Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Keine leichte Entscheidung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Bodek
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 20:20

Beitrag von Bodek »

Danke Folker,
Schreibt man Folker nicht mit V?

Du hast mir schon sowieso viel geholfen.
Vielen Dank :D

Hallo Guidmo,

Schönen Dank für deine Bereitschaft mir entgegen zu kommen.
Hast du bei deinem Modul auch die Jumper auf -10dB umgesteckt?

Ich lasse es und bleibe bei meinem ATM-Modul und werde
mich auf alle anderen Aufnahmen freuen und vergesse einfach das Lied Nr. 9 :)

Ich werde meine Aufmerksamkeit auf das umlenken, was traumhaft spielt.

Hätte überhaupt meine Music Hall - NAD - Spekulation einen Sinn?
Ich bitte um etwas :idea: :D

Bevor ich ev. einen NAD Amp ausleihen, würde ich zuerst wieder die Jumper umtauschen
und das Modul zwischen die Vor- und Endstufe einschleifen.
Oder sollte ich zuerst einen CD-Player von NAD ausleihen?

Schönen Abend. adam
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Kann einer von Euch das Lied mal sauber (z.B. mit EAC) rippen und die betreffenden Abschnitte wo der Knackser auftaucht rausschneiden und irgendwo (bei sendspace oder sowas) hochladen? Also nicht das ganze Lied, sondern nur die paar Sekunden um den Knackser herum? Und am besten nicht als MP3 sondern als WAV oder FLAC.
Polarlicht
Semi
Semi
Beiträge: 185
Registriert: So 24. Jun 2007, 14:28
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Beitrag von Polarlicht »

Hallo Adam,

nein, bei mir mit F - war ein Fehler vom Amt sozusagen :)

Nein, ich habe mein ATM noch nie geöffnet. Habe recht schnell den Verstärker gewechselt, war aber eh eine Herzensentscheidung. Der HK670 war ein Vernunftkauf (Preis/Leistung als Auslaufmodell) nachdem der etatmäßige Kenwood abgeraucht war. Dann habe ich mir den Verstärker gekauft, den ich haben wollte, war der NAD.

Da es in der Theorie keinen Verstärkerklang geben sollte, gibt es eigentlich keinen Grund einen Verstärker auszuwechseln, mit dem man ansonsten rundum zufrieden ist.

Der CDP ist wohl in den meisten Anlagen das Verschleißteil Nr. 1. Aber so lange er läuft und Du mit ihm zufrieden bist - warum wechseln? Wobei, ich habe mir ja zum NAD auch einen neuen gegönnt. Das war aber auch so mehr der Wunsch nach "es muss mal was neues her" und die neuen Boxen waren ein idealer Zeitpunkt die gesamte Anlage neu aufzustellen. Da hab' ich (hoffentlich) erst mal auf Jahre hinaus Ruhe.

Gruß Folker
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Polarlicht hat geschrieben:Da es in der Theorie keinen Verstärkerklang geben sollte, gibt es eigentlich keinen Grund einen Verstärker auszuwechseln, mit dem man ansonsten rundum zufrieden ist.
Richtig. In der Theorie. Praktisch sieht das leider anders aus.

Gruss,
Jorge
Polarlicht
Semi
Semi
Beiträge: 185
Registriert: So 24. Jun 2007, 14:28
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Beitrag von Polarlicht »

BlackMac hat geschrieben: Richtig. In der Theorie. Praktisch sieht das leider anders aus.

Gruss,
Jorge
Huh, die Diskussion mache ich nicht auf ;) Das muss jeder für sich selbst entscheiden ...

Gruß Folker (aka PL)
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Polarlicht hat geschrieben:Huh, die Diskussion mache ich nicht auf ;) Das muss jeder für sich selbst entscheiden ...
Gruß Folker (aka PL)
Ist doch nichts dabei. Man kann doch messen was unter Belastung eines Verstärkers hinten an der Lautsprecherklemme herauskommt.

