Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nu??? - Aktion: TOP 30 Zwischenstand und TOP 20 Endstand...

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Interessant finde ich die Vorliebe für die Gitter. Schade um die schöne Front. Tief- und Mitteltöner sind gegenüber neugierigen Kinderhänden eigentlich ausreichend robust, mal davon abgesehen, dass Erziehung meiner Erfahrung nach gut funktioniert. Vielleicht steht allerdings gar nicht mal die Schutzfunktion im Vordergrund, sondern das Kaschieren der Chassis-Parade, insbesondere bei der nu??? 14. :wink:
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Gut gesagt und formuliert! :wink:
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
Kaddel64
Profi
Profi
Beiträge: 497
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 16:12

Beitrag von Kaddel64 »

Tja, und dann soll es da tatsächlich noch den einen oder anderen nuListener geben, der den optischen Gewinn durch Anbringung zierender Gitter :!: einem marginalen Verlust an Hörqualität vorzieht. :wink:
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

bony hat geschrieben:Interessant finde ich die Vorliebe für die Gitter. Schade um die schöne Front. Tief- und Mitteltöner sind gegenüber neugierigen Kinderhänden eigentlich ausreichend robust, mal davon abgesehen, dass Erziehung meiner Erfahrung nach gut funktioniert. Vielleicht steht allerdings gar nicht mal die Schutzfunktion im Vordergrund, sondern das Kaschieren der Chassis-Parade, insbesondere bei der nu??? 14. :wink:
Nö, eigentlich nicht. Hatte ja am 18.6. kurz mit Herrn Spiegler gesprochen und das Thema Gitter plus Befestigung ist ein heikles Thema. Ich glaub schon fast, das man da mehr investieren muss, als in die Entwicklung selber!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Kaddel64 hat geschrieben:Tja, und dann soll es da tatsächlich noch den einen oder anderen nuListener geben, der den optischen Gewinn durch Anbringung zierender Gitter :!: einem marginalen Verlust an Hörqualität vorzieht. :wink:
Ja, so sehe ich das auch.
Und es ist nicht nur die Meinung der Designer, dass die Lautsprecher erst mit Gitter "formvollendet" aussehen...

mcBrandy hat geschrieben:....Nö, eigentlich nicht. Hatte ja am 18.6. kurz mit Herrn Spiegler gesprochen und das Thema Gitter plus Befestigung ist ein heikles Thema. Ich glaub schon fast, das man da mehr investieren muss, als in die Entwicklung selber!
Nun, die Entwicklungkosten der Box(en) sind sicher wesentlich höher als der Aufwand für die Gitter, aber der :twisted: steckt oft im Datail und es kostet viel Zeit und Nerven, bis alles unter "Dach und Fach" ist...
Und allen kann man es ja nie recht machen... :wink:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

R.Spiegler hat geschrieben:
Und allen kann man es ja nie recht machen... :wink:
Richtig, wie man wieder im neuen Thread mit den Stopfen sieht!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Hallo,

Also meine persönliche Meinung ist, das Frontgitter für hochwertige Lautsprecher eine (optionale) Pflicht sind! Will heissen: Es soll definitiv ein Bestandteil des Lautsprechers und der Lieferung sein, auch wenn jeder Kunde dann individuell entscheiden kann, ob die Schutzgitter dranbleiben oder verschwinden sollen. Es müssen ja nicht immer Kinderhände sein. Eine Membran ist schnell hinüber wenn durch einen unbeabsichtigten Unfall ein spitzer Gegenstand versehentlich hineingedrückt wird. Zudem lassen sich die ausgepackten Lautsprecher sicherer transportieren. Da gute Lautsprecher meist immer freistehend von jeglichen Wänden aufgestellt werden, sich quasi fast schon "Mitten im Raum" befinden, sind Schutzgitter (viel besser als ein Stoffrahmen) nicht zu unterschätzen. In einem Wohnzimmer aufgestellt muss man auch ständig an den Lautsprechern vorbeilaufen. Also wohl wäre mir da nicht, wenn ich mal Besuch habe und sich jemand ungeschickt anstellt. Eine freiliegende Membran ist quasi das empfindlichste Teil im Wohnzimmer (alles andere hat ein Gehäuse).

