Hallo Kikl,
Cool Down, please
Wusste nicht, dass ich dir da als TZ-3-Eigner persönlich auf die Zehen trete.
Kikl hat geschrieben:Nur sind die Testbilder bei DPreview nicht unter standardisierten Bedingungen aufgenommen worden.
Zumindest wird das immer gleiche Set mit gleicher Beleuchtung verwendet.
Ich weiß ja nicht, was du unter moderater Vergrößerung verstehst. Die Bilder werden extrem vergrößert, damit überhaupt Unterschiede sichtbar werden...
Deutliche Unterschiede sind erst bei ISO 800 und dann auch nur bei einer starken Vergrößerung von sehr kleinen Bildausschnitten sichbar!
Ich sehe das Ausbluten im Vollbild auf einem 19-Zoll-Monitor. OK, das entspricht ja auch schon einer Vergrößerung auf etwa A4.
Pixelpeeping macht keinen Sinn, wenn man seine Bilder lediglich auf dem heimischen Fernseher darstellen will...
Das ist ja bloß Postergröße
Mich erinnert dieses Pixelpeeping an die Diskussion um Verstärkerklang. Mein Verstärker hat lediglich THD+N < 0.00.1 % bei 100 Watt RMS Ausgangsleistung, deiner ist schlechter nämlich THD + N < 0,1% Da sage ich nur: So What!! Der Unterschied ist nicht hörbar!! Und es macht keinen Sinn die Bilder unter die Lupe zu nehmen, weil man sie so nicht betrachtet! Das Gesamtbild muss stimmen...
Trotzdem kommt DPreview für die TZ-5 zu dem Ergebnis, highly recommended (just)! Das ist die Bestnote, die sie vergeben. Das ist Dir wohl auch nicht recht?
Aber ja doch - wenn man nun genau diese Eckdaten braucht (geringe Gehäusegröße, trotzdem riesiger Zoombereich usw.). Und ich finde es durchaus beeindruckend, was da für Zoomriesen in Flachmänner verpackt werden. Aber diese Konzeptionen haben eben auch ihre Grenzen (winzige Sensoren, deutliche Schärfeverluste am Bildrand usw.).
Zum Thema Pixelpeeping kann ich durchaus auch noch einen anderen Betrachtungswinkel beisteuern. Ich besitze immer noch meine gute alte FZ1, weil ich es irgendwie nicht übers Herz brachte, diese meine erste Digitalkamera schnöde und für wenig Geld zu verhökern. Und sie funktioniert ja noch genauso gut wie am ersten Tag. Die FZ1 hatte nur 2MP; wenn ich mir da eigene Vergleichsbilder bei ISO 200 ansehe, nun, das kann auch ein vielgescholtenes Rauschmonster wie die FZ30 erheblich besser, von den übrigen Verbesserungen auch bei der praktischen Nutzung ganz abgesehen. Auf der anderen Seite ist es allerdings auch so, dass die Entwicklungen bei den Sensoren eben immer wieder nur für noch mehr Megapixel verwendet werden, die kein Mensch braucht - um bei deinem Beispiel zu bleiben: Zur Darstellung auf einem topaktuellen HD-Fernseher (1920*1080) bräuchte man nur etwa 2 Megapixel (Thema Ausschnittsvergrößerung mal außen vor).
Wenn du allerdings meinst am heimischen PC mittels geeigneter Software eine bessere Rauschunterdrückung als Panasonic hinzubekommen, dann ist das OK.
Dafür bin ich zu blöd und zu faul.
Wenn du im Dunkeln fliegende Vögel aufnehmen möchtest, brauchst du ein extrem lichtstarkes Objektiv und eine teure Kamera.
Man muss beileibe nicht im Dunkeln fotografieren um störendes Rauschen zu erkennen.
Aber wie häufig fotografierst du bei ISO-Werten von 800?
Regelmäßig in Innenräumen (Museen, Kirchen, auf Feiern).
Und wie häufig betrachtest du diese Bilder bei 100facher Vergrößerung?
Wie ich schon sagte fallen mir manche Störungen schon auf A4 auf.
Mach mal eine Statistik! Das sind doch keine realistischen Betrachtungen! Es wird so getan, als ob das der fotografische Alltag wäre. Diese Diskussion geht an den tatsächlichen Bedürfnissen der Hobby-Fotografen vollkommen vorbei...
Es geht bei der Diskussion um den Megapixelwahn nicht allein um die ISOs. Weiterentwickelte Sensoren ohne erhöhte Auflösung könnten heute auch in Sachen Dynamikumfang besser aussehen. Im Moment wird da durch kamerainterne Verarbeitung wie Schattenaufhellung hübsch herumgetrickst, neuerdings sogar durch eingebautes HDR, schöner wäre es aber, wenn die Sensoren von Haus aus einen größeren Kontrastumfang abbilden könnten.
Und dann behauptest du, die Kamera TZ-5:"Aber eigentlich rauschen die Dinger schon im niedrigsten ISO wie blöde" Von Sachlichkeit ist das wirklich meilenweit entfernt!
Ja, ok, einen Tizzy-Eigner mag das ärgern. Sorry! Es war die Wiedergabe eines spontanen Bildeindruckes, als ich mir die Vergleichsbilder F31 zu TZ-5 ansah.
Btw.: In einem noch recht jungen Test der Stiftung Warentest ist keine Kamera über Befriedigend hinausgekommen und alle sind schlechter als die Vorjahresmodelle.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt