Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung/Suche digitale Kamera (Kompakte, Bridge, DSLR)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Kikl hat geschrieben:Ich finde das ziemlich unredlich, was du hier betreibst!
Wenn das Forum ein Biertisch wäre, dann hättest du jetzt einen halben Liter Gerstensaft auf dem Hemd und nur wegen meiner guten Erziehung nicht das Bierglas überm Schädel. Für mich ist diese Diskussion beendet, du kannst gerne noch wochenlang dummes Zeug über mich ausschütten.

@alle anderen
Sorry für diese Entgleisung, aber irgendwann reißt auch mir der Geduldsfaden.
Mein redlicher Übersetzungsversuch des mir von Kikl mehrfach um die Ohren gehauenen englischen Testfazits steht hier.
Und ich lasse mich durch eine professionellere Übersetzung eurerseits gerne eines besseren belehren.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

g.vogt hat geschrieben: @alle anderen
Kein Problem. Ich lese schon die ganze Zeit mit (und wenn ich mir den Zähler so anschaue, geht die rege Aufmerksamkeit bestimmt nicht nur von Christians Wunsch nach 'ner Handtaschenkamera aus :wink: ), da denkt man sich seinen Teil.

Ich z.B. meine, wer Argumente vorträgt und sich dabei sehr gerne auf eine 'Autorität' beruft, verwendet gewiß nicht seine Intelligenz - er setzt lediglich sein Gedächtnis (oder Google :mrgreen:) ein. Tja... Denken ohne Erfahrung ist nunmal leer und Erfahrung ohne Denken blöd äh blind.

An deiner Redlichkeit zweifelt wegen diesem Thread wohl keiner :!:
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Kikl

Beitrag von Kikl »

g.vogt hat geschrieben:
Kikl hat geschrieben:Ich finde das ziemlich unredlich, was du hier betreibst!
Wenn das Forum ein Biertisch wäre, dann hättest du jetzt einen halben Liter Gerstensaft auf dem Hemd und nur wegen meiner guten Erziehung nicht das Bierglas überm Schädel. Für mich ist diese Diskussion beendet, du kannst gerne noch wochenlang dummes Zeug über mich ausschütten.

@alle anderen
Mein redlicher Übersetzungsversuch des mir von Kikl mehrfach um die Ohren gehauenen englischen Testfazits steht hier.
Und ich lasse mich durch eine professionellere Übersetzung eurerseits gerne eines besseren belehren.
Ich habe mich noch nicht einmal auf deine Übersetzungsversuche bezogen, sondern auf Dein Fazit. Das ist nicht das Fazit von DPreview und das weist du!

Gerald schreibt: "Eine beeindruckende Kamera, solange die Sonne scheint und/oder man niemals den Wunsch hegt, gelungene Bilder stark zu vergrößern. ... "

DPreview schreibt: " the smearing of fine, low contrast detail that is the hallmark of the Venus III engine limits the FZ50 to low ISO settings for any serious photography unless you're happy to accept that you'll never be able to produce big enlargements...As it is it just squeezes in thanks to its many other outstanding qualities - and only for those users who can live without anything over ISO 200. "

Es ist also keineswegs die Rede davon, dass gelungene Bilder niemals stark vergrößert werden können. Bei niedrigen ISOs Bis ISO 200 ist seriöse Photografie einschlich großer Abzüge möglich. Da diese Passage hier schon mehrfach zitiert wurde und dir bekannt sein muss, sehe ich das als absichtliche Verfälschung des Fazits an und deshalb ist das unredlich. Zu den Entgleisungen muss ich mich nicht äußern.

Grußei

Kikl
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Klempnerfan hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben: @alle anderen
Kein Problem. Ich lese schon die ganze Zeit mit (und wenn ich mir den Zähler so anschaue, geht die rege Aufmerksamkeit bestimmt nicht nur von Christians Wunsch nach 'ner Handtaschenkamera aus :wink: ), da denkt man sich seinen Teil.
Hehe, richtig.
Ich muss langsam die Beiträge für mich ziemlich suchen, aber ist voll ok so.
Zumindest hab ich dann auch wieder etwas über Bildrauschen, Chipgröße und sonstige nette Dinge gelesen. ;-)

Zum Thema Kamera bin ich immer noch auf den "alten" Stand. Olympus oder Fuji. Der Rest ist raus. Ich hab momentan eine Preisanfrage laufen, weil ein Bekannter ist Hobbyfotograf und er bekommt andere Preise, als die im Laden (Internet www.fotokoch.de )ausgeschrieben sind.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Vielleicht könntet Ihr (Kikl und Gerald) mal aufhören Euch hier wegen Kleinigkeiten zu zoffen.

Ich meine es müsste jeder verstanden haben worum es im Kern geht.

Warum McBrandy seine Auswahl nun aber gerade auf Fuji und Olympus beschränkt erschliesst sich mir nicht so ganz.
Der-Hesse
Star
Star

Beitrag von Der-Hesse »

Toni78 hat geschrieben:Vielleicht könntet Ihr (Kikl und Gerald) mal aufhören Euch hier wegen Kleinigkeiten zu zoffen.

Ich meine es müsste jeder verstanden haben worum es im Kern geht.

