Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung/Suche digitale Kamera (Kompakte, Bridge, DSLR)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

g.vogt hat geschrieben: „Schuster, bleib bei deinen Leisten“, das sollte sich vielleicht auch die Chip mal hinter die Ohren schreiben ;-)

Gerald Vogt
Naja, Chip testet halt den Chip. Paßt doch. :lol: :lol: :lol:
Homer hat geschrieben:Daher bleibe ich bei meiner 3MPixel Kamera und würde mich auch immer wieder nach "weniger ist mehr" Kameras umsehen.
Tja, würde ich ja auch, wenn nicht meine 4MP Kamera grad die Grätsche macht. Die liefert nämlich nur noch unscharfe Bilder. Und leider verlangt Olympus schon alleine mit dem Anschauen der Kamera ca. 50 Euro!!! Die aber bei einer Reparatur verrechnet werden.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
freesteiler
Profi
Profi

Beitrag von freesteiler »

Kikl hat geschrieben: Aber wie häufig fotografierst du bei ISO-Werten von 800?
bei jeder innenaufnahme mit kunstlicht ohne blitz? :roll:
nubox 381 - nubox aw 880 - yamaha rxv 661 - yamaha rx 797 -
notersatz-rear: logitech z2300
geplant: nubox ds-301 -> nubox cs-411 -> zweiter aw -> nubox 511
Kikl

Beitrag von Kikl »

freesteiler hat geschrieben:
Kikl hat geschrieben: Aber wie häufig fotografierst du bei ISO-Werten von 800?
bei jeder innenaufnahme mit kunstlicht ohne blitz? :roll:
Ich habe hier schon diverse Innenaufnahmen unter Kunstlicht (Deckenbeleuchtung) ohne Blitz bei ISO 100 und 200 mit der TZ-3 gemacht. Meist stellt die Kamera automatisch ISO 100 oder 200 ein. Das lichtstarke Leica-Objektiv und der Verwackelungsschutz lassen das ohne Weiteres zu. Die Ergebnisse stelle ich gerne ins Netz. Bei jeder Innenaufnahme mit Kunstlicht ohne Blitz ist also definitiv und nachweisbar falsch!

Wenn du bei Kerzenschein im Dunkeln Tänzer auf einer Cocktailparty ohne Blitz scharf aufnehmen willst, ja dann brauchst du ISO 800 oder mehr... Aber, weshalb gibt's eigentlich einen Blitz? Dafür benutze ich ihn. Das geht dann wieder mit ISO 100 oder 200 und die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Gruß

Kikl
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Also ich muss auch mal eine Lanze für die Lumix Kameras brechen...

Ich selber besitze eine FZ18... eine Kamera mit m.E. genialem Bedienkonzept, einer sehr guten Optik und einer zuverlässigen Belichtungsautomatik. Zudem ist sie in Anbetracht ihrer Grösse sehr handlich und leicht und daher auch als fast-immer-dabei zu nutzen. Ohne Probleme lassen sich auch nützliches Zubehör wie Grau- oder Polfilter aufschrauben.

Klar, wirklich sauber und rauschfrei sind die Bilder selbst bei ISO 100 nicht, wenn die Bedingungen ungünstig sind. Allerdings auch erst in der 100% Ansicht am Bildschirm sichtbar.

Bis ISO 400 (mit Abstrichen) lässt sich die Kamera auf jeden Fall nutzen, da das Rauschen da auf den üblichen Fotoabzügen oder bei Wiedergabe über einem nicht-HD-Fernseher einfach nicht sichtbar ist.

Und höher als ISO 400 würde ich nur noch im ausnahmefall nutzen. Für 10X15 Abzüge ist es sogar noch einigermassen brauchbar.
Ich kann bei der FZ18 auch die Rauschunterdrückung einstellen. Besser in der Kamera nur wenig unterdrücken und nachher am leistungsfähigen PC mit Software. Dann klappts auch. Zudem kann ich auch in RAW aufnehmen.

Heisst: Pixelpeeper und Leute die sich massiv am Bildrauschen stören ist von den Lumixen durch die Bank abzuraten. Wer aber wert auf gute Belichtung, schöne Farben und gut berechnete Optik legt, dem kann man die Lumixen durchaus empfehlen.

