Ganz im Gegenteil, ich mag DSLRs, ich wünsche mir nur, dass sie besser werden!
Ja, was soll man sagen - ein hehres Ziel! Da bietet dieser Thread ja nun so manches an Argumenten und Ideen. Warum nicht alle guten Ideen sammeln, genauer ausführen und dann ab an die Entwicklungsabteilungen von Canon, Nikon, Pentax, Olympus, Sony - habe ich einen vergessen? Wundere Dich aber nicht, wenn die Antwort lautet:
Das meiste ist in Bridge Kameras verwirklicht, anderes so noch nicht machbar - auch wir hassen es, teure und anfällige und komplizierte Mechanik (Spiegel, Verschluß) und teure und anfällige und komplizierte Präzionsoptik (opt. AF, Dachkantprisma) zu verbauen, aber zum jetzigen Stand der Technik ... Darüber hinaus müssen wir einen Schutz der Bestandskunden gewährleisten - nicht das die ihre alten Analogen hervorkramen und uns die kalte Schulter zeigen (zumal Negativfilme in guter Qualität bis heute nicht vom Sensor der DSLR eingeholt wurden - in Grenzen haben wir den Diafilm geschafft - dieser ist aber bis heute erheblich unempfindlicher in den Lichtern und frisst nicht so schnell aus). Außerdem ist und bleibt Fotografie ein Handwerk und Elektronik kann nicht die Entscheidung und Handlung eines guten Fotografen ersetzen - dieser erkennt immer mehrere Möglichkeiten und entscheidet sich daraufhin nach seiner Erfahrung und seinen Können entsprechend seiner Kreativität für eine Möglichkeit. Auch eine Motivklingel zum automatischen Erkennen der besten Fotomotive konnten wir bis heute noch nicht umsetzen. MfG ...
Also, die Experten von DPreview haben sich nicht mit grausen abgewendet!
Na ja, das war ein
rhetorischer Kniff zur Unterstreichung meiner Aussage. Natürlich wendet sich keiner mit Grausen ab - aber ein Unterschied ist es schon. Mir würde das heute nicht mehr reichen - ein anderer wird damit absolut zufrieden und glücklich sein. Anders wäre auch auch grauslich - Menschen sind nun mal verschieden und legen jeweils andere Prioritäten in ihren Leben/Hobby/Beruf usw. usf ...
Genug im Kreis gedreht
Ein jeder werde glücklich mit der Wahl seines Werkzeugs. Besseres gibt es zur Zeit nicht.[/i]