Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heco Superior

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
NotD
gerade reingestolpert

Heco Superior

Beitrag von NotD »

Hi ihr lieben,

hab da mal ne Frage:

Und zwar hab ich hier zwei wunderschöne Heco Superior 830 rumstehn ( Nennl./Musikl. 140/200 Watt; Anschlusswerte 4-8Ohm; Impedanz 4 Ohm). Diese hatte ich bis vor kurzem an einem etwas älteren Tuner hängen. Dabei kam es des häufigeren vor, dass beim "aufdrehn" die Boxen bzw. der Verstäker abgeschmiert ist. Heisst, es wurde still für ca 1-2 sec. und das fortan bis die Lautstärke reduziert wurde.

Meine Frage ist nun, auf was ich beim Kauf eines neuen Verstärkers/Tuners achten sollte, bzw. was würdet Ihr empfehlen ?

P.S.: Achja, die Boxen sollen in Zukunft einen Partyraum zieren, bei dem es nicht auf klangliche Finesse, sondern eher um lautere und bassigere Akzente ankommen wird :)

MfG
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo NotD,

herzlich willkommen im nuForum!

Zunächst müsstest du klären, ob eine Schutzschaltung in den Boxen reagiert (Box zu schwach) oder eine Schutzschaltung im Verstärker (Verstärker zu schwach). Nur in letzterem Fall verspricht der Wechsel des Verstärkers Besserung.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Um das ganze noch wirrer zu machen:

Wenn die Schutzschaltung der box angeht, kann dies auch bedeuten "der Verstärker war zu schwach". 8O
Denn wenn nur noch gleichstrom aus den terminals kommt machen die Schaltungen auch den hahn dicht.

Tendenziell haben Verstärker mit hoher Stromlieferfähigkeit weniger Probleme (unabhängig von der angegebenen Wattzahl die leider nix aussagt)
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
NotD
gerade reingestolpert

:)

Beitrag von NotD »

Hui, danke für die schnellen Antworten :)

So, Sicherung also, schön und gut. Aber wie find ich raus ob es nun die Sicherung vom Verstärker oder die der Boxen war. Ich meine auch wenn besagter Effekt eingetreten ist eine Art klicken (wie wenn ne Sicherung rausspringt) gehört zu haben.

MfG
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: :)

Beitrag von g.vogt »

NotD hat geschrieben:So, Sicherung also, schön und gut. Aber wie find ich raus ob es nun die Sicherung vom Verstärker oder die der Boxen war. Ich meine auch wenn besagter Effekt eingetreten ist eine Art klicken (wie wenn ne Sicherung rausspringt) gehört zu haben
Das Klicken dürfte eher ein Relais sein und sitzt vermutlich im Verstärker. Du kannst noch mal die Verdrahtung prüfen, manchmal steht ein Kupferdrähtchen der Lautsprecherlitze über und verursacht einen latenten Kurzschluss. Andernfalls kommt der Verstärker wohl nicht mit der Box zurecht. Für den Partyraum würde sich eine Endstufe (da gibts schon recht günstige aus dem PA/Studio-Bereich) anbieten, die mit niedrigen Impedanzen (2 Ohm) zurechtkommen sollte.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
NotD
gerade reingestolpert

?

Beitrag von NotD »

An eine Endstufe hatte ich auch schon gedacht, da ich mich bei Endstufen aber nahezu Null auskenn würde mich noch Interessieren welche Marken da (nicht unbedingt führend) aber dennoch ganz ordentlich sind. Da es sich um einen kleinen Partyraum handel sag ich mal so bis 300€. Die die ich mir bis jetzt angeschaut hab haben max. einen Cinch Eingang, wobei mir da 2 oder 3 lieber wären.

Danke für eure (deine :-P) Bemühungen :)
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Eine Endstufe braucht i.d.R. nur einen Eingang. Dort hängt dann die Vorstufe dran welche die Vorverstärkung samt Lautstärkeregelung übernimmt und die zuspielenden Geräte verwaltet/umschaltet.
Antworten