Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blindstopfen für Gitterbefestigungslöcher?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Blindstopfen für Gitterbefestigungslöcher?

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

in einem anderen Thread hatte ich vorgeschlagen, für die Gitterbefestigungslöcher Blindstopfen einzuführen.

Somit könnten die Hörer, welche die Boxen ohne Gitter betreiben, die Löcher in den Kunststoffmuffen verdecken.

Außer boddecker (welcher gleich eine entsprechendes Foto einstellte) und nisiboy hat sich aber bisher kaum jemand zu einer solchen Lösung geäußert.

Ich stelle einfach erneut das Foto von boddecker hier ein (vielen Dank an dich für das Foto):

Bild

Vermutlich habe ich dieses Thema im falschen Thread angesprochen, so dass es unterging.

Deshalb ein erneuter Versuch: Wie ist eure Meinung zu den Blindstopfen?
Drittbeste Lösung oder brauchbarer Kompromiss? Verbesserungsvorschläge?

Darum als Zitat mein Beitrag von neulich:
Hallo alle miteinander,

mir gefällt die klassische Befestigungslösung der Gitter ausgesprochen gut.
Die Befestigung mit den Kunststoffmuffen und den Distanzstücken ist zweckmäßig und mechanisch solide ausgeführt und sollte meiner Meinung nach bleiben.

Eventuell könnte man darüber nachdenken, für die Kunden, welche keine Gitter verwenden, spezielle Blindstopfen in hochwertiger Metallausführung bereitzustellen.

Diese Blindstopfen könnten sogar als Blickfang dienen, wenn sie optisch attraktiv wären.
Hierbei könnte ich mir gedrehte Metallteile vorstellen, welche einfach in die Kunststoffmuffen eingesetzt werden.

Der Kopf dieser Blindstopfen könnte beliebig ausgeführt werden (halbkugelig, zylindrisch, oder sogar leicht kegelig, eventuell quadratisch).

Wären diese Blindstopfen aus Aluminium, so käme sogar eine Einfärbung der bei diesem Werkstoff üblichen Eloxalverfahren in Frage. Hierbei sind viele Farbtöne denkbar, wobei meines Wissens nach nur die goldfarbenen, braunen und naturfarbenen Einfärbungen lichtbeständig sind.

Denkbar ist da vieles, getreu dem Motto: Was man nicht verbergen kann, sollte man dekorativ hervorheben.
Sollte die NSF solche Blindstopfen anbieten? Wenn ja, wie sollten sie aussehen? Für alle Baureihen?
Kennt jemand ein besseres Wort für diese "Nöpsel"?

Gitterblindstopfen für die nuBox? ;)

Beste Grüße
OL-DIE
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo OL-DIE!

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum es mit Blindstopfen in diesen Löchern besser aussehen soll als ohne.

Wenn man so etwas machen möchte, gibt es m.E. viel einfachere Möglichkeiten - z.B. die Löcher mit diesen kleinen runden, selbstklebenden Filz- oder Schaumstoffplättchen abzudecken.

Solche Klebestückchen gibt es in jedem Baumarkt oder sogar ab und zu im Set bei Aldi.
Quasi null Aufwand.

Wer Metall möchte:
Schrauben oder Bolzen mit passenden Köpfen suchen, Gewinde etwas dünner als das Stopfenloch.
Ein Fitzelchen Papiertaschentuch um das Gewinde wickeln und Schraube in den Stopfen drücken. Hat ja nicht groß was zu halten.

Gruß!
Benutzeravatar
Vinylman
Profi
Profi
Beiträge: 290
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 07:54
Wohnort: Trier

Beitrag von Vinylman »

Morjenn OL-DIE,

also ich habe deinen Beitrag nicht überlesen, komme aber erst jetzt zu einer Antwort. Ich finde die Idee gut, da mich selbst bei allen Boxenherstellern die Stopfenlöcher stören. Die "NuPlugs" müßten übrigens nicht unbedingt welche zum Bemalen sein. Sehr schön wären womöglich auch verchromte oder schwarze pulverbeschichtete Teile. Hab mir bei meinen ELACs auch mal überlegt, mir die glänzenden Edelstahl-Schrauben in Kiel zu bestellen. Die "NuPlugs" könnten ja auch dezent als bündige Stopfen oder als flache Schrauben für eine technischeren Look geformt sein. Oder die Stopfen tragen das NuLogo; von Canon gab es früher für die F-1 auch eine Art Schraubaufsatz mit Canon-Logo für den Auslöser, sah schick aus.

Noch besser fände ich übrigens, wenn die NSF die ersten Hersteller wären, wo man die Boxen wahlweise mit oder ohne Löcher bekommen könnte.

Grüße
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hallo,

keine schlechte Idee aber ich empfinde diese Blindstopfen als noch störender als die bloßen Befestsigungslöcher. Denn irgendwie sind die doch ein Fremdkörper auf der Front (so schön sie im Einzelfall auch ausgeführt sein mögen) und dabei auffälliger als die Löcher.
Auf der anderen Seite könnte ich mir sogar vorstellen, dass voll versenkte in Oberflächenfarbe lackierte Stopfen störender sind, weil man das wahrscheinlich nie genau im Frabton und mit völlig makellosen Übergängen hinbekommt, so dass sich das Auge dort an einem vermeintlichen Materialfehler (so in der Art) stören würde.