PS: Die NuGitter sehen durch ihre gebogene Form trotzdem hübsch aus.

Gruss,
Jorge
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

Optimal wäre es aber wenn eben bei abgenommenem Gitter die Befestigungspunkte nicht sichtbar sind... Ich glaube es wurde schonmal irgentwo angesprochen dass man die Art der Befestigung ändern kann... Ist natürlich auch immer eine Frage des Mehraufwands...
Ich könnte mir zB vorstellen dass die Haltepunkte in die Chassis eingelassen werden, es gibt einige Hersteller die das so machen, mir fällt da spontan die Canton Karat Serie ein... Also bei abhenömmenem Schutz sind die Buchsen nicht sichtbar weil man sie für Chassi-Verschraubung hält.
Meiner Meinung nach die geschickteste Lösung ist wie bei der Monitor Audio Platunum Serie dass mit Magneten gearbeitet wird und so die Schutzgitter gehalten werden... Optisch sieht man also NULL von der Befestigung der Gitter und auch die Gitter selbst haben keine Stifte, was dann den Vorteil hat dass sie im abgenommenem Zustand besser gelagert werden können und man nichts unfreiwillig ruiniert... wie zB bei meinen alten Heco's, dahab ich mir die Schutzbespannung durch die Stifte der Anderen zerstört als sie gelagert wurden... sehr ärgerlich...
Naja ich weiß jedoch nicht ob die eingesetzten Magnete eine negative Klagnzeinwirkung haben weil sie die Chassis beeinflussen... aber zumindest von der Idee und der optischen Umsetzung her für mich die kleverste Lösung.

Dennoch sehe ich es genau so dass auf Gitter nicht verzichtet werden sollte... ein Zubehör das dazu gehört... und der Kunde kann selbst eintscheiden ob er sie einsetzt oder nicht...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Danielocean hat geschrieben:Optimal wäre es aber wenn eben bei abgenommenem Gitter die Befestigungspunkte nicht sichtbar sind..
Ist nicht böse gemeint, aber es kommt mir vor wie: Wasch' mich, aber mach' mich nicht nass... :wink:
Danielocean hat geschrieben:...Ich könnte mir zB vorstellen dass die Haltepunkte in die Chassis eingelassen werden, es gibt einige Hersteller die das so machen, mir fällt da spontan die Canton Karat Serie ein... Also bei abhenömmenem Schutz sind die Buchsen nicht sichtbar weil man sie für Chassi-Verschraubung hält...
Ich habe schon mal zugegeben, dass dies eine gute Lösung ist. Nur können/wollen wir sie nicht so ohne Weiteres kopieren...
Aber - wie auch schon beschrieben - bei einem Modell 4, wo 1 TT unten und 1 HT oben in der Front sitzen,
hätte ich im oberen Bereich keine Möglichkeit, ein breites Gitter sicher zu befestigen...
Danielocean hat geschrieben:...Naja ich weiß jedoch nicht ob die eingesetzten Magnete eine negative Klangeinwirkung haben weil sie die Chassis beeinflussen... aber zumindest von der Idee und der optischen Umsetzung her für mich die kleverste Lösung...
Eine negative Klangeinwirkung wird kaum zu hören sein.
(außer jemand kommt und behauptet, das magetische Feld beeinflußt die Abstrahlung der Schallwellen...)
Ich halte aber nach -zig Versuchen die Magnet-Lösung für gar nicht clever!
Selbst wenn man es schafft, mit einem sehr starken Stabmagneten die paar Millimeter Holzwerkstoff zu
überbrücken - die Abdeckung hält lange nicht so fest, wie bei einer bewährten Buchsen-Befestigung!
Sie "hängt" ja quasi nur an der Front...
Man stößt mal dran, man bleibt hängen - und schon schrammt das Gitter über die Front,
fällt ab und beschädigt im Fallen mit der Kante ordentlich die Hochglanzfront...
Das ist auch keine Lösung.
Und gäbe es eine "perfekte" Lösung, hätten sie sicher schon X Boxenhersteller realisiert...

Erfinder dieser Republik - Ihr seid am Zug! :wink:

(Korrektur: Tippfehler beseitigt)
Zuletzt geändert von R.Spiegler am Di 24. Jun 2008, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

R.Spiegler hat geschrieben:Ist nicht böse gemeint, aber es kommt mir vor wie: Wasch' mich, aber mach' mich nicht nass... :wink:
Wird auch nicht so aufgenommen :D doch ich denke das der Spruch "hinkt"... (auch alles andere als böse gemeint)... wenn es die perfekte Lösung gäbe, die dann auch noch unsichtbar ist, wer würde sie nicht einsetzen... aber leider gibt es diese bis heute nicht... warscheinlich ist die Lösung zu einfach :wink: und wir kommen alle nicht drauf
R.Spiegler hat geschrieben:Ich habe schon mal zugegeben, dass dies eine gute Lösung ist. Nur können/wollen wir sie nicht so ohne Weiteres kopieren...
Aber - wie auch schon beschrieben - bei einem Modell 4, wo 1 TT unten und 1 HT oben in der Front sitzen,
hätte ich im oberen Bereich keine Möglichkeit, ein breites Gitter sicher zu befestigen...
Dass man das nicht will ist absolut nachzuvollziehen... man will sich ja nicht nachsagen lassen dass man was "kopiert"... sollte ja auch nur ein Beispiel für eine gute Lösung sein. Wobei ja wie angesprochen es zumindest beim Modell 4 nicht realisierbar wäre... klappt ja bei Canton auch nur weil es ein Stoffrahmen ist und man dadurch die Stege und Stifte von Außen unsichtbar macht... mit Gitter is das also nicht unsichbar zu machen und ban würde den Teufel nur durch den Belzebub austreiben :wink: und schon gäbs wieder Verbesserungsvorschläge ohne Lösung von der kritischen Gemeinde :wink:
R.Spiegler hat geschrieben:Eine negative Klangeinwirkung wird kaum zu hören sein.
(außer jemand kommt und behauptet, das magetische Feld beeinflußt die Abstrahlung der Schallwellen...)
Ich halte aber nach -zig Versuchen die Magnet-Lösung für gar nicht clever!
Selbst wenn man es schafft, mit einem sehr starken Stabmagneten die paar Millimeter Holzwerkstoff zu
überbrücken - die Abdeckung hält lange nicht so fest, wie bei einer bewährten Buchsen-Befestigung!
Sie "hängt" ja quasi nur an der Front...
Man stößt mal dran, man bleibt hängen - und schon schrammt das Gitter über die Front,
fällt ab und beschädigt im Fallen mit der Kante ordentlich die Hochglanzfront...
Das ist auch keine Lösung.
Und gäbe es eine "perfekte" Lösung, hätten sie sicher schon X Boxenhersteller realisiert...
Wie gesagt, ich kenns nur von Monitor Audio, und da muss ich sagen dass das Gitter sehr stabil "hängt"... ein Dranstoßen bewirkt da garnix... da wackelt nix... liegt aber auch sicher daran dass dort das Gitter mehr Auflagefläche (und ein Magnet mehr Angriffsfläche) hat da die Chassis "eingelassen" sind und das Gitter so keine Abstandshalter oder Stifte benötigt. Um diese kommt man aber bei den "nu???" nicht herrum und somit wäre die Magnethalterung nur punktuell, dadurch sicher auch instabiler...
Das mit dem "schrammen" is bei MA ja auch eher unkritischer, da die Front ja mit Leder bezogen ist...
Ach herje... und ich dachte ich hätte gute Vorschläge und dann wird einem (zurecht) ratz fatz der Wind aus den Segeln genommen :wink: *wollt ja nur helfen*
R.Spiegler hat geschrieben:Erfinder dieser Republik - Ihr seid am Zug! :wink:
Ein Aufruf an das Volk der Dichter und Denker... da sollte doch was möglich sein... :D
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Antworten