Gut! Siehe Maslow. Da kann man glaube ich enorm viel zu sagen und versuchen, die einzelnen Bedürfnisse zu klassifizieren.g.vogt hat geschrieben:Wachstum, Wachstum, Wachstum. Es ist wesentlich einfacher, ein Bedürfnis zu erwecken und zu beliefern, als einen tatsächlichen Bedarf.
Meiner Meinung nach befriedigen die ganzen Voodoo-Priester auch aber nicht nur eigene Geltungsbedürfnisse (Stufe 5). Ich habe mal ein paar Emails an Ebay-Verkäufer geschrieben, die Voodoo-Kabel verkauft haben. Ob sie denn richtig eingebrannt seien, weil ich schon oft erlebt habe, dass das das Kabel ruiniert habe, wenn sie falsch - oder in die falsche Richtung eingespielt worden seien. Und meine Frau habe das ja auch gleichgehört und so. Darauf kamen meitens bestätigende Antworten und Schilderungen ähnlicher Erfahrungen etc.
über Voodoo werden auch emotionale Bedürfnisse befriedigt (3. Stufe). Durch das Vokabular*, das man sich aneignet, entsteht eine eigene Sprache und ein Zugehörigkeitsgefühl und eine Form der Expression und Profilierung. Geschundene Seelen schauen plötzlich auf andere herab.
Gleiches gilt aber eigentlich auch für die "Rationalisten", nur dass sie sich nicht in eine Scheinwelt flüchten. Auch Foren ganz allgemein sind unter diesem Gesichtspunkt interessant, finde ich.
Gruß
Rodriguez
*Vgl. Das Hifi-Vokabular - Plumpes Baukastenprinzip