Warum McBrandy seine Auswahl nun aber gerade auf Fuji und Olympus beschränkt erschliesst sich mir nicht so ganz.
Hallo,

ich schätze mal er will wenig ausgeben und beschließt also die obigen genannten Hersteller zu wählen.
Im Grund genommen hat er sich doch längst schon entschieden.

Grüße
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Toni78 hat geschrieben:
Irgendwann muss man ja mal eine Auswahl treffen. ;)
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Homernoid hat geschrieben:
Irgendwann muss man ja mal eine Auswahl treffen. ;)
Richtig! Aber die Begründung und die genauen Modelle fehlen doch irgendwie.

Aber andererseits... wenn die Priorität auf Schnappschuss, Design/Tragbarkeit liegen, kann man im Grunde alle ultrakompakten nehmen.

Jedem das seine (mir das meiste :) )
Polarlicht
Semi
Semi

Beitrag von Polarlicht »

Kikl hat geschrieben:Den ersten Satz verstehe ich gar nicht, weil ich nicht weiß, worauf du Bezug nimmst. Mir geht es gar nicht um den Monitor auf der Rückseite der Kamera. Mir geht es um den elektronischen Sucher. Wir reden glaube ich aneinander vorbei! Was die Vor- und Nachteile des Histogramms bzw. des Kontrastumfangs angeht, kann ich dir insoweit nicht folgen, als ich den Zusammenhang mit Live-View im elektronischen Sucher nicht sehe.
Fange ich mal mit dem 2. Teil an. Ja, ich kenne die Überlegungen zum elektronischen Sucher. Dieser wird auch sicherlich entwickelt werden. Wenn die Technik zum jetzigen Zeitpunkt intelligent umsetzbar wäre, hätten die Premium-Hersteller dieses schon gemacht. Zur Zeit ist das aber aus vielerlei Gründen Zukunftsmusik. Wenn dieser elektronische Sucher einen Blick ohne Abstriche im Vergleich zum optischen Sucher ermöglicht (Kontrastumfang, eine wirklich realistisch anmutende Präsentation der "Umwelt"), durch intelligente Technik das Abwärmeproblem des Sensors (Sensorglühen u.ä. Effekte) bspw. auch durch einen 2. Sensor nur für das Sucherbild, löst, darüberhinaus auch die Geschwindigkeit von AF und Belichtungsmessung TTL auf dem Niveau einer optischen Lösung liegen (Kontrast-AF ist anscheinend noch nicht so schnell wie die optische Lösung) und last but not least auch der Energieverbrauch der beteiligten Komponenten bzw. die Akkutechnik stark verbessert ist (mit meiner DSLR zur Zeit zw. 400 und 800 Auslösungen mit 1 Akkuladung, je nach Verwendungsdauer des Monitors zur Kontrolle), liegen erst die technischen Grundvoraussetzungen vor. Diese müssen aber auch wirtschaftlich vertretbar in hoher Stückzahl zu fertigen sein, um letztendlich kostenneutral gegenüber heutigen optischen Lösungen in den Handel gelangen. Aber selbst dann wird das nur eine Lösung sein, neben der u.a. weiterhin die optische, zumindest noch auf lange Zeit, Bestand haben wird. Das hatte ich schon ziemlich früh versucht zu erklären - es hat etwas mit der Direktheit des Blicks zu tun - Fotografie kann auch als Kunsthandwerk verstanden werden, dem Fotografen kann auch die direkte Nähe zum Motiv dabei wichtig sein - wenn Dir das zu esoterisch rüberkommt, ist der Unterschied wie mit und ohne Gummi (sollte sich jemand an diesem Vergleich stören, sorry dafür, auf Wunsch werde ich ihn entfernen!).

Komme ich zum ersten Teil. Auf S. 12 stellst Du in einem Posting fest:
Kikl hat geschrieben:So muss sein! Besser ist es, wenn man das erkennt, bevor man auf den Auslöser drückt.
Daran krankt meiner Meinung nach die Diskussion teilweise. Deiner Meinung nach kann das durchaus so wichtig und richtig sein. Du vergisst dabei leider des Öfteren, dass es auch noch andere Meinungen gibt und Deine keinerlei Allgemeingültigkeit besitzt. Es sind, wie so oft, 2 Seiten einer Medaille. Ich finde Deine Meinung nachvollziehbar und habe des Öfteren darauf hingewiesen, das beide Lösungen ihre Berechtigung und Stellenwert genießen. Bei Dir hört es sich schnell so an wie "Das find ich gut, ist toll, alles andere gehört ins Museum".

Gruß, PL
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Toni

Es sind nur noch die Olympus mju-1010 (baugleich wie 1020) und die Fuji FinePix F100fd im Rennen.

Hier die Begründung:
1. Die Kamera ist hauptsächlich für meine Frau.
2. Meine Frau möchte sich nicht unbedingt auf eine neue Bedienung umgewöhnen (deshalb Olympus)
3. Die Fuji hat die Möglichkeit, xD und SD Karten zu lesen (wir haben noch ne 4GB SDHC Karte rumliegen)
4. Der Preis sollte wenn möglich nicht über 250 Euro sein. Besser um die 200.
5. Möchten wir nen größeren Zoom min. 5-fach (momentan 3x optisch bis 105mm)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten