ramses hat geschrieben:
Ich finde man sollte schon Vergleiche auf gleichem Niveau machen. Nicht "halbfertiges" DSLR Bild mit Bridge Bild.
Das mag für jemanden interessant sein, der eine Kamera sucht, bei der man einfach die Bilder Out of Cam nimmt, verzerrt aber ein wenig die Wahrnehmung. Beim lesen dieses Threads kommt es einem ja so vor als wäre ne Bridge ner DSLR geradezu überlegen.
In der "Einfachheit" trifft dies natürlich zu. Wie gesagt, bei DSLR sollte man nach gemachtem Foto nochmal ran!
Gibt übrigens RAW Konverter die die CAs automatisch beseitigen.
mfg
ramses
Dazu vollste Zustimmung.
Um jetzt nicht wieder den Begriff "lächerlich" zu verwenden sag' ich jetzt mal, dass der gemachte Vergleich hinkt und zwar ziemlich.
@Kikl
welchen Sinn sollte es machen, einer DSLR genau das "Anzuerziehen", was eine gute Bridge kann?
Es gibt diese beiden Kategorien ja gerade wegen der unterschiedlichen Anforderungen der Anwender.
Deswegen geht auch Deine Kritik an den teuren Objektiven an der Sache vorbei.
Denn wer sich eine DSLR kauft, der will ja gerade die Flexibilität, die nur Wechselobjektive bieten.
Wem das zu fummelig ist oder wer keine Wechselobjektive rumschleppen will (sind natürlich beides gewichtige Argumente) der ist mit 'ner Bridge in jedem Falle besser bedient. Und wenn er dann mit fertig aufbereiteten Bildergebnissen auch noch zufrieden ist, dann passt das.
Vollkommener Unsinn wäre es m.E. aber, wenn man eine DSLR auch zu einer "Out-of-the-Box"-Lösung umfunktioniert.
Kikl hat geschrieben:
Du ich habe nichts gegen Nachbearbeitung, um das Bild nach meinen Wünschen umzugestalten. Ich habe, was gegen Abbildungsfehler! Die möchte ich nicht auf meinen Bildern haben und die möchte ich auch nicht korrigieren müssen.
Kikl
Wie bereits mehrfach erwähnt: auch die Bridges machen Abbildungsfehler!
Nur werden die halt von der Cameraelektronik gleich bearbeitet.
Bei einer Spiegelreflex passiert das halt nicht.
Da kannst Du dann eben im Nachhinein über das Ausmaß der Korrektur selbst entscheiden und bekommst kein fertiges Ergebnis vorgesetzt.
Aber ich glaube es ist jetzt inzwischen klar geworden, dass Du nicht zur richigen Zielgruppe für DSLRs gehörst.