Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 511 vs. nuBox681 vs. nuLine 82

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
OPI
gerade reingestolpert

Beitrag von OPI »

Hallo Ehretti,

wie du siehst, bin ich schon seit dem 14.03.07 angemeldet, habe aber erst jetzt meinen ersten Beitrag beigesteuert.
Das erinnert mich alles ein wenig an meine Situation.

Ich wollte auch ein Surround-Set aufbauen und hatte mir die NuBox 511 und den CS-411 als Center schicken lassen.
Als Rears habe ich meine alten Arcus TS-100 genommen.
Das klappte bei Filmen ganz gut und auch der Center machte sich positiv bemerkbar.

Aber wenn ich abends einfach nur Musik hören wollte, keimte Unzufriedenheit auf.
Die war dann so groß, dass ich mir sagte, dass ich das Geld (immerhin rd. 1.000,-- €)
nicht für eine Lösung ausgeben wollte, von der ich jetzt schon wusste, dass es das für mich nicht ist.

Ich habe dann Surround Surround sein lassen und mir für die fast gleiche Kohle lieber erstmal ein paar anständige Stereoboxen geholt.
Ich hätte mich im nachhinein schwarz geärgert und zur Ruhe wäre ich erst recht nicht gekommen.

Als Center nehme ich jetzt einen Breitbänder, den Omnes Audio BB 3.01, schönes flaches Gehäuse drum,
nŽbischen Elektronik und voilaŽ- für rd. 35,-- € ein brauchbarer Center.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich eigentlich eher selten DVDŽs schaue - wenn dann meist Konzerte und die laufen bei mir Stereo.

So, wurde doch noch ein bischen mehr Senf, den ich dazu gegeben habe - nix für ungut!

Ich wünsch dir viel Glück!

Nimm einfach mal die 511 und hör sie dir in Ruhe an - zurück schicken geht ja immer noch!

Schönen Gruß
Opi
ehretti
Semi
Semi

Beitrag von ehretti »

hallo die herren,

also zu meinen kenntnissen auf diesem gebiet nur mal so viel ich bin wissenstechnisch in sachen lautsprecher, verkabelung etc. eigentlich eine absolute niete die typische person die etwas will von dem sie wenig bis keine ahnung hat - beratungsresistent ;)

bis vor 1-2 tagen konnte ich mir nicht mal vorstellen meine 481er als rearspeaker zu verwenden da ich die hinteren zwei boxen immer an der decke vermutete was bei meinen 481er sicherlich ein problem sein sollte *gg aber die idee sagt mir eigentlich zu weil ich genau weiß dass ich beim verkauf nicht mehr annähernd so viel für die boxen bekomme wie ich damals investiert habe - an dieser stelle dank an aquarius der diese variante bereits auf seite 1 angesprochen hat...

ich tendiere immer mehr zu den 681er da ich bei den 511er glaube ich immer denken werde was mit den 681er denn noch rauszuholen gewesen wäre

- standlautsprecher: 511er/681er
760,00/980,00

- centerlautsprecher FIX: CS-411
240,00

- subwoofer: 2x AW-441/1x AW-991
720,00/600,00

selbst beim verfassen dieses beitages gefällt mir die variante meine zwei boxen als rearspeaker zu benutzen immer mehr ;)

gehts nur noch um die restlichen komponenten ich bin jetzt nicht der übertriebene bass fan finde es bei musik stücken auch eher störend wenn mehr bass mit rein gemischt wird als vorhanden also zweifel ich irgendwie an der variante mit den zwei subwoofern da ich ja so und so nicht regelmäßig dvd/blu ray schaue wenn dann klingt es sicher beeindruckend aber ist es wirklich von nöten bzw. ratsam wenn man da eine kosten/nutzen abwägung machen würde?

standlautsprecher werde ich wohl erst nach dem probehören abwägen können aber im endeffekt ist es ja so dass die anlage mich dann für mindestens ein jahrzehnt (hoffentlicht) glücklich machen soll und es deshalb auf 200-300€ mehr oder weniger nicht ankommt...

mit freundlichem gruß
timo
Zuletzt geändert von ehretti am Mo 30. Aug 2010, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
freesteiler
Profi
Profi

Beitrag von freesteiler »

ehretti hat geschrieben: gehts nur noch um die restlichen komponenten ich bin jetzt nicht der übertriebene bass fan finde es bei musik stücken auch eher störend wenn mehr bass mit rein gemischt wird als vorhanden also zweifel ich irgendwie an der variante mit den zwei subwoofern da ich ja so und so nicht regelmäßig dvd/blu ray schaue wenn dann klingt es sicher beeindruckend aber ist es wirklich von nöten bzw. ratsam wenn man da eine kosten/nutzen abwägung machen würde?
bei zwei subs gehts weniger um pegel als um gleichmäßigen bass. man kann sie ja schließlich nach belieben lauter und leiser stellen ;)
wenns dir nich so auf schocks in der magengegend ankommt, brauchst du den 991er wohl nicht. und preislich zu zwei 441er nimmt sich das nicht viel.. klingt aber vor allem bei musik deutlich (!) besser.

kosten / nutzen musst du natürlich selbst abwägen. du kannst dir ja zwei bestellen und das ganze mal selber bei dir daheim austesten. oder nur einen und schauen ob du damit glücklich werden kannst. vielleicht fehlt dir damit ja nichts?
nubox 381 - nubox aw 880 - yamaha rxv 661 - yamaha rx 797 -
notersatz-rear: logitech z2300
geplant: nubox ds-301 -> nubox cs-411 -> zweiter aw -> nubox 511
Asclepias
Semi
Semi

Beitrag von Asclepias »

Was die Subwoofer Frage angeht, so kann ich nur raten lieber zwei AW-441 als einen großen zu nehemen. Ich jedenfalls habe sehr positive Ergebnisse erziehlt im Vergleich zu einem.

Gruß
Tom
Al!enHunter
Profi
Profi

Beitrag von Al!enHunter »

Servus Timo, :wink:

wie bereits erwähnt geht es bei 2 Subwoofern nicht darum MEHR Bass zu erzielen, sondern einen SAUBEREN Bass zu erreichen!

Basswellen breiten sich Kugelförmig aus....somit hast du bei nur einem Subwoofer eine Tieftonschallquelle welchen den Raum nur von einer Seite/Quelle zu Resonanzen anregt...Ergebniss bei quadratischen Räumen ist dann oft dröhnen.
Denn ein Subwoofer geht doch nochmal ein Stück tiefer als deine jetzt vorhanden Lautsprecher und regt den Raum als Resonanzkörper daher ganz anders zum schwingen an. Denn je tiefer die Frequenz, desto länger ist die Schallwelle...gibt auch eine Mathematische Formel wie man das berechnen kann wo es in einem Raum zu dröhnen anfängt; also wo man besser nicht sitzen sollte....wissen die Kollegen hier aber sicherlich noch besser! ;-)

Daher versucht man dem ganzen mit zwei (noch besser natürlich 4 Subwoofern -->Stichwort "DBA") entgegenzuwirken!
Hast du beispielsweise 2 Subwoofer akkustisch sinnvoll im Raum platziert, wird somit eine homogene Basswelle geschaffen welche den Raum deutlich weniger zum dröhnen anregt da sie sich gleichmäßiger im Raum verteilt!
Aber dies ist oft ein Sache die man einfach austesten muss...aber in der Regel kann man immer sagen, dass viele kleine Subwoofer einem großen vorzuziehen sind! Auch ich werde bei meinem nächsten Aufrüstwahn zu zwei Subwoofern tendieren! 8)

Ist allemal eine Überlegung Wert!
Auch die Standboxen als Rearspeaker einzusetzen ist durchaus sinnvoll!!!Rearspeaker müssen nicht wie bei mir über den Köpfen hängen... :wink:
Vor allem bist du auf der sicheren Seite, und weißt dass du im hinteren Bereich ordentlich Reserven hast!!!

Grüße aus dem sonnigen Odenwald....Nico :lol:
Mfg Al!enHunter
Feldspat Quarz und Glimmer, vergess ich nimmer!!!
ehretti
Semi
Semi

Beitrag von ehretti »

vielen dank nico ;)

jetzt hab ich noch eine frage bezüglich der frontboxen...

nubox511 gegen nubox681 unterschied nur lautstärke (orientiert an den watt-angaben) oder erfahrungsgemäß auch vom klang her? unterschiede größer bei stereo als bei surround? unterschied hörbar wenn beide boxen lediglich an einem surround receiver anstatt einem reinrassigen vollverstärker hängen?

hängt jetzt nur noch an den frontboxen die hauptsächlich für den stereo betrieb genutzt werden aber an meinem onkyo surround receiver hängen sollen...

der große nubox center sowie der kleine subwoofer (vorerst einer) sind mittlerweile fest eingeplant - genauso wie die variante meine zwei 481er als rearspeaker zu benutzen (danke nochmal)

eine weitere frage wäre ob das abl modul beim stereo betrieb was bringen würde also sprich der woofer bei surround und das abl bei stereo da die bass wiedergabe bei meinen 481er doch schon ziemlich mager erscheint... (nur für den wissensstand bzw. für die zukunft)

mit freundlichem gruß
timo
Zuletzt geändert von ehretti am Mo 30. Aug 2010, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

ehretti hat geschrieben:nubox511 gegen nubox681 unterschied nur lautstärke (orientiert an den watt-angaben)
oder erfahrungsgemäß auch vom klang her?
unterschiede größer bei stereo als bei surround?
unterschied hörbar wenn beide boxen lediglich an einem surround receiver anstatt einem reinrassigen vollverstärker hängen?
nein
ja
gewissermaßen
freilich

Alles klar? ;-)

Also, zu den technischen & klanglichen Unterschieden:
Für die nuBox 511 spricht das etwas bessere Abstrahlverhalten.
Für die nuBox 681 spricht die größere Sauberkeit und der höhere
Wirkungsgrad, der tiefere Tiefgang und die höhere Belastbarkeit.

