Nachdem mein Puls nun wieder im Normalbereich tickt, denke ich dass ich auch mal ein paar Tackte zum Spiel gestern schreibe... Habe zunächst mal die üblichen Seiten (bild.de, sport1.de, sportbild.de, kicker.de, spox.de) gelesen und mal wieder bin ich völlig überrascht welches Spiel die Jungs von der Bild gesehen haben:
Ich mein', dazu kann man sich den passenden Kommentar schenken... ich werd nachher mal auf die Leistung eingehen und ein bisschen Einzelkritik betreiben...
Meine ersten Worte gelten den Türken, die gestern klar die bessere Mannschaft waren. Haben die Ballsicherheit an den Tag gelegt die ich mir bei der Deutschen Nationalmannschaft gewünscht hätte... Dennoch glaube ich nicht dass es an den Türken lag, ich glaube nicht dass die Türken uns den berühmten Scheid abgekauft haben... eher im Gegenteil... wir haben durch unsere Spielweise die Türken Stück für Stück aufgebaut und deren Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gestärkt... unsere häufigen Fehlpässe und das drucklose Spiel haben die Türken erst in die spielbestimmende Rolle gebracht...
Die Türken haben dieses Geschenk dankend angenommen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten wurden sie immer stärker. Hervorzuheben auf türkischer Seite sind neben einem starken Altintop, der ganz sicher der Kopf der Mannschaft war, Kazim und Ugur... aber auch ein Aurelio, der Ballack völlig abgemeldet hat.
Aber nun zu den Deutschen... Insgesamt kann man sagen dass der Sieg glücklich war, vielleicht so glücklich wie die letzten beiden Siege der Türken... Die großen Geschichten im Vorfeld des Spiels über Taktik und Aufstellung sollte eigentlich egal sein, es war vielmehr die Einstellung und Konzentration die nicht gestimmt hat... viel zu viele Fehlpässe, oft falsches Stellungsspiel und zum Teil schwaches Zweikampfverhalten... Im Endeffekt hätte man sich auch nicht beschweren können wenn die Türken das Spiel mit dem meistgenannten Tipp von 4:1 gewonnen hätten...
Zur Einzelkritik:
Jens Lehmann (Bild-Note 3)
Der Kritik der Bild kann ich mich nicht anschließen, mit gutem Willen kann man ihm eine 4 verpassen, da er nicht zwingend an einem Gegentor schuld hatte. Dennoch sah er beim 0:1 nicht glücklich aus, und damit meine ich nicht dass ihm der Ball durch die Hosenträger gerutscht ist, sondern dass er dem Ball, der an die Latte ging sehr lange hinterher geschaut hat und hätte eingreifen können... zudem hätte man auch damit rechnen können dass der Ball an die Latte geht und wieder aufs Spielfeld zurück prallt... aber hier hat auch der Abwehrspieler (ich glaube Metzelder?!) gepennt und hat schlaftablettenmäßig reagiert. Beim 2:2 hätte er sich evtl. auf den Ball werfen können anstatt auf dessen Ankunft zu warten und dann überrascht zu sein dass da noch einer rankommt...
Generell kann man bei Lehmann sagen dass er nicht sicher wirkte, bei einigen Szenen hätte energischer rangehen können... einen wirklichen Fehler hat er jedoch nicht gemacht... man wünschte sich lediglich ein anderes reagieren.
Andy-Note 4
Phillip Lahm (Bild-Note 2)
Die Bild-Note ist auf das entscheidende Tor zurückzuführen, da mag ich mich jedoch nicht so recht daran beteiligen. Für mich hat er eine 3 verdient, eben weil er seinen groben Fehler zum 2:2 mit seinem sehr schönen Tor zum 3:2 wieder wett gemacht hat... jedoch war seine Leistung generell durchwachsen... zu Beginn der Partie wurde er ständig düpiert, steigerte sich jedoch dann im Laufe des Spiels, knickte jedoch gegen Ende Hälfte zwei wieder ein... seine Offensivaktionen hielten sich auch in Grenzen, jedoch waren seine Vorstöße effektiv, erst der Führungstreffer durch Miro Klose zum 2:1 vorbereitet und eben den Siegtreffer selbst geschossen.
Viel Schatten und wenig Licht, dieses jedoch effektiv genutzt!