Wer ernsthaft ins Thema Fotografie einsteigen will, dem sei zu einer Einsteiger DSLR geraten. Mit denen gelingen dann auch schöne freigestellte Portraits (ein Schwachpunkt der kleinsensorigen Kompaktkameras) und saubereFotos bei ISO>400.
Ist dann aber halt auch grösser, schwerer und teurer (die Linsen!)
buhfie
Profi
Profi

Beitrag von buhfie »

Es stimmt, dass die Pannys ziemlich gut sind - mit Ausnahme des Rauschens. Viele ambitionierte Fotografen haben ne Panasonic und ne Fuji, da die sich ziemlich gut ergänzen. Als Amateur muss man sich halt entscheiden und das am besten nach dem, was man am häufigsten fotografiert.

Fotos bei 800 ISO mach ich im Moment fast dauernd (Babys), wenn möglich gehe ich aber sofort runter mit der Empfindlichkeit. Bei bewegten Objekten hilft ein Stabilisator ja nicht.

Stimmt die meisten Leute sehen ihre Bilder nur in 10x15 oder am Monitor. Aber wozu dann 12 MP? Da reichen Homers 3MP locker. Leider sind die alten Kameras oft ziemlich langsam.

Dass man für ernsthafte Fotografie ne DSLR braucht ist ein wohlgepflegter Mythos. Dass mit der Tiefenschärfe bei Portraits stimmt aber natürlich auch. Der "Ich hab ne DSLR also bin ich ein echter Fotograf"-Effekt ist aber ziemlich stark und die Hersteller freuen sich drüber.
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Mein F601Z ist auch heute noch recht gut und recht fix. Ich kann mich zumindest nicht beklagen.
Wer NUR "normale" Fotos macht, dem würde ich tatsächlich Auslaufmodelle empfehlen bzw. mal bei ebay nachschauen.
Ansonsten würde ich einfach keine "Kleinbildkamera" nehmen und dann eher zu den "Spiegelreflexkameras" greifen.
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Fotos bei 800 ISO mach ich im Moment fast dauernd (Babys), wenn möglich gehe ich aber sofort runter mit der Empfindlichkeit. Bei bewegten Objekten hilft ein Stabilisator ja nicht.
Wobei es zu bedenken gilt das eine lichtstarke Optik die ISO-Werte auch niedrig halten kann. Daher ist eine lichtstarke Optik genauso viel wert wie gute High-Iso-Performance. Und gerade bei der Lichtstärke sind die Leica Opticen der Panasonics gar nicht mal schlecht.
Stimmt die meisten Leute sehen ihre Bilder nur in 10x15 oder am Monitor. Aber wozu dann 12 MP? Da reichen Homers 3MP locker. Leider sind die alten Kameras oft ziemlich langsam.
Richtig, aber eine hohe MP Zahl verkauft sich halt besser. Meine FZ 18 hat "nur" 8MP... aber im Grunde sind die auch schon zuviel. Ausser für Ausschnittsreserven kaum zu nutzen.
Dass man für ernsthafte Fotografie ne DSLR braucht ist ein wohlgepflegter Mythos. Dass mit der Tiefenschärfe bei Portraits stimmt aber natürlich auch. Der "Ich hab ne DSLR also bin ich ein echter Fotograf"-Effekt ist aber ziemlich stark und die Hersteller freuen sich drüber.
Naja, DSLR ermöglicht halt eine flexible Anpassung des Systems an die Entsprechenden Bedürfnisse des Fotografen. Aber zu was für einem Preis? Richtig ist jedenfalls, das viele ne DSLR kaufen obwohl es eine Prosumer, Bridge oder Superzoom auch getan hätte.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Kikl,

