Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung/Suche digitale Kamera (Kompakte, Bridge, DSLR)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Kikl

Beitrag von Kikl »

Polarlicht hat geschrieben:Aus gegebenen Anlass noch mal ich in diesem Thread: Hallo kiki, nachdem Du mich ja nun auch noch via pn mit Deinem "OLED gibt es aber schon" volldotterst, antworte ich Dir hier nochmals öffentlich.

Ja, das habe ich auch niemals bestritten, die Frage war nur ob diese Technik einen optischen Sucher ersetzen könnte. Ich habe die ganze Zeit, nachdem DU unbedingt die optische Lösung mittels Spiegel und Prisma in das Museum verbannen wolltest, darauf hingewiesen, dass eine EVF-Lösung die Qualität einer optischen Lösung erreichen muss um diese klassische Technik abzulösen. Das der geneigte Urlaubsbild-Knipser oder Erinnerungsbild-Fotograf mit weniger zufrieden ist, heißt noch lange nicht, dass es nicht auch noch andere Beweggründe für Fotografie gibt. Der ambitionierte Fotograf hat da ganz andere Prioritäten und kann im Sucher mit leicht flimmernden durch Elektronik erzeugten Bildern mit Schwächen in Farbwiedergabe und Dynamik nicht so viel anfangen. Ich habe nix gegen elektronische Lösungen - diese werden aber auf Jahre und Jahrzehnte hinaus nicht die optische Lösung verdrängen können - es wird beide Lösungen nebeneinander geben, je nach Einsatzzweck und Anspruch des Fotografen! Hast Du das jetzt endlich begriffen?

Um noch einen draufzusetzen - Deine Annahme, dass der Sensor nur das aufzeichnet, was der Monitor anzeigt ist irrig und zeigt nur Deine Ahnungslosigkeit auf dem Gebiet. Moderne Sensoren zeichnen mit Hilfe der Verarbeitung (nein, ich gehe jetzt nicht auf Bayer-Matrix etc. ein) im RAW-Format erheblich mehr auf, als selbst modernste Monitore darstellen können - egal ob Farben oder Dynamik. Und selbst wenn Du Dich auf die jpegs konzentrierst - was hilft Dir der unkalibrierte Monitor ohne Profilierung für ein bestimmtes Ausgabemedium? Da kommt es schon auf unterschiedliche Papiere, Oberflächen etc. an.

Das mag für Dich alles nicht relevant sein - vielen ernsthaften Fotografen kommt es aber genau auf diese Feinheiten und Details an (und viele von denen bestreiten damit auch ihren Lebensunterhalt). Und solange die Industrie nicht in der Lage ist, adäquate elektronische Lösungen für diese Gruppen anzubieten, wirst Du in der gehobenen Fotografie wohl mit Spiegel und Prisma leben müssen - ob Dir das nun passt oder nicht! Kaufst Dir halt die Digi-Knpise mit OLED. Ob das aber für Objektive angeboten wird, die schnell mal 1500 EUR und mehr kosten, wage ich zu bezweifeln ...

Wenn Du meine Texte einmal aufmerksam gelesen hättest, dann hätte Dir das eigentlich irgendwann mal auffallen müssen.
Ich habe dich nich "verdottert", sondern ich habe dich darauf hingewiesen. Mir fällt nur auf, dass du eine private Nachricht öffentlich beantwortest, was ich für ganz schlechten Stil halte.

Gruß

Kikl
Polarlicht
Semi
Semi

Beitrag von Polarlicht »

Kikl hat geschrieben: Ich habe dich nich "verdottert", sondern ich habe dich darauf hingewiesen. Mir fällt nur auf, dass du eine private Nachricht öffentlich beantwortest, was ich für ganz schlechten Stil halte.

Gruß

Kikl
Ja, das mag sein - allerdings hast Du auch in diesem Thread viele ergoogelte Links zur Untermauerung Deiner These gesetzt. Von daher habe ich, nachdem ich eigentlich ganz offen und nicht ohne meine Gründe zu erläutern aus dieser Diskussion ausgestiegen bin, nicht mit einer PN mit dem nächsten Link zu dem Thema OLED nach dem Motto "Ätsch, gibt es nämlich schon, wir sprechen uns nicht in 5J. wieder" gerechnet - zumal Du wieder einmal meinen Terminus "qualitativ gleichwertig im Bezug auf optische Lösungen" nicht wahrgenommen hast. Dieses Nachkarten halte ich ebenfalls für schlechten Stil - und damit sollten wir es jetzt bewenden lassen.

Gruß PL
Kikl

Beitrag von Kikl »

Polarlicht hat geschrieben:
Kikl hat geschrieben: Ich habe dich nich "verdottert", sondern ich habe dich darauf hingewiesen. Mir fällt nur auf, dass du eine private Nachricht öffentlich beantwortest, was ich für ganz schlechten Stil halte.