Eigentlich fallen die Unterschiede bei Stereo & Mehrkanal gleich aus,
aber bei zweiterem konzentriert man sich eben nicht allein auf die
vorderen Kanäle. Zudem ergänzt ein Subwoofer die Wiedergabe,
sodass der Unterschied im Tiefgang weniger auffällt (noch geringer
wird dieser Unterschied, wenn man die LS auf small stellt).
ehretti hat geschrieben:der große nubox center sowie der kleine subwoofer (vorerst einer) sind mittlerweile fest eingeplant -
genauso wie die variante meine zwei 481er als rearspeaker zu benutzen (danke nochmal)
Hm.., abgesehen vom Abstrahlverhalten und dem tiefen Sitz des HTs,
hat die nuBox 481 eher mehr Vorteile gegenüber der nuBox 511. 8O
ehretti hat geschrieben:eine weitere frage wäre ob das abl modul beim stereo betrieb was bringen würde also sprich der woofer bei
surround und das abl bei stereo da die bass wiedergabe bei meinen 481er doch schon ziemlich mager erscheint...
(nur für den wissensstand bzw. für die zukunft)
Freilich, das ist eine tolle Lösung.
Andererseits, wenn ein Subwoofer bereits vorhanden ist, kann dieser
durch geschicktes Auf- & Einstellen so gut eingebunden werden, dass
die Gesamtwiedergabe ähnlich gut wie mit ABL/ATM ist (der Vergleich
ist nicht ganz ohne, da eine tiefere Wiedergabe im Raum fast immer
als 'ungenauer' empfunden wird).
ehretti
Semi
Semi

Beitrag von ehretti »

nochmal was für den kenntnisstand

bzgl der verkabelung was macht es für einen unterschied für beispielsweise meine 481er frontboxen bei folgenden kabelvarianten:

- nuCable LS Studioline 2,5qmm/4qmm
- nuCable LS Silverline 2,5qmm/4qmm

?

was ist vernünftig? hörbarer unterschied? 2,5qmm/4qmm?

bei angedachten rearspeakern reicht eine kleinere kabelvariante? alle gleich?

SINN? UNSINN?

mit freundlichem gruß
timo
Zuletzt geändert von ehretti am Mo 30. Aug 2010, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

ehretti hat geschrieben:bzgl der verkabelung was macht es für einen unterschied für beispielsweise meine 481er frontboxen bei folgenden kabelvarianten:

- nuCable LS Studioline 2,5qmm/4qmm
- nuCable LS Silverline 2,5qmm/4qmm

?
Maximal 6,01€/m :lol:
ehretti hat geschrieben:was ist vernünftig? hörbarer unterschied? 2,5qmm/4qmm?

bei angedachten rearspeakern reicht eine kleinere kabelvariante? alle gleich?
Was ist in Bezug auf HiFi schon "vernünftig"?

Bereits ein Kabel mit 2x1,5mm² Querschnittsfläche würde "eigentlich schon völlig ausreichen".
ehretti
Semi
Semi

Beitrag von ehretti »

Hallo die Herren,

nochmals danke für die zahlreichen Antworten in diesem Thread.

Im Nachhinein habe ich mich, auch dank des neuen Flaggschiffs, zum Warten durchgerungen - es sollte keine überstürzte Entcheidung werden.

Seit diesem Thema verfolge ich dieses Forum täglich und versuche so viel wie möglich dazuzulernen, leider ist mein Wissensstand immer noch zu gering.

Meine Vorstellungen einer 5.1 Anlage, wie aber auch einem reinrassigen 2.0 Stereobetrieb, sind mittlerweile stark gestiegen (scheint wohl mit der allgemein steigenden Faszination zusammenzuhängen).

Ins Auge wurde von mir nun die neue nuVero-Serie gefasst, vor allem bin ich auf die 11er für die Front sehr gespannt.
Durch mitlesen versuche ich hier möglichst viel Wissen aufzuschnappen, sind ja einige Experten am Start ;)

Die logische Konsequenz aus dem ganzen Wirrwarr ist ein Besuch bei Nubert in Gmünd Anfang nächsten Jahres.

Hiermit hat sich dieses Thema nun also gegessen und ein anderes tut sich auf...

Gruß
Timo
Zuletzt geändert von ehretti am Mo 30. Aug 2010, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten