Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bi-Wiring-Brücken ersetzen
-
- Star
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Ich finde es durchaus lesenswert, wie der Chef-Tüftler im Mai 2006 zu dieser Problematik geäußert hat.
G. Nubert hat geschrieben: Die Brücken der nuWave 105/125, nuLine 100 (seit ca. 1 Jahr?) und nuLine 120 sind "geschmiedete", vergoldete Messingstangen. (Die 5 mm-Messingstange wird auf 8 mm Breite geschmiedet, die Kontaktflächen dann auf 2 mm Dicke gefräst und anschließend vergoldet.)
Alle anderen Brücken sind aus 14 x 0.7 mm Messingblech gestanzt und vergoldet.
Wir haben schon seit etwa 25 Jahren einige (wirklich sehr sympathische) Stammkunden, die behaupten, im Direktvergleich Unterschiede durch versilberte Innenverkabelung in den Boxen und später dann bei Bi-Wiring-Brücken aus Blechstreifen oder Kabeln zu hören.
Es gab bei uns immer wieder "gemeine" Tests (überwiegend in den Jahren 2000/2001):
Auch mit genau diesen Kunden haben wir einige Blindtests durchgeführt.
Da wurden je ein Stereo-Pärchen unserer damaligen nuWave 10 und zweier Pärchen "> 10.000 Lautsprecher", (die ziemlich weit oben in einer Bestenliste standen) einmal mit einem "Kabel-Terminal" und einmal mit einer Reihenschaltung von 10 Terminals mit vergoldeten Messingbrücken durchgeführt, die mit kurzen Kabelstücken miteinander verbunden waren.
Der Gesamtwiderstand aller 10 Terminals (incl. der Kabelstücke) lag deutlich unter 0,1 Ohm. (Messing hat einen spezifischen Widerstand von ca. 0.08 Ohm für 1 mm² Querschnitt pro Meter).
In keinem Fall konnte irgendein Klangunterschied gefunden werden, der merklich von statistischen Zufallsergebnissen abgewichen wäre.
Trotzdem blieben alle (Befürworter und Gegner von "Brückenklang") bei Ihrer ursprünglichen Meinung.
Das hättest du aber meiner Meinung nach deutlich einfacher haben können, indem du ein Stück Lautsprecherkabel zwischen beide Anschlüsse gesteckt hättest. Meistens hat man ja noch etwas vom LS-Kabel übrig, die man für die paar Zentimeter am Bi-Wiring Anschlussterminal missbrauchen könnte.Danielocean hat geschrieben:Habe vor einiger Zeit Kabelbrücken von Oehlbach an meine alten Heco's gemach, da hier die mitgelieferten wirklich unter aller Sau waren...
Deswegen ist mir Herr Nubert so symphatisch! Mit beiden Äusserungen hat er völlig Recht!Dr. Bop hat geschrieben:Ich finde es durchaus lesenswert, wie der Chef-Tüftler im Mai 2006 zu dieser Problematik geäußert hat.
G. Nubert hat geschrieben: Die Brücken der nuWave 105/125, nuLine 100 (seit ca. 1 Jahr?) und nuLine 120 sind "geschmiedete", vergoldete Messingstangen. (Die 5 mm-Messingstange wird auf 8 mm Breite geschmiedet, die Kontaktflächen dann auf 2 mm Dicke gefräst und anschließend vergoldet.)
Alle anderen Brücken sind aus 14 x 0.7 mm Messingblech gestanzt und vergoldet.
Wir haben schon seit etwa 25 Jahren einige (wirklich sehr sympathische) Stammkunden, die behaupten, im Direktvergleich Unterschiede durch versilberte Innenverkabelung in den Boxen und später dann bei Bi-Wiring-Brücken aus Blechstreifen oder Kabeln zu hören.
Es gab bei uns immer wieder "gemeine" Tests (überwiegend in den Jahren 2000/2001):
Auch mit genau diesen Kunden haben wir einige Blindtests durchgeführt.
