Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Böradung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Agent K
Star
Star
Has thanked: 36 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Agent K »

Du könntest dich ja mal im Forum umhören, ob du bei irgendwem, der in deiner Nähe wohnt, vorbeischauen kannst, um Nubi Boxen zu lauschen.
Oder hast du dich schon für ein Set entschieden???

Gruss Agent K
Paider
Semi
Semi

Beitrag von Paider »

Naja, also wenn ich ehrlich bin, schwanke ich momentan noch etwas. Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass es letzten Endes ein Set aus vier effektiven Regallautsprechern und einem anständigen Sub und Center werden soll, alles möglichst aus einer Reihe. Nur beim Hersteller bin ich mir halt noch nicht ganz sicher :?

Die Regallautsprecher aus der nuBox-Reihe sind ohne Zweifel ne dolle Sache, aber eben auch für mich als Schüler eine teure. Wenn ich 4x380, 1xCS330 und einen AW440 zusammenzähle, komme ich auf 1219€. Ich könnte zwar alles nacheinander kaufen, aber es ist halt einfach verdammt viel Kohle, ca. das Doppelte von dem, was ich ursprünglich für Boxen ausgeben wollte. Mit 4x 360, dem CS330 und einem fairen Canton-Sub wären wir bei ca. 1000€, was mir einfach immernoch zu viel ist. Mit Receiver und DVD von Yamaha würde ich für die Anlage vielleicht auf 1500€ kommen... als Schüler! Hallo?

Ich könnte die Sachen natürlich alle nacheinander kaufen, aber weiter als zwei 380 und Canton AS 22 SC würde ich am Anfang nicht kommen.

Die Alternativen wären zum Beispiel ein komplettes System von Canton aus der LE-Serie, d.h. 4x LE103, 1x LE105CM und einem AS 22 SC, was mit nur etwa 800€ zu Buche schlagen würde. Dann könnte ich mir auch zu Beginn schon 2x 103, 1x 105CM und den AS 22 SC kaufen und später zwei weitere 103er.

Das sind so momentan die Dinge, die mir im Kopf herumschwirren. Andere Möglichkeiten wären noch z.B. Wharfedale Diamond oder Monitor Audio Bronze.

Ich schätze, die technischen Kenntnisse der Mitglieder hier sehr und hoffe deswegen auch auf eine unabhängige Beratung. :wink:
Agent K
Star
Star

Beitrag von Agent K »

Hmmm, Canton empfinde ich als eine gute und faire Firma. Die LE-Serie wird gerade (genau wie die MX) zu richtigen "Ramsch"-Preisen verkauft, so dass man hier ein richtiges Schnäppchen machen kann. Wie die Boxen klingen, kann ich allerdings nicht sagen. Ob du im NuForum eine unabhängige Beratung bekommen wirst, kann ich dir leider nicht sagen. :wink:
Falls dir die nuBox-Serie trotz ihres perfekten Preis/Leistungs Verhältnis zu teuer ist, wird an einem anderen Hersteller wohl kein Weg vorbei führen. Vielleicht noch ein kleiner Erfahrungsbericht mit Canton Subs: Weniger als der AS 22 SC sollte nicht bei dir Einzug halten. (Spreche dabei leider ein wenig aus eigener Erfahrung )

Gruss Agent K
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Hallo Paider,

habe im Schlafzimmer an meiner Zweitanlage neben zwei 310ern und einem RS-3 als Center als Rears zwei Brüllwürfel von Canton.
Der Raum ist etwa 16 qm gross und quadratisch.
Klanglich ist es gar nicht so übel, sehe dort aber meistens nur Filme.
Meine Musik geniesse ich, wie auch im Wohnzimmer, überwiegend in Stereo.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

HI!

Du musst aber auch bedenken, dass du mit Nubert Boxen auch in eine gewisse Sicherheit investierst.

Habe selber davor andere Systeme besessen und trotz zum Teil hoher Kaufpreise nur Bruchteile dessen beim Wiederverkauf reingeholt. Das dürfte Dir mit Nubert Boxen nicht so schnell passieren, wenn Dir das Geldausgeben dann leichter fällt, sehe es einfach als Investition und nichts als Ausgabe!

Mal von den NuBoxen abgesehen, noch 2 Tipps von mir:

- lieber gutes Stereo, als schlechtes Surround! Hole Dir lieber 2 NuWave8 / 35 als ein komplettes Billig - Set - macht mehr Spass!

- wenn schon Fremdhersteller, dann würde ich Dir das JBL SCS 138 empfehlen (nicht das Joghurt Becher System, sondern das Teil mit ca. 25 cm großen Satelliten aus Holz). Dieses Set liegt bei ca. 450 Euro und ist für das Geld nicht soo schlecht. Besonderes Highlight für diese Preisklasse ist der Sub!