Gruß

Kikl
Ja, das mag sein - allerdings hast Du auch in diesem Thread viele ergoogelte Links zur Untermauerung Deiner These gesetzt. Von daher habe ich, nachdem ich eigentlich ganz offen und nicht ohne meine Gründe zu erläutern aus dieser Diskussion ausgestiegen bin, nicht mit einer PN mit dem nächsten Link zu dem Thema OLED nach dem Motto "Ätsch, gibt es nämlich schon, wir sprechen uns nicht in 5J. wieder" gerechnet - zumal Du wieder einmal meinen Terminus "qualitativ gleichwertig im Bezug auf optische Lösungen" nicht wahrgenommen hast. Dieses Nachkarten halte ich ebenfalls für schlechten Stil - und damit sollten wir es jetzt bewenden lassen.

Gruß PL
Ich habe Dir privat geschrieben, weil es nicht öffentlich sein sollte und weil es diesen Thread mittlerweile überflutet hast. Dass du das öffentlich beantwortest ist einfach ganz mieser Stil. Dass du aus einem privaten Beitrag, zitierst schlägt dem Fass den Boden aus. Dass du mich dann auch noch öffentlich falsch zitierst, ist besonders niederträchtig, denn "Ätsch, gibt es nämlich schon, wir sprechen uns nicht in 5J wieder " habe ich nicht gesagt! Ich denke, Deine Umgangsformen sind stark verbesserungswürdig!

Sei doch froh, wenn ich dich privat darauf hinweise, dass es OLED-EVF bereits gibt, denn dadurch wirst du öffentlich nicht bloßgestellt. Im Dezember kannst Du Dir die ersten OLED-Fernseher erstehen.

http://www.chip.de/news/Sony-OLED-TV-ab ... 78828.html

Aber so ist es auch gut. Für mich ist das erledigt! Bitte wende Dich in Zukunft an andere Mitdiskutanten!

Gruß

Kikl
Polarlicht
Semi
Semi

Beitrag von Polarlicht »

Also kiki, Du begreifst es einfach nicht - oder? Verstehst Du den Terminus "qualitativ gleichwertig im Bezug auf optische Lösungen" überhaupt? Um nichts anderes ging es in unserem Disput. Was das mit Bloßstellung zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Gruß PL

Edith: Ja, das Originalzitat lautete (zuvor hast Du meines bzgl. der 5J. zitiert!) "Ich glaube nicht, dass wir uns nochmal sprechen." Mein Zitat bezog sich auf auf eine EVF-Technik, welche die bisher übliche Spiegel und Prisma Technik der (D)SLR Kameras ablösen könnte - es ging nicht um TV-Geräte oder Prototypen einer Technik die bis heute von keinem Hersteller im Segment der DSLR verbaut wird.
Polarlicht
Semi
Semi

Beitrag von Polarlicht »

Achso, ja, Du weißt was "... nach dem Motto ..." bedeutet? Ich habe Dich gar nicht zitiert. Du solltest Dir angewöhnen, etwas genauer zu lesen, bevor Du reagierst. Das würde Gespräche mit Dir erheblich einfacher und konstruktiver machen.

Gruß PL
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

:roll: :roll:

Was ihr hier auf eine einfache Anfrage zum Kauf einer Digitalkamera an Diskussion anzettelt ist mir völlig rätselhaft.
Sich so in die Haare zu geraten :roll: :roll:

Ich habe die letzten Seiten gar nicht mehr im Detail gelesen - es ging irgendwie zu sehr ins persönliche.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist wenn einer versucht inhaltlich aus diesem Fred auszusteigen und den anderen privat anzuschreiben - wie man dann hier in diesem Fred dazu Stellung nehmen kann.
Entwedergar nicht antworten oder wiederum per P.N.

Darüber hinaus - das ganz hier soll doch Spaß machen :!:

Uff, das musste mal gesagt werden.

Sorry für die "Einmischung".

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Polarlicht
Semi
Semi

Beitrag von Polarlicht »

Hallo Düren, was ich nicht nachvollziehen ist, wenn ich inhaltlich aus einem Thread ausgestiegen bin und kurze Zeit per PN den nächsten Diskussionsbeitrag zu eben diesen Thema erhalte, praktisch als Verlängerung des vorhergehenden Disputs. Da das exakt zu diesem Thread gehörte und der Charakter dieser PN für mich keinerlei private Substanz hatte, habe ich mir die Freiheit genommen, auch in diesem darauf zu reagieren. Das muss man nicht begrüßen, aber ich habe ebenfalls nicht den Versuch, diese Diskussion via PN zu verlängern, begrüßt. Mag sein, dass ich in meiner Wahrnehmung und Verhaltensweise für den ein oder anderen daneben liege - so ist das menschlichen Bereich manchmal. Allerdings habe ich nach Möglichkeit, selbst wenn ich durch nicht angemessene Ansprache oder gar durch Beschimpfung herausgefordert wurde, versucht sachlich, konstruktiv und mit der gebotenen Höflichkeit zu antworten.

Sorry für meine Stellungnahme zu Deiner "Einmischung".

Gruß PL
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hüpenbecker hat geschrieben:Nachdem ich mir die wenigen für mich nützlichen Informationen aus diesem etwas.... umfangreichen Thread rausgefischt habe und mir selbst ein paar Berichte/Tests im Netz durchgeackert habe, wird jetzt eine Pana DMC TZ5 angeschafft.