Da wurden je ein Stereo-Pärchen unserer damaligen nuWave 10 und zweier Pärchen "> 10.000 Lautsprecher", (die ziemlich weit oben in einer Bestenliste standen) einmal mit einem "Kabel-Terminal" und einmal mit einer Reihenschaltung von 10 Terminals mit vergoldeten Messingbrücken durchgeführt, die mit kurzen Kabelstücken miteinander verbunden waren.
Der Gesamtwiderstand aller 10 Terminals (incl. der Kabelstücke) lag deutlich unter 0,1 Ohm. (Messing hat einen spezifischen Widerstand von ca. 0.08 Ohm für 1 mm² Querschnitt pro Meter).
In keinem Fall konnte irgendein Klangunterschied gefunden werden, der merklich von statistischen Zufallsergebnissen abgewichen wäre.
Trotzdem blieben alle (Befürworter und Gegner von "Brückenklang") bei Ihrer ursprünglichen Meinung.
Vor allem auch die "Voodoo" Äusserung:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpost673.html#673
Das macht ihn sehr symphatisch. Ein bodenständiger und intelligenter Mensch. Ich wäre froh wenn er diesen "Voodoo" Wahn der HiFi-Branche wieder austreiben könnte. Aber das wäre wahrscheinlich sehr schwierig, weil viele eben eher dem "Glauben" verfallen als physikalisch nachweisbaren Fakten trauen.
Zuletzt geändert von BlackMac am Do 26. Jun 2008, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hi,
die folgenden Texte dürften bestimmt schon vielen bekannt sein - trotzdem für die Newbies mal ein guter Einstieg in die Thematik.
http://www.hifiaktiv.at/diverses/realis ... tungen.htm
Viele Grüße
Frank
die folgenden Texte dürften bestimmt schon vielen bekannt sein - trotzdem für die Newbies mal ein guter Einstieg in die Thematik.
http://www.hifiaktiv.at/diverses/realis ... tungen.htm
Viele Grüße
Frank
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Das schon, aber er ist schon lange angemeldet!!!Danielocean hat geschrieben: Toller erster Beitrag
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Danielocean
- Star
Gehe davon aus dass die Nubert-Brücken vollkommen ausreichend sind... die Brücken vom bösen Kabelhersteller Oehlbach habe ich vor einigen Jahren für meine Heco's gekauf... und da wars notwendig... nicht weil die Dinger nicht ausreichend leiten, sondern weil man die Brücken auch nicht ordentlich befestigen konnte, weil zu dünn.
Klar hätt ich auch einfach ein LS-Kabel zwischenhängen können, hab mich halt einfach für den bequemeren Weg entschieden: kaufen, anschließen, fertig...
@Christian:
Sorry... mag ja sein, aber war dennoch kein glücklicher Einstand... Ich merk noch einiges...
Klar hätt ich auch einfach ein LS-Kabel zwischenhängen können, hab mich halt einfach für den bequemeren Weg entschieden: kaufen, anschließen, fertig...
@Christian:
Sorry... mag ja sein, aber war dennoch kein glücklicher Einstand... Ich merk noch einiges...
Gruß Andy
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
-
- gerade reingestolpert
Oh, pardon! Ich hatte 0,5 mm Dicke geschätzt. Dann sind es ja - nach Adam... 9,8 mm² = 63,3 % mehr Querschnitt als dieserAlle anderen Brücken sind aus 14 x 0.7 mm Messingblech gestanzt und vergoldet.
6 mm² "Klingeldraht". Boaah. Suuper. Das Angebot bleibt aber trotzdem: 25 pro Set. Wat günstig! Na?
Und schon zwei Beiträge, gell? Und klär mich mal bitte über "0wn3d" auf, einer.
Danke
tjaja
Nein, nicht das Gegenteil pwn3d ist nur eine andere schreibweise. Das P liegt ja in der Nähe vom O.
Begriffserklärung!
pwn3d (= owned) bedeutet soviel wie erwischt/besiegt.
Englisches Wiki
Kurzer Text aus dt. Wiki
Grafisches Beispiel:
Gruß von einem
Begriffserklärung!
pwn3d (= owned) bedeutet soviel wie erwischt/besiegt.
Englisches Wiki
Kurzer Text aus dt. Wiki
Grafisches Beispiel:
Gruß von einem