Andy-Note 3
Christoph Metzelder (Bild-Note 6)
Die Innenverteidigung war ganz klar der größte Schwachpunkt im Spiel. Die Note könnte man so stehen lassen. Mit dem variablen, laufstarken Spiel der Türken konnten unsere beiden Abwehrspieler nix anfangen, wurden ständig überrascht, die Zuteilung oft unglücklich sodass immer einer freistand. Wir hatten Glück dass die Türken ihre Chancen nicht besser genutzt haben. Bei Metzelder kann man wohlwollend noch zur Kenntnis nehmen dass er zumindest hin und wieder einen Vorstoß wagte, die zunächst vielversprechend aussahen, nach der Mittellinie dann aber meist in einem Fehlpass endeten, sodass der Kraftaufwand verpuffte...
Andy-Note 5
Per Mertesacker (Bild-Note 6)
Wie oben schon beschrieben, beide Jungs waren hier immens überfordert. Per war in den Spielen zuvor meist der sicherere der beiden, jedoch sah das gestern sogar anders aus... Per hatte wirklich nicht seinen besten Tag...
Andy-Note 5-
Arne Friedrich (Bild-Note 4)
Autsch... Ähnlich wie Lahm wurde er auf der rechten Seite oft schwindelig gespielt, wurde düpiert und offensiv sehr wenig... Das offensive Zusammenspiel, das mit Schweinsteiger im Portugal-Spiel noch sehr gut funktionierte klappte gestern so gut wie gar nicht mehr. Das lag zunächst dran dass Friedrich noch mehr in die Defensive gedrängt wurde, aber auch daran dass er gestern kein Selbstvertrauen zeigte. Daher würde ich Friedrich in die Innenverteidiger-Leistung mit einstufen...
Andy-Note 5
Thomas Hitzelsperger (Bild-Note 4)
Die Note trifft es ziemlich genau... Defensiv schwaches Spiel von Hitzelsperger, nach vorne schaltete er sich jedoch ständig mit ein, ohne selbst aber effektiv zu sein. Man sah deutlich dass Hitzelsperger technisch und von der Übersicht her alles andere als ein High-Light ist... Ich denke die letzten beiden Saisons bei Stuttgart spielte er schon über seinen Möglichkeiten. Ich möchte jetzt nicht darauf rumreiten dass ich finde dass er einer der am meisten überschätzten Spieler ist, aber wenn man ehrlich ist wird man diese Aussage nicht verneinen können. Er ist jemand der sich in ein Spiel verbeißen kann und daraufhin gute Leistungen bring, jedoch war gestern davon leider nicht so viel zu sehen... Im Portugal-Spiel hat er mit gut gefallen, auch wenn ich den Jubel-Arien der Presse Übertreibung zusprechen möchte.
Andy-Note 4
Simon Rolfes (Bild-Note 5)
Hier kann ich den Bild-Redakteuren leider keinen Sachverstand absprechen. Rolfes, der neben Schweinsteiger für mich der Mann des Spiels im Portugal-Spiel war, enttäuschte gestern vollständig. Ich würde sogar soweit gehen dass er gestern sein schwächstes Spiel der letzten zwei Jahre gemacht hat. Im Vorfeld habe ich mich stark für ihn gemacht und muss heute leider eine gewisse Scharm diesbezüglich walten lassen... Schade, ich hab mir echt gewünscht dass er an seine Leistung anknüpft. Wurde in der Halbzeit zurecht ausgewechselt.
Andy-Note 5
Michael Ballack (Bild-Note 4)
Capitano, ich kann es nicht mehr hören. Liebe Leut, warum wird er immer so in den Himmel gelobt??? Klar, er hat die Anlagen ein ganz Großer zu sein, jedoch zeigt er es meiner Meinung nach zu selten. Versteht mich nicht falsch, wenn er so gut spielen würde wie ihn andere stark reden, ich wäre der letzte der was dagegen hätte. Aber ein bin zwei starke Spiele im Jahr und schon ist man der "kompletteste Spieler" der Welt. Tschuldigung, aber was waren denn dann Typen wie Matthäus???
Aber zurück zum gestrigen Spiel: Für mich gestern der Schwächste der Deutschen Mannschaft! War völlig abgemeldet, hat gefühlt 100% seiner Zweikämpfe verloren und fiel nur durch Ansprachen an seine Kammeraden auf... Aber sich wie ein Kapitän verhalten reicht nicht, man sollte auch so spielen. Und wenn es mal nicht läuft sollte man zumindest mal zwischendurch den Effe machen und mal ein paar Fouls begehen um das Aufbauspiel der Gegner zu unterbrechen... aber auch in diese Richtung lief nicht viel zusammen.
