ja ohnehin ausläuft. Ich hoffe, Ihr könnt uns das verzeihen… :)

Ach ja, noch etwas: Das Hochtöner-Update kommt im Übrigen nur in der NuWave 35, nicht in den anderen NuWave-Modellen.

viel Spaß beim Hören wünscht Euch (wie immer)

Thomas Bien
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

T. Bien hat geschrieben:Etliche "Updates" dieses Hochtöners wurden nie an die große Glocke gehängt, sondern flossen einfach (wie viele andere kleine Verbesserungen) in die Serie ein.
Wobei diese Aussage zumindest bei mir jetzt aber auch Verunsicherung hervorruft. Wird bei der Lieferung eines Stereopaares ein Lautsprecher reklamiert, könnte doch das Austauschexemplar (Seriennummer weicht stärker ab) schon aus einer anderen 'Ausbaustufe' stammen, womit das Paar nicht mehr 'passen' würde.
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo nobex,

du brauchst deswegen nicht verunsichert zu sein. Im Falle einer berechtigten Reklamation oder eines ungeklärten Sachverhalts landet die Box in der Regel im Labor der NSF und wird dort gründlich durchgemessen und abgehört.

Das gilt natürlich auch beim Einbau eines neuen Chassis. Die Entwickler der NSF legen übrigens höchsten Wert auf möglichst geringe Exemplarstreuungen der einzelnen Chassis um das Maximum an Konstanz der akustischen Qualität zu erreichen. Bei den Chassisherstellern gilt die NSF bereits als diesbezüglich „einzigartiger“ Kunde. Nett formuliert.

Aus meiner Erfahrung weiß ich weiterhin, dass eine solchermaßen überarbeitete Box nötigenfalls sogar in der Frequenzweiche so geändert wird, dass ihre akustische Qualität genau derjenigen des Serienmodells entspricht.

Somit passt diese Box perfekt in eine vorhandene Anlagenkette.

Da kannst du ganz sicher sein!

Beste Grüße
OL-DIE
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

zu OL-DIE:
In meinem Fallbeispiel ging es um einen 'OnTheFly-Tausch', also neue Box kommt -> alte Box wird zurückgeschickt. Angenommen, es wurde nun seit Lieferung des Sets an der Linie etwas optimiert, könnte die Tauschbox aus einer anderen Revision stammen, ergo nimmt die Paargleichheit ab. Das Ganze ist natürlich eine sehr theoretische Betrachtung meinerseits.
Antworten