Genau das, was ich gesucht habe.

In diesem Sinne - danke Christian für den Start dieses Beitrags ;)
Kein Thema. Gern geschehen. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hab mich am Wochenende noch mal durch die Datenblätter und Testberichte gewühlt. Und da ist mir aufgefallen, das die Fuji leider keine 4GB SDHC verarbeiten kann. :cry: Somit kann ich die SD Karte erstmal vergessen!!!

Es kristallisiert sich allerdings immer mehr die Olympus mju-1010 raus. Sie hat zwar ein gewisses Bildrauschen, aber die Handhabung und schnelle Auslösezeiten machen das wett. Leider hab ich immer noch keinen Preis für diese Kamera. Im I-net steht sie für 215 Euronen.

Mal ne andere Frage. Die Kompaktkamera ist hauptsächlich für meine Frau. Ich wollte mir eine professionellere kaufen. Allerdings fotografiere ich nicht so oft und hab auch nicht die Zeit, die Bilder stundenlang nachzubearbeiten. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob nicht eine Bridgekamera für mich nicht besser ist, als eine Einstiegs-SLR-Kamera.
Hat jemand schon Erfahrung mit Bridgekameras? Einzigen 2 Vorraussetzungen wären, das ich noch nen Metz Blitz (Leitzahl 37) und eben die 4GB SDHC Karte.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Polarlicht
Semi
Semi

Beitrag von Polarlicht »

mcBrandy hat geschrieben:Hab mich am Wochenende noch mal durch die Datenblätter und Testberichte gewühlt. Und da ist mir aufgefallen, das die Fuji leider keine 4GB SDHC verarbeiten kann. :cry: Somit kann ich die SD Karte erstmal vergessen!!!

Es kristallisiert sich allerdings immer mehr die Olympus mju-1010 raus. Sie hat zwar ein gewisses Bildrauschen, aber die Handhabung und schnelle Auslösezeiten machen das wett. Leider hab ich immer noch keinen Preis für diese Kamera. Im I-net steht sie für 215 Euronen.

Mal ne andere Frage. Die Kompaktkamera ist hauptsächlich für meine Frau. Ich wollte mir eine professionellere kaufen. Allerdings fotografiere ich nicht so oft und hab auch nicht die Zeit, die Bilder stundenlang nachzubearbeiten. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob nicht eine Bridgekamera für mich nicht besser ist, als eine Einstiegs-SLR-Kamera.
Hat jemand schon Erfahrung mit Bridgekameras? Einzigen 2 Vorraussetzungen wären, das ich noch nen Metz Blitz (Leitzahl 37) und eben die 4GB SDHC Karte.
Hallo mcBrandy,

ich persönlich würde die Entscheidung nicht von einer existierenden Speicherkarte abhängig machen. Jpeg vorausgesetzt ,dürfte selbst eine 10 MP Kamera je Foto ca. 5 MB Speicher benötigen - da wäre mir eine 4 GB Karte zu groß. Die bekomme ich i.d.R. ja gar nicht voll (ich wollte nicht so lange auf die Sichtung der Bilder warten). Geschwindigkeitsmäßig sollte jede 2 GB Extreme [irgenwas] bei der Speichermenge je Foto flott genug sein - und so teuer sind die auch nicht mehr (es muss nicht das absolut schnellste High-End Modell sein - dieses wird eher von Kameras mit Speichermengen 10MB und mehr je Foto benötigt.

Handhabung und Geschwindigkeit bis zur Auslösung ist mit Sicherheit ein wichtiger Aspekt!

Einsteiger DSLR bieten mittlerweile schon ausgezeichnete Jpeg-Engines. Da sind die Hersteller der Clientel der Umsteiger von anderen Digitalen Kameras schon sehr entgegen gekommen. Je höherwertiger die DSLR werden, desto konservativer gehen sie in Sachen "Buntheit" und Schärfung vor und kommen den EBV-Profis damit entgegen. Was bei DSLR nicht zu unterschätzen ist - manche Zooms gelten als wahre Staubsauger und die Staubrüttelfunktion ist eher als Gimmick denn als wirklich funktionable Staubverhinderungsstrategie zu sehen. An z.B. Blütenpollen beißt sich jeder Rüttler die Zähne aus. Bei einer DSLR ist also ein gew. Maß an Pflege, wie bspw. Sensorreinigung, einzukalkulieren. Aber Bilder Nachbearbeiten muss man bei Einsteiger DSLRs eigentlich nicht mehr.

Bei vorhandenem Equipment sollte immer vorher die Kompatibilität abgeklopft werde. Ein moderner Metz wird da nicht das Problem sein, etwas ältere Modelle könnten von div. Herstellern nicht bzw. nur unzureichend unterstützt werden. Insbesondere die automatischen Blitzregulierungsfunktionen könnten da schnell ein manuelles Regulieren notwendig werden lassen - da ist dann auch permanentes Kopfrechnen angesagt ;)

Zum Thema Bridge werden Dir sicherlich andere User besseren Rat geben können, als gerade ich :)

Gruß PL
Antworten