Gruss,
Jorge
Polarlicht
Semi
Semi
Beiträge: 185
Registriert: So 24. Jun 2007, 14:28
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Beitrag von Polarlicht »

BlackMac hat geschrieben: Ist doch nichts dabei. Man kann doch messen was unter Belastung eines Verstärkers hinten an der Lautsprecherklemme herauskommt.

Gruss,
Jorge
Na, das ist ein gefährliches Terrain. Ich bin ja Anhänger des Verstärker-Klangs (die NL82 hören sich am NAD besser an als am HK670), aber es gibt viele andere Hörer, die würden mit einem Sack voll Argumenten aufzeigen, dass alle sauber konstruierten Verstärker an gleichen Boxen den absolut identischen Klang erzeugen. Deswegen sag ich mal - is' mir egal, ich bin mit meinem Sound-Equipment absolut zufrieden und wollte auch keinen anderen Verstärker, auch wenn dieser in der Theorie ganz genauso ...
Gruß Folker
Bodek
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 20:20

Beitrag von Bodek »

Hi Weaker,
Mit deiner Bitte bin ich überfordert, weil ich mich mit ... EAC ... FLAC ...
nicht auskenne.

Hi Folker,
Also doch mit "F" :D

Ich dachte auch immer, dass jeder Amp nur
das Signal, ohne eigenen Klang, weiter zu den LS leiten sollte.

Bevor ich den Amp von Music Hall gekauft habe, haben wir ihn zu Hause mit meiner Frau
im Vergleich mit Pathos Twin Tower, Denon und Creek gemeinsam gehört
und leider die Unterschiede waren für und beide klar feststellbar :roll:

Wir haben einstimmig Music Hall genommen und jetzt würde ich mich
nicht trauen die Unterschiede zu analysieren.
Oben habe ich erzählt, wie mich mein akustisches Gedächtnis im Stich lies :D

Als die NuLine 82 angekommen sind, war ich überzeugt, dass Gamut mit dem Abstand die besten LS waren,
die zu Hause gehört habe. Ein paar Tage später habe ich Gamut geholt und ... was für eine
tolle Enttäuschung. NL 82 sind IMHO mit dem Abstand besser als Gamut.
Ab jetzt nur der direkte Vergleich hat für mich eine Bedeutung.

Wieso denke ich am Amp von NAD C355 BEE?
Er hat eine Clipping-Schutzfunktion für die Hochtöner
und die Vor- und Endstufe sind trennbar.
Wenn ich dazwischen mein ATM-Modul einschleifen würde,
könnte ich vorher die zwei Jumper wieder auf 0dB umstecken und alle CDs
ohne Knacksen hören.

Jetzt weiß ich noch nicht, ob ev. das Fehler auch bei meinen anderen CDs
auch nicht vorkommen wird. Falls es wirklich so weit wäre, werde ich doch
den NAD ernst überlegen.

Sobald ich die Möglichkeit bekomme ihn zu leihen,
werde ich über ev. Klangunterschiede berichten.

Mir gefällt der Klang von Music Hall Kombi generell sehr gut:D

Liegt mein Knacksen (wenn angenommen die CD von D. Krall ok wäre)
am Amp, CD-Player oder an beiden Geräten?

Gruß. adam
Benutzeravatar
Guidmo
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 16:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Guidmo »

hi bodek. wie in meinem anhang vielleicht zu sehen ist, habe ich gar kein ATM-modul...ich habe ja nichtmal mehr NUBERT-speaker...die anlage wurde damals nach geburt meines sohnes abgebaut und verändert bzw. verkauft...mit einem LACHENDEN & einem WEINENDEN AUGE !!! aber ich denke ich kann mit der bestehenden ziemlich klar hören, ob da was knackt oder nicht. lg guidmo
LS: Genelec 8050 BPM PRE: Trigon TRV 100 / PLAYER: Trigon Recall II SUBS: 2xAW1300
Bodek
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 20:20

Beitrag von Bodek »

hi Guidmo,
Du hast recht, auch mit mit dem Knacksen kann ich Freundschaft schließen :)
Danke für deine Botschaft. Sie ist gut angekommen.

Gute Nacht. adam
Antworten