CIAO
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Zusätzlich zur von mralbundy genannten Alternative kannst Du auch überlegen, erstmal das Sub/Sat-System der 310er zu kaufen. Das schlägt mit 600 EUR zu Buche und klingt kaum schlechter als die 380er, zumal es etwas preiswerter ist.

Habe ja selber die 310er und bin jedesmal aufs Neue fasziniert, welch toller Klang (auch Bass) aus den kleinen Boxen kommt. Und der AW-440 ist die passende Unterstützung dazu.

Kannst ja auch die Schnäppchenecke im Auge behalten. Immer wieder werden dort auch die 310er oder auch die 380er angeboten. Und als Schüler merkt man doch jeden gesparten EURO.

Um sich zuerst mal mit der ganzen Surroundgeschichte vertraut zu machen, würde ich anfangs auch auf einen Center verzichten und lieber die hinteren LS dazunehmen.
Dann kommt wenigstens schon das 'räumliche Gefühl', mitten im Geschehen zu sitzen, auf.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Agent K
Star
Star

Beitrag von Agent K »

Das stimmt schon alles! Lieber sollte man sich die Boxen nacheinander kaufen, als irgend welche "Joghurt Becher" zu kaufen. Diese Erfahrung hab ich damals mit meinen Ca***** MX Set gemacht und kann nur etwas sagen: Nie wieder! Wenn man einen Nacheinander-Kauf wählt, sollte man aber Folgendes beachten: Der Center ist erstmal das Unwichtigste. Da man diesen gut erstmal durch die Frontboxen simulieren kann. Zuerst sollten demnach die Frontspeaker her. Dann eventuell der Sub oder die Rears, wobei ich den Sub bei kleineren Lautsprechern wie der nuBox 310 vorziehen würde. Zum Schluss kommt als Krönung der Center und wenn man Geld im Überfluss hat, ein 2ter Sub... :roll:

Gruss Agent K
smudo
Newbie
Newbie

ich würde mal erst ohne Sub planen..

Beitrag von smudo »

Ein anständiger Sub kostet halt und wenn du eh schon recht nah dran sitzt, sind qualifizierte RegalLS schon ganz ordentlich (alle Aussagen IMHO)

ich jedenfalles vermisse derzeit nix ohne Sub - der BilligSub beim Kumpel störte mich jedenfalls

smudo
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hallo

Ich würde es so machen wie Agent K. Habe damals auch zuerst die Bose gehabt. Dann auf einen Surround AV umgestiegen und um den Effekt zu haben, sehr sehr billige LS von einer Kompaktanlage hinten hin geheftet!!!
Klang scheusslich.
Hab mir halt jetzt alle Boxen auf einmal gekauft, weil ich Geld hatte.

Möchte aber lieber STANDBOXEN!!! Leider kein Platz. :cry:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Paider
Semi
Semi

Beitrag von Paider »

Scheiße Leute, ich hattet ja alle sooo recht!

Ich hab's also getan und zu meinem Receiver Onkyo TX-SR501E und DVD-Player Onkyo DV-SP501 (mit denen ich beiden übrigens sehr zufrieden bin) mir zunächst vier Canton LE 103 Regalboxen zu einem Kurs von etwa 220€ das Paar bestellt. Nachdem auch noch der Center LE 105 CM dazukam und jetzt der Subwoofer ansteht, kommen mir erste Zweifel an meiner Entscheidung. Bei elektronischer Musik bin ich sehr zufrieden, wenngleich ich nach der Eingewöhnungsphase (Aiwa -> Onkyo!) den Bass manchmal runterregeln musste. Aber insbesondere bei Rock und anderer nicht artfizieller Musik fallen mir immer wieder die Höhen auf, die für meinen Geschmack einfach zu spitz und präsent sind. Beispielsweise bei Rock (Chilis u.a.) drängen sich die Becken immer wieder in den Vordergrund, anstatt sich einfach in den Gesamtklang einzuordnen und klingen einfach nicht nach Becken, sondern fast kratzig.

Kann das ausschließlich an den Boxen liegen oder ließe sich durch andere Maßnahmen der Klang noch beeinflussen? Kann mir vielleicht jemand ein Stück nennen, bei dem sich die Höhen ganz gut vergleichen ließen (besonders seit dieser Anlage weiß ich: Red Hot Chili Peppers - Californication und By The Way ist einfach grottigst übersteuert aufgenommen)? Mein elektronisches Equipment möchte ich ungern wechseln, da ich bei dieser Boxenklasse den Effekt bezweifle, mit meinen jetzigen Geräten sehr zufrieden bin und die Onkyo-Receiver hier ja auch häufig als sehr neutral bezeichnet werden.

Für Beiträge wäre ich unwahrscheinlich dankbar, einige verstehen vielleicht die Situation, in der ich mir gerade befinde. :(
Antworten