So wie ich die NSF kenne, hat man sich dort über das Thema schon sehr viele Gedanken gemacht und das ein oder andere Muster sorgfältig unter die Lupe genommen und ich schätze, der momentane Stand ist tatsächlich der beste Kompromiss.

Aber vielleicht wäre das ja tatsächlich eine Ergänzungsmöglichkeit des Zubehörprogramms für diejenigen, die es trotzdem blind gestopft möchten und dabei nicht zum Bastler werden wollen.

Zur Unmöglichkeit, wahlweise Fronten ganz ohne Löcher anzubieten, hat sich Herr Spiegler ja schon öfters mal geäußert. Das scheitert wohl schon allein an der Logistik, bzw. an der Flut neuer Modellvarianten, die man allein durch so eine "kleine" Änderung erhält.

Besonders schade finde ich das beim neuen Modell nu???. Aber mal sehen, ob sich die NSF da was neues einfallen lässt.

Christoph
Zuletzt geändert von bony am Di 24. Jun 2008, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Remo
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 12:01
Wohnort: Ludorf

Beitrag von Remo »

Vinylman hat geschrieben:Morjenn OL-DIE,

Noch besser fände ich übrigens, wenn die NSF die ersten Hersteller wären, wo man die Boxen wahlweise mit oder ohne Löcher bekommen könnte.

Grüße
Genau das würde ich mir auch wünschen, speziell für die neue Topserie. Zumal der Kostenaufwand doch kaum größer ausfallen dürfte, wenn man das Bohren der Löcher bei der Produktion einfach weglässt.

Gruß Remo
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Remo hat geschrieben:
Vinylman hat geschrieben:Morjenn OL-DIE,

Noch besser fände ich übrigens, wenn die NSF die ersten Hersteller wären, wo man die Boxen wahlweise mit oder ohne Löcher bekommen könnte.

Grüße
Genau das würde ich mir auch wünschen, speziell für die neue Topserie. Zumal der Kostenaufwand doch kaum größer ausfallen dürfte, wenn man das Bohren der Löcher bei der Produktion einfach weglässt.

Gruß Remo
Lagerhaltungskosten!
Gruß

Christian
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Remo hat geschrieben:
Vinylman hat geschrieben:Morjenn OL-DIE,

Noch besser fände ich übrigens, wenn die NSF die ersten Hersteller wären, wo man die Boxen wahlweise mit oder ohne Löcher bekommen könnte.

Grüße
Genau das würde ich mir auch wünschen, speziell für die neue Topserie. Zumal der Kostenaufwand doch kaum größer ausfallen dürfte, wenn man das Bohren der Löcher bei der Produktion einfach weglässt.

Gruß Remo
Das ist ein Trugschluss.
Durch diese "kleine" Änderung wird die Anzahl der Gehäusevarianten "mal eben" verdoppelt.
Was das bedeutet kann sich wohl jeder selbst erklären.
Auch wenn ich gerne ohne "Löcher" in der Schallwand Musik "gucken" würde, so ist der Weg den die NSF geht absolut nachvollziehbar.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Remo hat geschrieben:Zumal der Kostenaufwand doch kaum größer ausfallen dürfte, wenn man das Bohren der Löcher bei der Produktion einfach weglässt.
Siehe mein Einwurf oben. Könnte man auf die schnelle meinen. Aber nun stelle man sich eine Serie mit 10 Modellen vor. Jedes Modell in 3 Farbausführungen, macht schon mal 30 "Linien", die gelagert und logistisch organisiert werden müssen (das ist ja schon eine riesen Menge). Und durch so eine kleine Änderung (aufs Bohren und Gitter verzichten, man könnte zunächst meinen, da lässt sich was sparen) hat man mit einem Schlag die dopplete Menge, die gelagert und verwaltet werden muss!

Aber wer weiß. Vielleicht lässt das Budget der nu??? ja ein wenig mehr zu.

Edit:
Boah, bin ich langsam. :wink:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Und dann wollen die Leute auch noch für jede Farbvariante den passenden Stopfen. Kostet auf jeden Fall zuviel.

Ich denk, das man diese Befestigungslöcher ruhig drin lassen kann. Stört doch keinem, oder? Ich hör Musik und schau dabei nicht auf die Boxen!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

Ich finde diese Stopfen sind keine Lösung. Die Löcher bleiben ein optisches Problem, wenn man den LS ohne Abdeckung betreibt.

Man müsste ein wenig tüfteln um irgendeine neuartige unsichtbare Lösung zu finden. Was mir nun sponatan einfällt wäre:
Im Falle der nuVerve.. ähh nuNew?? könnte man sich die überstehende Schallwand zunutze machen und die Löcher HINTER der Schallwand anbringen. Dafür gäbe es zwei Möglichkeiten.

1.) Eine Art "Clip" oder "Schiene, am Gitter, die dann von hinten an den Löchern befestigt wird. Man müsste das ganze nur so gestaltet bekommen, dass die Clips sich so ins Bild einfügen, dass sie weniger störend wirken, als die Löcher ohne Gitter :P

oder 2.) besser aber aufwändiger: die Gitter so formen, dass sie selbst in etwa die Form der Schallwand haben, aber um die Schallwand herum verlaufen. Das Gitter würde dann quasi von oben über die Schallwand heruntergeführt und dann hinter der Schallwand befestigt.

So in etwa:

Bild

Das komplizierteste wäre wohl, das Gitter zu biegen. Zu welchem Preis und mit welchem Aufwand geht sowas denn?
Antworten