Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
8 Ohm Einstellung an 4 Ohm LS (Empfehlung Audiovision)
-
- gerade reingestolpert
8 Ohm Einstellung an 4 Ohm LS (Empfehlung Audiovision)
Hallo allerseits
Audiovision schreibt folgendes:
"Entgegen der Hersteller sollte man den RX-V 1800 auch dann in der Acht-Ohm-Stellung der Impedanzumschaltung betreiben, wenn Boxen mit vier Ohm angeschlossen sind. Sonst schafft er nämlich lediglich 51 Watt pro Kanal - zu knapp für einen dynamischen Heimkino-Sound. In Acht-Ohm-Stellung hingegen liefert der Receiver glatt das Dreifache, nämlich 147 Watt, an die Lautsprecher. Zu Problemen oder Überhitzungen kam es dabei während unseres Hörtest nicht."
Nun meine Fragen:
- Diese Aussage scheint mir ein wenig merkwürdig gerade auch mit den Watt angaben. Kann dies sein?
- Ich habe den Yammi RX-V 1800 an ein Nubi Set (2x Nuwave35+ATM, 2x RS-5 und CS-45) angeschlossen.
Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich den Yammi von 4 auf 8 Ohm unmstelle?
Danke für Eure Antworten!
Grüsse
Audiovision schreibt folgendes:
"Entgegen der Hersteller sollte man den RX-V 1800 auch dann in der Acht-Ohm-Stellung der Impedanzumschaltung betreiben, wenn Boxen mit vier Ohm angeschlossen sind. Sonst schafft er nämlich lediglich 51 Watt pro Kanal - zu knapp für einen dynamischen Heimkino-Sound. In Acht-Ohm-Stellung hingegen liefert der Receiver glatt das Dreifache, nämlich 147 Watt, an die Lautsprecher. Zu Problemen oder Überhitzungen kam es dabei während unseres Hörtest nicht."
Nun meine Fragen:
- Diese Aussage scheint mir ein wenig merkwürdig gerade auch mit den Watt angaben. Kann dies sein?
- Ich habe den Yammi RX-V 1800 an ein Nubi Set (2x Nuwave35+ATM, 2x RS-5 und CS-45) angeschlossen.
Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich den Yammi von 4 auf 8 Ohm unmstelle?
Danke für Eure Antworten!
Grüsse
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Der Receiver kann schlimmstenfalls wärmer werden. Bei schlechter Belüftung (wenn er zugestellt ist) vielleicht auch Abschalten (Schutzschaltung), allerdings nur wenn erWas kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich den Yammi von 4 auf 8 Ohm unmstelle?
1) zugestellt und
2) sehr lange bei hohem Pegel betrieben wird.
Viele schöne Sachen
- dupersuper
- Semi
-
- Star
also ich wäre da auch skeptisch - klingt eher wie ein Aprilscherz, also von wann ist denn der Beitrag?
Ich hatte an meinem neuen Yammi AX397 erst auch nicht die richtige Impedanz eingestellt, was zu ziemlich undynamischen und "sacklosem" Klang führte.
Probiers doch einfach mal aus und berichte bitte
Ich hatte an meinem neuen Yammi AX397 erst auch nicht die richtige Impedanz eingestellt, was zu ziemlich undynamischen und "sacklosem" Klang führte.
Probiers doch einfach mal aus und berichte bitte
Warum schockierend!?Interessant..
Hat die Audiovision das mit Messwerten belegt? Nehme mal an ja, denn sonst kämen sie ja nicht auf 51 W.
Das wäre allerdings echt erstaunlich Shocked
Andre
Die Hersteller Angaben die Yamaha,Onkyo,Pioneer,Denon angaben sind immer auf ein Kanal bezogen nicht auf alle 5 bei Dauerlast.
Von daher stimmen auch die Leistungsaufnahmen,nicht wie einige meinen und propagieren das seihe nur ein durchschnittswert
- dupersuper
- Semi
Ja, das es nicht für alle Kanäle gleichzeitig gilt ist fast immer so. Aber ein Kanal kann auch nicht sein. Laut der Anleitung von der Yamaha Seite für den RXV 1800 kann er (wenn ich es richtig interpretiere) mindestens 2 * 130 W im Stereo Betrieb bei 8 Ohm.Horst_ausem_Forst hat geschrieben:Warum schockierend!?Interessant..
Hat die Audiovision das mit Messwerten belegt? Nehme mal an ja, denn sonst kämen sie ja nicht auf 51 W.
Das wäre allerdings echt erstaunlich Shocked
Andre
Die Hersteller Angaben die Yamaha,Onkyo,Pioneer,Denon angaben sind immer auf ein Kanal bezogen nicht auf alle 5 bei Dauerlast.
Von daher stimmen auch die Leistungsaufnahmen,nicht wie einige meinen und propagieren das seihe nur ein durchschnittswert
Auszug:
Eingebauter 7-Kanal-Leistungsverstärker
◆ Minimale effektive Ausgangsleistung
(20 Hz bis 20 kHz, 0,04% Klirr, 8 Ω)
Vordere Lautsprecher: 130 W + 130 W
Center-Lautsprecher: 130 W
Surround-Lautsprecher: 130 W + 130 W
Hintere Surround-Lautsprecher: 130 W + 130 W
2 * 130W ist etwas anderes als 2 * 51W. Dabei fällt mir ein, haben die die 51 W gemessen bei der Belastung aller Kanäle oder nur bei einem oder zwei?
Das die Hersteller die Leistung drosseln, weil er dann nicht so heiss werden soll, könnte es zumindestens erklären..
Andre
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Neben Überhitzung, was "längeres" Hören bei hoher Leistung verlang, kann auch schon durch KURZE Stromstöße der Endtransisotor geschossen werden! In 4-Ohm-Stellung wird normalerweise bei Amps die Spannung der Transistoren reduziert, wodurch auch geringere Ströme fließen.
Aber dieser Tipp ist doch schon "alt"......
Aber dieser Tipp ist doch schon "alt"......
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540