Andy-Note 5-
Torsten Frings (Bild-Note 3)
Frings kam in der zweiten Halbzeit zurecht für den schwachen Rolfes. War weitestgehend unauffällig was für einen defensiven Mittelfeldmann schon eine Art Kompliment ist. Jedoch hat man sich von Frings etwas mehr erhofft, er spielt wie die ganze EM schon eher durchschnittlich... anders als man ihn kennt... Habe auch das Gefühl dass er in der Hierarchie der Mannschaft etwas zurückgerutscht ist... Ein Frings in Normal-Form gehört jedoch in die deutsche Mannschaft. Ich hoffe er steigert sich im Finale, denn da wird er gebraucht.
Andy-Note 4
Lukas Podolski (Bild-Note 4)
Naja... mittlerweile sind wir es ja gewohnt dass von der linken Mittelfeldseite wenig defensive Unterstützung kommt, jedoch umso wichtiger sind seine Vorstöße. Poldi hat häufig gut die Bälle gehalten, wie kaum einer... einzig sein Pendant auf der rechten Seite hat ähnlich gut, wenn nicht sogar besser, den Ball gehalten und beide waren so die Stabilisatoren im deutschen Spiel die für Entlastung sorgen konnten. Aber zurück zu Podolski: Er hielt eisern seine linke Seite, kam jedoch nur selten selbst zu Torversuchen... die eine Szene in der ersten Hälfte hätte er jedoch schon nutzen können... Ein gutes Spiel von Poldi, jedoch muss er für die Zukunft lernen seine Defensiv-Schwäche abzustellen.
Andy-Note 3
Bastian Schweinsteiger (Bild-Note 4)
Die Note bei der Bild über die ich mich am meisten geärgert habe. Schweinsteiger war der Fleißigste auf dem Platz, ok, vielleicht lief Ballack etwas mehr, aber dieser war aber komplett wirkungslos. Bei Schweinsteiger sah das aber anders auf... Fast alle seine Pässe kamen an, war der einzige der das Spiel mal verlagerte, War an allen Ecken zu finden, machte auch Defensiv ein gutes Spiel... Gegen Ende des Spiels ließen seine Kräfte nach, da lies er dann den ein oder anderen Türken laufen und setzte nicht mehr mit der Entschlossenheit der ersten 70min nach.
Er war nicht so effektiv wie im Portugal-Spiel, aber dennoch meiner Meinung nach der Auffälligste und Beweglichste Spieler auf dem Feld. Wurde jedoch auch nicht so gut von Friedrich unterstützt wie noch im Viertelfinale. Aber auch er hat noch Luft nach oben.
Andy-Note 3+
Miro Klose (BIld-Note 3)
Miro kommt meiner Meinung nach immer besser ins Turnier... hat gestern gut geackert und war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat dann auch noch das richtige gemacht. Langsam fängt er auch an wichtige Tore zu erzielen und nicht immer nur in der Vorrunde positiv aufzufallen. Gutes Spiel, als alleiniger Stürmer hatte er aber auch keinen leichten Stand. Ging aber gut mir seiner Rolle um, hat beim Pressing ab und an die Unterstützung aus dem Mittelfeld vermisst... Weiter so!
Andy-Note 3
Ein Wort noch zum Schiri:
Hatte zwei wirklich unglückliche Szenen, die beide hätten zum Elfmeter führen müssen... Im Endeffekt aber ausgleichende Gerechtigkeit. Dennoch war das kein guter Auftritt, wie generell die bei der EM zu beobachten... Selten waren die Schiedsrichter unauffällig und sicher.
Das Thema Bildausfall... Sowas darf nicht passieren... Kommt aber vor, weil es nur noch Exklusiv-Produkte gibt um richtig Kohle zu machen. Der Kommerz geht manchmal einen Schritt zu weit...
Der Ausblick:
Ob Spanien oder die Russen... im Finale muss eine Steigerung her damit wir dort bestehen können. Hatte auch den Eindruck dass man im Endeffekt die Türken dann doch unterschätzt hat.
Das wird aber sowohl von den Spanien als auch von den Russen wesentlich besser bestraft als von den Türken... Wer es von den beiden Mannschaften werden soll, is mir persönlich egal...
Hier noch ein Zitat auf dem Nachrichten-Block des Morgenmagazins bei ARD und ZDF... Lies mich ein wenig schmunzeln... Sind bei den öffentlich/rechtlichen wohl alles mehr Philosophen als Sportexperten
Das 1:1 fiel mit dem besten Angriff in der ersten Halbzeit. Lukas Podolski auf Sebastian(!) Schweinsteiger. sorgte Das erfolgreiche Tandem sorgte mit seinem Tor-Duett für den Ausgleich.