Ich habe dich nich "verdottert", sondern ich habe dich darauf hingewiesen. Mir fällt nur auf, dass du eine private Nachricht öffentlich beantwortest, was ich für ganz schlechten Stil halte.Polarlicht hat geschrieben:Aus gegebenen Anlass noch mal ich in diesem Thread: Hallo kiki, nachdem Du mich ja nun auch noch via pn mit Deinem "OLED gibt es aber schon" volldotterst, antworte ich Dir hier nochmals öffentlich.
Ja, das habe ich auch niemals bestritten, die Frage war nur ob diese Technik einen optischen Sucher ersetzen könnte. Ich habe die ganze Zeit, nachdem DU unbedingt die optische Lösung mittels Spiegel und Prisma in das Museum verbannen wolltest, darauf hingewiesen, dass eine EVF-Lösung die Qualität einer optischen Lösung erreichen muss um diese klassische Technik abzulösen. Das der geneigte Urlaubsbild-Knipser oder Erinnerungsbild-Fotograf mit weniger zufrieden ist, heißt noch lange nicht, dass es nicht auch noch andere Beweggründe für Fotografie gibt. Der ambitionierte Fotograf hat da ganz andere Prioritäten und kann im Sucher mit leicht flimmernden durch Elektronik erzeugten Bildern mit Schwächen in Farbwiedergabe und Dynamik nicht so viel anfangen. Ich habe nix gegen elektronische Lösungen - diese werden aber auf Jahre und Jahrzehnte hinaus nicht die optische Lösung verdrängen können - es wird beide Lösungen nebeneinander geben, je nach Einsatzzweck und Anspruch des Fotografen! Hast Du das jetzt endlich begriffen?
Um noch einen draufzusetzen - Deine Annahme, dass der Sensor nur das aufzeichnet, was der Monitor anzeigt ist irrig und zeigt nur Deine Ahnungslosigkeit auf dem Gebiet. Moderne Sensoren zeichnen mit Hilfe der Verarbeitung (nein, ich gehe jetzt nicht auf Bayer-Matrix etc. ein) im RAW-Format erheblich mehr auf, als selbst modernste Monitore darstellen können - egal ob Farben oder Dynamik. Und selbst wenn Du Dich auf die jpegs konzentrierst - was hilft Dir der unkalibrierte Monitor ohne Profilierung für ein bestimmtes Ausgabemedium? Da kommt es schon auf unterschiedliche Papiere, Oberflächen etc. an.
Das mag für Dich alles nicht relevant sein - vielen ernsthaften Fotografen kommt es aber genau auf diese Feinheiten und Details an (und viele von denen bestreiten damit auch ihren Lebensunterhalt). Und solange die Industrie nicht in der Lage ist, adäquate elektronische Lösungen für diese Gruppen anzubieten, wirst Du in der gehobenen Fotografie wohl mit Spiegel und Prisma leben müssen - ob Dir das nun passt oder nicht! Kaufst Dir halt die Digi-Knpise mit OLED. Ob das aber für Objektive angeboten wird, die schnell mal 1500 EUR und mehr kosten, wage ich zu bezweifeln ...
Wenn Du meine Texte einmal aufmerksam gelesen hättest, dann hätte Dir das eigentlich irgendwann mal auffallen müssen.
Gruß
Kikl