Hallo Zusammen
Aquarius hat geschrieben:D. Belcher hat geschrieben:Demnächst wird ein aktualisierter Prospekt zur nuVero 4 und 14 mit technischen Daten bereitgestellt.
Vielleicht übersehe ich es einfach nur
, aber ich finde eigentlich nirgends genaue Infos über die neue Reihe.
Ich bezog mich auf die beiden Infoblätter der nuNew Aktion und HighEnd Messe:
http://www.nunew.de/infoblatt_modell4.pdf
http://www.nunew.de/infoblatt_modell14.pdf
Aquarius hat geschrieben:Gibt es schon Infos, wie das spätere NuVero-Gesamtprogramm aussehen soll?
Da wir selbst nicht genau wissen wie sich nuVero entwickeln wird, gibt es noch keine offiziellen Informationen.
StefanB hat geschrieben:Für ein optimales Stereo-Klangbild sind Lautsprecher immer anzuwinkeln. Wie der Verlauf eines idealen Diffusfeldes
auszusehen hat, kann man in den SSF Spezifikationen nachlesen. -> Notwendig ist eine stetiger Verlauf des BM.
In der "Hifi Welt" wird ein eher "breites" Abstrahlverhalten "verlangt", in der "Studio Welt" eher gerichtet.
Beide sind sich aber "einig", dass es keine großen "Sprünge" geben "darf".
In dieser "Disziplin" ist unsere neue Mittelhochtongruppe der bisherigen 2-Wege-Anordnung mit "großem"
TMT überlegen. Aufgrund ihrer Größe bündeln TMT unterhalb der Trennfrequenz, sodass mit dem Einsetzen
des breit strahlenden HTs oberhalb der Trennfrequenz ein "Sprung" im Frequenzgang unter Winkel entsteht.
Die kleinen MT bündeln vor der Übergabe zum HT kaum, daher ist der Sprung zum HT deutlich kleiner.
Eine andere Möglichkeit diesen Sprung mit großem TMT zu vermeiden hat Denis aka "Raw" vorbildlich in
seiner "Waveguide Box" umgesetzt: Das Waveguide des HTs bündelt/"fokussiert" den Schall so, dass die
"Einschnürung" des TMT nahezu ansatzlos fortgeführt wird ("Studio-Abstrahlverhalten").
StefanB hat geschrieben:Dass die 14 off-axis "heller" klingt, liegt an der geringeren Bündelung der kleineren MT der 14 gegenüber des großen der 120
und der höheren Trennfrequenz MT-HT der 120, damit ist der Diffusschall der 14 schlicht mit mehr Mittenanteilen durchsetzt.
Nein, andersrum: Der Diffusschall der nuVero 14 ist ausgeglichen, gerade weil zugehörig zum Bass und
Hochton "gleich viel Mitten" abgestrahlt werden!
StefanB hat geschrieben:Red hat geschrieben:Klarer Vorteil für die 14er sind die bessere (natürlichere) Wiedergabe von Stimmen/Mitten
Au contraire, mon capitan. Es wäre die
erste Box mit Doppel-MT in Pseudo-DŽAppo Anordnung, die das täte.
Ich sage es mal so: es gäbe wesentlich schlimmeres!
Vielleicht wollen sie sich aber auch erstmal den LS anhören?
StefanB hat geschrieben:D. Belcher hat geschrieben:Stellt man die nuVero 14 "der Länge nach" auf (wie bei nuDay Vorführungen), klingt der Tiefbass anders,
aber leider auch die Mitten und Höhen (vorallem ohne zusätzliche Bedämpfung der Seitenwände).
Das ist die logische Folge, wenn man den Diffusschall im MT-Bereich merklich überbetont.
Nicht überbetont, siehe oben.
Diese Aufstellung "klingt" mit anderen LS aber auch nicht besser.
StefanB hat geschrieben:Soll das bedeuten, die beiden TT, welche die MT flankieren, arbeiten anders als die beiden unteren TT ?
Ja, es sind auch 3-1/2-Wege. Vom Bass zum Hochton: alle 4 TT > obere 2 TT > 2 MT > HT
Schönen Feierabend
Daniel Belcher