Cool Down, please :roll:
Wusste nicht, dass ich dir da als TZ-3-Eigner persönlich auf die Zehen trete.
Kikl hat geschrieben:Nur sind die Testbilder bei DPreview nicht unter standardisierten Bedingungen aufgenommen worden.
Zumindest wird das immer gleiche Set mit gleicher Beleuchtung verwendet.
Ich weiß ja nicht, was du unter moderater Vergrößerung verstehst. Die Bilder werden extrem vergrößert, damit überhaupt Unterschiede sichtbar werden...
Deutliche Unterschiede sind erst bei ISO 800 und dann auch nur bei einer starken Vergrößerung von sehr kleinen Bildausschnitten sichbar!
Ich sehe das Ausbluten im Vollbild auf einem 19-Zoll-Monitor. OK, das entspricht ja auch schon einer Vergrößerung auf etwa A4.
Pixelpeeping macht keinen Sinn, wenn man seine Bilder lediglich auf dem heimischen Fernseher darstellen will...
Das ist ja bloß Postergröße ;-)
Mich erinnert dieses Pixelpeeping an die Diskussion um Verstärkerklang. Mein Verstärker hat lediglich THD+N < 0.00.1 % bei 100 Watt RMS Ausgangsleistung, deiner ist schlechter nämlich THD + N < 0,1% Da sage ich nur: So What!! Der Unterschied ist nicht hörbar!! Und es macht keinen Sinn die Bilder unter die Lupe zu nehmen, weil man sie so nicht betrachtet! Das Gesamtbild muss stimmen...
Trotzdem kommt DPreview für die TZ-5 zu dem Ergebnis, highly recommended (just)! Das ist die Bestnote, die sie vergeben. Das ist Dir wohl auch nicht recht?
Aber ja doch - wenn man nun genau diese Eckdaten braucht (geringe Gehäusegröße, trotzdem riesiger Zoombereich usw.). Und ich finde es durchaus beeindruckend, was da für Zoomriesen in Flachmänner verpackt werden. Aber diese Konzeptionen haben eben auch ihre Grenzen (winzige Sensoren, deutliche Schärfeverluste am Bildrand usw.).

Zum Thema Pixelpeeping kann ich durchaus auch noch einen anderen Betrachtungswinkel beisteuern. Ich besitze immer noch meine gute alte FZ1, weil ich es irgendwie nicht übers Herz brachte, diese meine erste Digitalkamera schnöde und für wenig Geld zu verhökern. Und sie funktioniert ja noch genauso gut wie am ersten Tag. Die FZ1 hatte „nur“ 2MP; wenn ich mir da eigene Vergleichsbilder bei ISO 200 ansehe, nun, das kann auch ein vielgescholtenes „Rauschmonster“ wie die FZ30 erheblich besser, von den übrigen Verbesserungen auch bei der praktischen Nutzung ganz abgesehen. Auf der anderen Seite ist es allerdings auch so, dass die Entwicklungen bei den Sensoren eben immer wieder nur für noch mehr Megapixel verwendet werden, die kein Mensch braucht - um bei deinem Beispiel zu bleiben: Zur Darstellung auf einem topaktuellen HD-Fernseher (1920*1080) bräuchte man nur etwa 2 Megapixel (Thema Ausschnittsvergrößerung mal außen vor).
Wenn du allerdings meinst am heimischen PC mittels geeigneter Software eine bessere Rauschunterdrückung als Panasonic hinzubekommen, dann ist das OK.
Dafür bin ich zu blöd und zu faul.
Wenn du im Dunkeln fliegende Vögel aufnehmen möchtest, brauchst du ein extrem lichtstarkes Objektiv und eine teure Kamera.
Man muss beileibe nicht im Dunkeln fotografieren um störendes Rauschen zu erkennen.
Aber wie häufig fotografierst du bei ISO-Werten von 800?
Regelmäßig in Innenräumen (Museen, Kirchen, auf Feiern).
Und wie häufig betrachtest du diese Bilder bei 100facher Vergrößerung?
Wie ich schon sagte fallen mir manche Störungen schon auf A4 auf.
Mach mal eine Statistik! Das sind doch keine realistischen Betrachtungen! Es wird so getan, als ob das der fotografische Alltag wäre. Diese Diskussion geht an den tatsächlichen Bedürfnissen der Hobby-Fotografen vollkommen vorbei...
Es geht bei der Diskussion um den Megapixelwahn nicht allein um „die ISOs“. Weiterentwickelte Sensoren ohne erhöhte Auflösung könnten heute auch in Sachen Dynamikumfang besser aussehen. Im Moment wird da durch kamerainterne Verarbeitung wie Schattenaufhellung hübsch herumgetrickst, neuerdings sogar durch „eingebautes HDR“, schöner wäre es aber, wenn die Sensoren von Haus aus einen größeren Kontrastumfang abbilden könnten.
Und dann behauptest du, die Kamera TZ-5:"Aber eigentlich rauschen die Dinger schon im niedrigsten ISO wie blöde" Von Sachlichkeit ist das wirklich meilenweit entfernt!
Ja, ok, einen Tizzy-Eigner mag das ärgern. Sorry! Es war die Wiedergabe eines spontanen Bildeindruckes, als ich mir die Vergleichsbilder F31 zu TZ-5 ansah.

Btw.: In einem noch recht jungen Test der Stiftung Warentest ist keine Kamera über Befriedigend hinausgekommen und alle sind schlechter als die Vorjahresmodelle.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kikl

Beitrag von Kikl »

buhfie hat geschrieben:Es stimmt, dass die Pannys ziemlich gut sind - mit Ausnahme des Rauschens. Viele ambitionierte Fotografen haben ne Panasonic und ne Fuji, da die sich ziemlich gut ergänzen. Als Amateur muss man sich halt entscheiden und das am besten nach dem, was man am häufigsten fotografiert.

Also, der Beitrag bringt es wirklich auf den Punkt. Jede Kamera kommt an ihre Grenzen, wenn sie im Dunkeln bewegte Objekte scharf abbilden soll. Der Blitz böte sich jedoch zum Fotografieren des Babys an. Also, Sportfotografie oder BIF (birds in flight) bei schlechten Sichtverhältnissen, bringt jede Kamera irgendwann an ihre Grenzen. Wer sich damit vor allem beschäftigt, der braucht eine Spiegelreflexkamera und eine kleine Sammlung von Festbrennweiten.

Beispiel FZ18: 18x optical zoom 28-504mm equiv. bei F2.8 - F4.2

Wenn es überhaupt ein Zoomobjektiv mit der entsprechende Lichtstärke für DSLRs geben sollte, dann wird das Objektiv allein in der 1000 Euro-Preisregion liegen. Ansonsten braucht man mindestens 3 Objektive mit Festbrennweiten. Ja damit kann man deutlich bessere Fotos für die Anwendung machen, aber ein kleiner Preisvergleich sollte aufhorchen lassen. Die Fz18 gibts einschließlich Zoom-Objektiv für 260 €.

A Propos Fuji F31, hier das Fazit von DPreview:

"Unlike so many manufacturers that produce amazing cameras with average sensors, Fuji has an amazing sensor and - to be brutally honest - an average camera. As with the F30 this is a camera that wins a Highly Recommended only if you regularly shoot in low light - if you only ever take pictures in blazing sunshine there are competitors with far more impressive feature lists or lower prices. ..."

Also, eine Durchschnittskamera mit hervorragendem Sensor. Wer auf sonst nichts Wert legt, dem sei sie empfohlen...

Gruß

Kikl
Kikl

Beitrag von Kikl »

g.vogt hat geschrieben:....,
Aber wie häufig fotografierst du bei ISO-Werten von 800?
Regelmäßig in Innenräumen (Museen, Kirchen, auf Feiern). ...
Also wenn du in Museen und Kirchen bei ISO 800 fotografierst bist du selber Schuld. Mit ruhiger Hand oder mit Stativ kannst du die Belichtungszeit nach belieben Hochdrehen und mit ISO 100 oder 200 fotografieren. Allein bei bewegten Motiven kann man die Belichtungszeit nicht nach belieben erhöhen, weil damit Bewegungsunschärfe auftritt. Für Feiern gibt es den Blitz, der dieses Problem löst, jedenfalls wenn man recht nah an das Motiv herankommt. Für alle drei Anwendungen braucht man kein ISO 800, wirklich nicht. Die Probleme machst du dir selbst, aber nicht die Kamera.

Gruß

Kikl
Antworten